Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bin ich hier richtig????

Hanni123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: Andere
Private Nachricht
04 Okt. 2010 09:21 #42017 von Hanni123
Bin ich hier richtig???? wurde erstellt von Hanni123
Hallo!

Ich bin die Mama von Hannes (2 Jahre). Er ist schon immer ein besonderes Kind gewesen. Er hat mit viel geschrien, schlecht getrunken, nach 3 Mon. die Flasche
verweigert, dann nach weiteren 8 Wochen den Brei. Ich bin dann mit 5/6 Monaten auf Brot umgestiegen (auf anraten meines KA). Es hat dann auch alles mit dem Essen gelappt, bis auf die Tatsache, das er nicht zugenommen hat, trotz ausreichender Nahrungsaufnahme.

Da ich in allen Schwangerschaften einen G-DM hatte, der letzte war auch Insulinpflichtig, hat man ihn angefangen zu testen.

In der Kinderarztpraxis hatte er Werte nach dem Essen so um die 250-300. dann in der Klinik war alles wieder "normal". Er hatt die ganzen 4 Tage dort aber nichts gegessen. Ich wurde mit einem Sensor zur kontinuierlichen BZ-Messung
nach Hause geschickt. Er fing wieder an zu essen, und die Werte gingen wieder
hoch. Die haben mir nnur gesagt, ich soll mir keine Gedanken machen.

Mein Kinderarzt meinte, er ist zur Zeit gesund, aber DM kann jederzeit ausbrechen. Seit einigen Monaten fällt mir, und auch schon anderen ein dezenter
Azeton-Geruch bei ihm auf (immer mal wieder - nicht ständig)

Ich hoffe, das ich hier ein paar Hilfestellungen bekomme, wie ich mit der Situation umgehen kann.

LG Susanne und Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6886

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Okt. 2010 09:29 #42019 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Aw: Bin ich hier richtig????
Hallo Susanne und Hannes,

vielleichht hilft euch ja der Bericht unter diesem Link weiter.

Viele Grüße und alles Gute

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Okt. 2010 12:40 #42031 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Bin ich hier richtig????
Hallo Susanne!

Wenn die BZ Werte zuhause wieder steigen, wieso erklärt ihn dann der Kinderarzt für z.Zt. gesund? Wie erklärt er die hohen BZ?
Vielleicht kannst du dir ja noch Urin-Teststreifen besorgen, mit denen Aceton nachgewiesen werden kann.
Hohe BZ und Aceton sprächen dann ja eher für einen DM.
Trinkt Hannes viel und nimmt ab?
Bei meinem Sohn (der aber schon 10 bei Diagnose war), muss sich der DM auch ganz langsam entwickelt haben, da er bei Manifestation einen sehr hohen BZ-Langzeitwert (HbA1C) hatte.
Richtig los ging es dann nach einem Virusinfekt, der den DM angetriggert hat.
So sagte man uns wenigstens in der Klinik.

Alles Gute für euch! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hanni123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: Andere
Private Nachricht
04 Okt. 2010 21:09 #42081 von Hanni123
Hanni123 antwortete auf Aw: Bin ich hier richtig????
Der Kinderarzt sagte uns nur, das er im Moment noch gesund ist, aber DM jederzeit ausbrechen kann. Wann das sein wird, hat er nicht gesagt.
Ich soll "häusliche Messungen" sein lassen, da ich mich damit nur verrückt machen würde.
Ich habe aber keine Lust nur untätig rumzusitzen, bei jedem Infekt denke ich, es geht los. Ich soll ihn jetzt aber nicht in Watte packen oder so, sondern ich soll mich damit abfinden (Aussage vom Kinderarzt)
Urin-Teststreifen habe ich zwar, aber da Hannes noch Windeln trägt, sind die schwer anzuwenden.
Er trinkt so ca zwei Liter pro Tag, ist aber eher ein schlechter Esser. Ißt nur das was er mag, hauptsache es ist Fleisch dabei. Er wiegt jetzt mit seinen zwei Jahren (wird im Mai 3) gerade mal so 10 Kg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Okt. 2010 21:23 #42083 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: Bin ich hier richtig????
Puh, 2 Liter sind für ein 2jähriges Kind aber echt schon viel! Zum Urintesten kannst du dir vom Kinderarzt oder in der Apotheke Beutelchen zum aufkleben besorgen, geht bei Jungs recht einfach :laugh: . Dann kannst du testen. Wieviele nasse Windeln hat er denn? Kann ich mir schon vorstellen, dass dich diese seltsame Aussage deines Arztes nicht beruhigt! Gibt es keinen anderen Arzt/ Diabetesambulanz für eine weitere Meinung?
Ich wünsch euch viel Glück! Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hanni123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: Andere
Private Nachricht
04 Okt. 2010 22:50 #42105 von Hanni123
Hanni123 antwortete auf Aw: Bin ich hier richtig????
Nasse Windeln hat er so 7-8. Eine befreundete Mama einer Tochter mit DM meinte zu mir sie sieht ganz viele Paralelen zu meinem Sohn (vom Verhalten, seiner Art, wie er ist, und wie ihre Tochter war) Sie sagte zu mir, so war es bei ihr, als ihre Tochter DM bekam. Sie meint, er hat zwar hohe BZ-Werte, aber sein Körper schafft es noch genügend Insulin zu produzieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Okt. 2010 09:26 - 05 Okt. 2010 10:34 #42109 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Bin ich hier richtig????
Hallo Hanni,

der Körper schafft es natürlich nicht mehr, ausreichend Insulin zu produzieren, sonst wären die BZ-Werte nicht so hoch.

Mein Rat: Geh in ein Kinderkrankenhaus mit Diabetes-Abteilung und lass Deinen Sohn untersuchen und ggf. auf Insulin einstellen.

Du ersparst ihm und Dir damit viel Leid.

Meine Tochter war 21 Monate alt, als man es feststellte. Ich musste allerdings erst den Kinderarzt wechseln, weil es mir komisch vorkam, dass ihre Windeln dauernd überliefen und sie permanent an Gewicht verlor.

LG Lili
Letzte Änderung: 05 Okt. 2010 10:34 von Lili.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanni123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Okt. 2010 10:18 #42111 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Bin ich hier richtig????
Hallo Susanne,
da kann ich Lili nur zustimmen! Wenn Dein Sohn nach dem Essen Werte zwischen 250 und 300 hat ist der Diabetes doch schon "ausgebrochen". Wenn er noch dazu schon gelegentlich Aceton Mundgeruch hat sollte man meiner Meinung nach nicht mehr allzu lange warten! Wahrscheinlich hat die Tatsache, dass Dein Sohn im Krankenhaus kaum etwas gegessen hat die Werte dort im Rahmen gehalten. Mein Sohn ist mit Beginn der Insulintherapie wieder richtig aufgeblüht. Nach 2 Tagen Insulininfusion ist er im Krankenbett herumgehüpft und hat gesagt: "Alles ist wieder so leicht". Er hat sich vorher nur noch mühsam die Treppe hoch gekämpft, hat abgenommen und jeden Infekt aufgefangen, der zu haben war. Ich würde auf jeden Fall eine 2.Meinung einholen. Euer Kinderarzt kann den Beginn der Insulintherapie jetzt vielleicht ein paar Wochen hinauszögern, allerdings mit dem Risiko einer Ketoazidose!

Ich wünsche Euch alles Gute, vertraue Deinem Gefühl!
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanni123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Okt. 2010 16:25 #42141 von chrisi03
chrisi03 antwortete auf Aw: Bin ich hier richtig????
Hallo Susanne,
Blutzuckerwerte zwischen 250 und 300 sind nicht normal!
Wenn du mit Hannes noch nicht in die Klinik möchtest kannst du den Hba1c Wert (Langzeit-Blutzuckerwert)im Blut beim Kinderarzt abnehmen lassen, ggf. kann man die diabetesspezifischen Antikörper gleich mit untersuchen lassen.
Hba1c-Wert dauert 1 Tag.

Liebe Grüße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cathy132
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Okt. 2010 20:56 #42155 von Cathy132
Cathy132 antwortete auf Aw: Bin ich hier richtig????
Hallo,
eine Alternative zu Krankenhaus oder Kinderarzt wäre auch, erstmal einen niedergelassenen Diabetologen aufzusuchen. Bei uns war es damals sogar so, daß unsere Hausärztin uns zur Bestätigung der Diagnose erstmal zum Diabetologen geschickt hat - außerdem wollte sie, daß uns ein Facharzt an die richtige Klinik überweist.
Ansonsten kann ich meinen "Vorschreibern" nur zustimmen - weiter abwarten ist definitiv keine Alternative. Du mußt unbedingt einen anderen Arzt aufsuchen und Deinen Sohn untersuchen lassen. Und das so schnell wie möglich!
Alles Gute wünscht
Cathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden