Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Bin ich hier richtig????
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Aw: Bin ich hier richtig????
07 Okt. 2010 21:13wie schon mehrfach in dieser Diskussion erwähnt, ist ein normaler Kinderarzt für ein solches Thema nicht wirklich geeignet. Du musst zu einem Spezialisten und das möglichst bald.
Lass dort einen HBA1C Test machen und dann weisst du Bescheid.
Grüße
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Okt. 2010 09:28auch von mir ein dickes Lob, dass du dich nicht abwimmeln lässt. Warum allerdings bisher niemand einen Hba1c-Test gemacht hat,ist mir schleierhaft. Er gilt als sicheres Zeichen für Diabetes Typ 1.
Kannst du nicht in eine Kinderambulanz gehen? Bei uns im Krankenhaus wird der Hba1c direkt festgestellt, da muss man nur ein paar Minuten drauf warten.
Liebe Grüße
und Kopf hoch
Steffi
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Okt. 2010 09:52Du solltest in jedem Falle dran bleiben und auf einer Überweisung zu einem Kinder-Diabetologen bestehen.
Der Kinderarzt, bei dem wir bei den ersten Symptomen waren, sagte uns auch immer, wir müssten uns über irgendwelche Krankheiten wie DM keine Gedanken machen, so kleine Kinder würden das gar nicht bekommen.
Aber wie die Erfahrung lehrt, gibt es inzwischen schon Kleinkinder unter einem Jahr, die erkranken.
Was mir gerade noch einfällt: Große Apotheken bieten den Service mit dem HbA1C auch an. Ist auch nur ein Fingerpieks und man muss ca. 10 Minuten warten. Das Ergebnis ist eigentlich recht genau. Wir haben es mal kurz vor einem Routinetermin bei unserem Dia-Doc mal getestet.
LG Lili
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: Andere
Private Nachricht
11 Okt. 2010 15:46Ich war heute in der Apotheke, und habe einen HB1AC bestimmen lassen. Der war 7,0. Ich kenn mich leider da nicht so gut aus. Die In der Apotheke meinte nur, ich sollte mal über ein paar Tage den BZ kontrolieren. Ich habe morgen einen Termin bei einem Diabetologen, der sich bereit erklärt hat, sich meinen Sohn anzusehen.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
11 Okt. 2010 15:59ich hoffe, das ist ein Kinder-Diabetologe.
Wenn man davon ausgeht (so weiß ich das zumindest, die Experten hier mögen mich bitte berichtigen, wenn es nicht stimmt), dass ein Mensch ohne DM einen HbA1C von unter 6 % hat, dann ist 7,0 schon nicht mehr in Ordnung.
Ich wünsche Dir und Deinem Sohn, dass da nun bald was unternommen wird.
LG Lili
11 Okt. 2010 16:33habe heute in der Apotheke das Insulin für Markus abgeholt und unser Apotheker ist ein super netter Mensch, noch jünger, so Mitte 30 würde ich mal sagen

Wir selbst sind jetzt nicht bei einem reinen Kinderdiabetologen, also der Arzt selbst hat auch erwachsene Patienten aber die Dia-Beraterin aus seiner Praxis betreut ausschließlich die Kinder und Jugendlichen von daher sind sie bestens ausgerüstet und ausgestattet. Gibt es da solche Unterschiede ob der Arzt ein reiner Kinderdiabetologe ist?
lg Tanja
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
11 Okt. 2010 16:59es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung des HbA1c-Wertes. Dadurch gibt es auch leicht unterschiedliche Normalwertbereiche. Bei keiner der Untersuchungsmethoden liegt der obere Normgrenzwert über 6,0%.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
12 Okt. 2010 05:52Wir haben übrigens für unseren Windelträger ein Gerät zur Ketonbestimmung im Blut bekommen. Wenn schon Aceton riechbar ist würde ich ungerne erst nen Beutel kleben damit er dann beschließt nun nicht zu müssen.
Wasden Nüchternwert angeht.Hier ist auch noch genug Eigeninsulin vorhanden um zu hoheWerte nach den Mahlzeiten abzubauen (wenn man denn genug Zeit läßt).
Wir haben den Diabetesrechtfrüh erkannt undkonnten dieRemissionsphase bisher "genießen". Seit fast 4 Monaten brauch Luis keine Basalrate und dank Pumpe sind wir beim Essen sehr flexibel. Nach derDiagnose hat er innerhalb kürzester Zeit etwas über2 kg zugenommen, er war mit 3 nämlich auch nur bei 11.6kg.
Alles Gute für euch!!!!!