Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Ein neues Leben hat begonnen......
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform:
Private Nachricht
Ein neues Leben hat begonnen......
18 Sep. 2010 21:11erst einmal möchte ich mich vorstellen ich bin Steffi 27 Jahre und Mutter eines süßen kleinen Mädchen namens Fiona (15 Monate).
Meine Tochter bekam letzte Woche eine schwere Erkältung, nachdem diese ausgestanden war - so wie wir dachten - war sie jedoch immer noch sehr unruhig, motzig einfach sehr unzufrieden. Sie trank sehr viel und hastig und wurde auch über Nacht wach wegen ihrem durst. Das Essen verweigerte sie und war ständig in der Nacht voll mit Urin. Als mein Mann und ich den Kinderarzt aufsuchten, stellte dieser Zucker im Urin fest und verweiste uns direkt ins Krankenhaus. Diese stellten fest, dass die Blutwerte sehr schlecht waren und sie 412 Zucker hatte.
Mein Leben hat am diesem Tag eine ganz entscheidende Wendung gemacht!Ein Leben was ich ihr nie gewünscht hätte, was ich ihr gerne abgenommen hätte! Sie ist noch so klein udn weiß garnicht was ihr geschiet. Ihr Arme waren ganz zerstochen vom Nadel setzen. Natürlich wollte ihr keiner weh tun, jedoch ist ja bei so einem kleinen Kind schlecht etwas zu finden. Ich bin einfach am Ende.
Unsere Tochter hat eine Insolinpumpe bekommen und wir müssen jetzt lernen damit umzugehen.
Ich hoffe ich kann auch ihr ein wenig Kraft sammeln, weiß nämlich nicht mehr wo ich die her nehmen soll
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Ein neues Leben hat begonnen......
18 Sep. 2010 22:01ich heiße euch herzlich willkommen. Du wirst hier kompetente Hilfe finden und aufbauende Worte. Es sind einige mit ähnlich jungen Kindern dabei.
Ich bin auch noch nicht so lange hier im Forum. Die Diagnose wurde bei meiner Tochter, die allerdings schon 9 Jahre ist, am 6.7.10 gestellt
Ich habe es auch nicht glauben wollen aber mit der Zeit hat sich schon wieder Alltag eingestellt, nur eben jetzt mit Messen und Spritzen dazu.
Ich wünsche euch alles Gute
LG Dagmar
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Sep. 2010 22:08Herzlich willkommen! Ich kann nachvollziehen, was Du durchmachst. Marie war 13Monate alt und inzwischen sind wir schon seit über zwei Jahren "dabei". Das Leben ändert sich nicht vollkommen, es bekommt nur eine andere Wendung, die manche Dinge komplizierter macht. Aber es geht weiter und in ein paar Wochen wird es die ersten Tage geben, die Euch schon wieder ganz normal vorkommen!!!
Fiona wird mit Diabetes aufwachsen und ihre Pumpe als Accessoire empfinden. So, wie andere Kinder eine Brille tragen. Und BZ messen und Bollen gehört da halt mit dazu.
Je unverkrampfter Ihr damit umgeht, umso mehr helft Ihr Fiona.
Bei uns heißt es übrigens Zucker piek und Katheter piek anstatt Blutzucker messen und Katheterwechsel. Irgendwie waren uns die anderen Begriffe zu medizinisch für so ein kleines Kind und bisher haben wir diese Terminologie bisher beibehalten.
Kopf hoch, Ihr schafft das, so wie wir anderen auch. Und wir sind hier und haben immer ein offenes Ohr!
Alles Gute, Maja
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Sep. 2010 22:27ich könnte gleich wieder mit dir heulen, mir ist es nämlich vor nunmehr fast 3 Wochen ähnlich ergangen. Die Wut und Trauer ist glaube ich aber wichtig. Schließlich erwischt einen ja diese Diagnose aus dem Nichts!
Du wirst aber sehen, man kann sich mit dieser Krankheit arrangieren. Die ersten Wochen sind grausam hart, aber man erkennt schnell, dass diese Krankheit nicht wirklich soviele Einschränkungen macht, wie man es zunächst annimmt. Es tut wirklich gut sich hier im Forum Tipps, Ratschläge oder auch einfach einmal Trost abzuholen. Ich wünsche dir und deiner Familie, dass ihr ganz schnell wieder Kraft und Hoffnung schöpft und du wirst sehen, es sieht am Anfang viel viel schlimmer aus, als es nachher im Alltag ist.
Tanja
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Sep. 2010 22:28der Schock sitzt tief und es bedarf sicherlich einer gewissen "Trauerphase", das zu verarbeiten.
Mir ging es damals bei der Erstmanifestion meines Sohnes erstmals besser, als mir klar wurde, dass es nicht schon immer Insulin gab. Die Geschichte der Insulinentdeckung hat mir doch bewusst gemacht, dass man diese Krankheit überhaupt behandeln kann. Anfangs musst du sehr viel lernen, aber es wird von Tag zu Tag besser.
Wenn du dir die Frage stellst, warum ausgerechnet mein Kind, dann geh doch mal in eine Selbsthilfegruppe oder besuche einen Diabetestag für Kinder an einem großen Diabeteszentrum. Da sieht man so viele Eltern und ihre Kinder, die alle das gleiche Schicksal teilen. Mir persönlich tut das immer wieder gut.
Es gibt so viele Persönlichkeiten mit dieser Erkrankung, z.B. Sharon Stone, Olympiasieger, usw.
Ich wünsche euch viel Kraft und dass ihr es bald schafft, den Diabetes als einen Teil eurer Tochter zu akzeptieren.
Alles Liebe
Anja
18 Sep. 2010 22:43es tut mir wahnsinnig leid, dass euere kleine Maus schon Diabetes bekommen hat, deinen Schock und deine Angst kann ich, wie sicher jeder hier, sehr gut nachvollziehen. Wir selbst sind auch erst seit 5 Wochen dabei allerdings ist mein Sohn schon 12 1/2 und wir haben andere Probleme. Ich glaube schon, dass deine kleine Maus mit der Pumpe gut versorgt ist, auch wenn es für euch nun viel zu lernen und zu verstehen gibt. Das Forum hier ist ganz toll und es ist immer jemand da, der dir einen schnellen Rat oder Tip geben kann oder dir einfach mal zuhört, wenn dir nur noch nach heulen zumute ist.
Du wirst sehen, es wird besser werden allerdings braucht das seine Zeit, ich hätte die ersten Tage auch nicht gedacht, dass wir das packen aber es läuft gut und bis auf die alltäglich kleineren Schwankungen und Zickereien eines pupertären Teenies haben wir uns einigermaßen arrangiert

LG und viel Kraft für dich und deine Maus, Tanja
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
18 Sep. 2010 23:06auch von mir Herzlich Willkommen.
Charly war 20 Monate als es bei uns los ging, ich weiß also gut wie es in dir aussieht. Man möchte die Krankheit am liebsten abnehmen aber es geht leider nicht.

Du wirst staunen wie gut deine kleine Maus damit klar kommt. Wenn die erste schwere Zeit im Krankenhaus vorbei ist, wirst du dich bald wundern. Dann kommt deine Kleine und bringt dir das Messgerät oder spielt es an Puppen nach. Für uns Eltern ist es viel schlimmer zu ertragen.
Anja hat was wahres geschrieben. Auch mir hat es damals sehr geholfen als mir gesagt wurde, das es Insulin noch gar nicht sooo lange gibt. Vor noch nicht allzu langer Zeit sind die Kinder daran gestorben. Dann gab es zwar Insulin aber das Leben war trotzdem nicht besonders schön (dicke Spritzen, auskochen usw.) und es gab viele schwere Folgeschäden. Jetzt können die Kinder gut damit leben und fast alles genauso machen wie gesunde Kinder.
viele Grüße, Katrin
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
18 Sep. 2010 23:13ich kann Dich ja sooooo gut verstehen. Wut und Trauer sind die natürlichen Reaktionen auf diese Diagnose. Ich kann mich noch an alle Einzelheiten des ersten Tages erinnern, obwohl dieser schon 2 1/2 Jahre zurückliegt. Du bist nicht allein und hier in diesem Forum findest Du Gleichgesinnte Mitstreiter. Irgendjemand wird immer auf Deine fragen eine Antwort haben und Du kannst hier unheimlich viele Informationen aus erster Hand (aus Betroffenensicht, die definitiv anders ist als aus ärztlicher Sicht) erfahren. Dass die Pumpe gleich angelegt wurde ist sicherlich als sehr positiv anzumerken. Ihr habt sicher noch viel zu lernen, das wird aber schon werden.
Irgendwann wird dann der Schmerz nachlassen und das Leben sich (relativ) normalisieren.
Liebe Grüsse
Farhad
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht
18 Sep. 2010 23:47auch von mir Herzlich Willkommen!

Ich weiß auch genau, wie es gerade in dir aussieht.
Wir sind seit Mai dabei und mein Sohn ist auch schon 10.
Der erste Schock saß sehr tief und ich habe mir die selben Fragen gestellt wie du."warum wir"
Aber darauf gibt es keine Antwort und in diesem Forum findet man auch wieder Kraft und Hilfe.Es braucht nur etwas Zeit.
Ich drück euch fest die Daumen und ihr packt das schon!

LG Anki
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform:
Private Nachricht
19 Sep. 2010 10:13Ich hoffe das ich bald für mich einen Weg finde damit umgehen zu können. Gerade ist es noch so als wenn ich einen schlimmem Traum habe und hoffe einfach aufwachen zu können.
Die Wunden sind noch frisch und ich kann mir noch nicht vorstellen, dass sie überhaupt noch heilen werden. Aber ich muss stark sein, für mich und meine Tochter! Vor ihr bin ich die starke, lustige Mama die sie kennt. Doch wenn ich dem Krankenzimmer den RÜcken kehre bin ich am Boden.
Aber ich bin froh das ich die Seite gefunden habe und weiß das ihr alle einen Weg gefunden habt.........
Liebe Grüße