Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Jan. 2024 11:49 #123334 von Leloo
Danke an alle für die Infos und Tipps! Ich habe eben bei Ypsomed angerufen und von unserem Drama erzählt. Ich habe mich auf eine lange Diskussion eingestellt. Tatsächlich meinte die Mitarbeiterin nach ein paar Fragen aber bloß, dass es dafür eine einfach Lösung gebe: Sie schickt mir noch heute die alten Katheter zu!!! Ja, sie sind noch auf Lager und ja, wir bekommen sie nun wohl auch weiterhin. Auf die Frage, was passiert, wenn die Restbestände leer sind, meinte sie nur, dass wüsste sie auch gerne. Sie habe keine Info dazu.
Jetzt sind wir erstmal überglücklich und können es kaum fassen, dass das so einfach war. Die letzte Info von Ypsomed direkt war ja, dass es nur noch die 2.0er gibt.
Ich kann also jedem nur empfehlen, direkt bei Ypsomed anzurufen! Die Frage ist bloß, wie lange die Vorräte noch reichen, wenn das alle machen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Alles Gute euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dausobeie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Jan. 2024 11:53 #123335 von Dausobeie
Dausobeie antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Hi Leloo, Super, das freut mich für euch!

Unsere zwischenlösung sieht scheinbar doch  anders aus: Da die 1.0er nicht gut auf dem Leukoplast unterpflaster halten, nehmen wir die neuen, also die 2.0er jetzt doch und kleben das Leukoflastpflaster darunter.

Wir bleiben aber am Ball, ich möchte nämlich nicht dass es bei Ypsomed im System nun so aussieht als wenn wir den neuen jetzt nehmen und keine Probleme damit haben.

Bleiben wir also alle dran und sind gespannt ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dausobeie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Jan. 2024 11:57 #123336 von Dausobeie
Dausobeie antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Cheffchen, du hast Recht und wir können mit der Info der Inhaltsstoffe fast nichts anfangen. Ich überlege halt einen Allergietest zu machen und im Endeffekt möchte sich es einfach nicht immer nur so hinnehmen. Meine Zeit und auch meine Nerven lassen es zu mich darum ein bisschen zu kümmern und meine Hoffnung ist eigentlich, dass man irgendwann in Zukunft weiß welche Pflaster funktionieren und welche nicht.

Vielleicht nehmen dann auch die Produzenten irgendwann rücksicht darauf wenn mehr Leute Allergien haben. Vielleicht tun sie das aber auch jetzt schon und wir sind nur ausnahmefälle das kann ich natürlich auch nicht nachvollziehen.

Ich denke es ist wichtig, dass wir für alle eine Lösung finden und das tun wir ja zum Glück mit solchen Gesprächen hier im Forum ;-)

Danke auch für deinen Tipp mit dem Duskin Blue. Ich nehe das auf und werde es testen. Zur Zeit testen wir allerdings noch zwei andere Varianten und das dauert ja immer ein paar Wochen bis man da Sicherheit hat. Bei Gelegenheit mache ich dazu mal ein neues Thema auf wo wir all diese Varianten sammeln können. 
Lg
Folgende Benutzer bedankten sich: Mamazilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MeinJosi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Jan. 2024 21:01 - 02 Jan. 2024 21:01 #123339 von MeinJosi
MeinJosi antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Wir haben auch mit dem 1.0 und 2.0 Hautprobleme (kleine Kreise, genau so groß wie die verklebte Basis). Mit dem Inset haben wir die Hautprobleme nicht. Er ist nur sehr kompliziert zu setzen. Am Anfang hatten wir auch häufig Probleme mit umgeknickten Kanülen. Kommt lt. Diabetesberaterin wohl häufig. Deshalb muss bei der Vorbereitung zum Setzen extrem aufpassen, dass der Katheter immer leicht in die Vorrichtung gedrückt wird. Wir sind zwar nicht zufrieden mit der Lösung, aber immerhin funktioniert sie. Wir haben es auch schon mit Unterpflastern unter dem Orbit Micro probiert. Leider erfolglos. Auch gibt es schon Überlegungen die Pumpe zu wechseln, haben diese aber noch nicht lange genug. 
Letzte Änderung: 02 Jan. 2024 21:01 von MeinJosi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Jan. 2024 12:30 #123345 von Leloo
Also die Lösung hat sich verführerisch angehört, aber heute kam dann doch nur EIN Paket alter Katheter bei uns an. Nach Rückfrage bekommen wir jetzt nochmal EIN Paket zugeschickt, da diese Katheter eben nur noch begrenzt verfügbar sind. Es können immer nur zwei Pakete rausgeschickt werden. Wie das auf lange Sicht weitergehen soll, kann mir niemand sagen. Das Problem ist aber durchaus bekannt und es wird daran gearbeitet (blablabla)....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dausobeie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Jan. 2024 20:04 #123365 von Dausobeie
Dausobeie antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Gute Nachrichten: laut unserer Dia-Praxis können die Leute, die Probleme mit den Pflastern haben das einfach hier ans Bfarm melden. Das dauert nur 2 Minuten und dann wird direkt eine Stellungnahme angefordert der Hersteller von offizieller Seite auf die Probleme hingewiesen. Das bringt mehr, als wenn wir es einzeln der Hotline erzählen.

www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte/Antraege...-Haendler/_node.html
​​​
Folgende Benutzer bedankten sich: Mamazilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mamazilla
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Jan. 2024 21:10 #123366 von Mamazilla
Mamazilla antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Hallo Dausobeie, 

vielen Dank für den Hinweis mit der Bfarm. Ich hab' das soeben ausprobiert und es dauert wirklich keine 3 Minuten. Wichtig war, dass ich die Verpackung der Katheter zur Hand hatte um die Namen / Produktnummern usw. parat zu haben. Dann ging es mega einfach und schnell. 

Und vor allem: hab danach mal bisle auf der Internetseite der BfArM gestöbert und tatsächlich das Gefühl, wenn sich da ein paar Diabetiker-Eltern (oder natürlich auch Diabetiker selbst) melden könnte das durchaus was bewirken...

Werde trotzdem weiterhin bei Ypsomed selbst "nerven"  - einfach damit wir so gut es geht mit den "guten" Kathetern für unseren Bub ausgestattet sind, allerdings ist das Andere für mich ein weiteres Puzzleteil. Deshalb vielen Dank und ich bin gespannt wie es in diesem "Krimi" weitergeht. 

Wünsche Euch allein einen schönen Sonntag-Abend und einen guten Start in die neue Woche :-) 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Jan. 2024 01:07 #123368 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
@Dausobeie,

ob BfArm mehr bringt, ist wohl eher Wunschdenken, zumindest wenn es um Allergie geht, bei abfallender Nadel vielleicht, aber man sollte auch zu sagen, das Ypso sich dann auf Grund dieser Meldung, bei dir meldet.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dausobeie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Jan. 2024 12:13 #123371 von Dausobeie
Dausobeie antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Ja, das hoffe ich ja sogar. Dann können wir der entsprechenden Abteilung das auch nochmal sagen und es kommt an der richtigen Stelle dort an. 

Die Diabetes Praxis hat uns dazu geraten und ich fand die Idee super. Ich werde berichten, ob/wann sich das Bfarm oder Ypsopump deswegen bei mir meldet. Bisher hat es keiner von beiden getan :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fischerma
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Jan. 2024 21:54 #123456 von fischerma
fischerma antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Wir müssen leider ebenfalls bestätigen, dass wir ähnliche Probleme mit den neuen Orbit 2.0 haben: doppelt so viele Oklusionen wie mit den alten Kathetern und sehr starke Hautreizungen. Hersteller und Diabetologe (die geben ja auch Rückmeldungen an Hersteller) sind informiert. Ich denke in Summe hilft es nur, wenn alle Leute den Hersteller kontaktieren, den Diabetologen informieren und über die Probleme berichten. Evtl. merkt Ypsomed ja, dass es keine vereinzelten Probleme sind und handelt. Orbit 3.0 wäre ja denkbar..... ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden