Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0

Dausobeie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Okt. 2023 20:52 #122890 von Dausobeie
Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0 wurde erstellt von Dausobeie
Hallo zusammen, 
wIr nutzen die Ypsopump mit CamAPS FX und sind damit sehr zufrieden.
Als Katheter nutzen wir bisher die Orbit Micro, also die Stahlkatheter. Die halten bei uns super, gehen gut ab, sind optisch absolut unauffällig, also rundum genial!

Leider sind sie oft nicht lieferbar und nun haben wir die ersten Probepackungen aus der "verbesserten" 2.0 Reihe bekommen und sind davon garnicht begeistert:

Die Pflaster sind deutlich dicker als bisher und sie fallen durch die auffällige neue Optik viel stärker auf. Das mag unser Junior optisch gar nicht und möchte sie z.b. beim Schwimmen ungerne tragen wenn andere ihn damit sehen könnten. 

Das noch viel größere Problem ist aber, dass er unter jedem einzelnen Pflaster sehr stark darauf reagierte: Die Haut ist überall stark gerötet und sehr rau. Nach tagelangem Cremen wird es nun langsam  besser, aber wir hatten kaum noch eine mögliche Setzstelle.
Zusätzlich hatten wir an 4 aufeinander folgenden Tagen verstopfte Katheter, das sind doppelt so viele,.wie wir in einem halben Jahr mit dem alten System hatten.

Mit den alten Kathetern war sofort wieder alles gut aber nun sind diese alle und immer noch nicht lieferbar. Wir werden daher nun erstmal die Inset Katheter testen und hoffen, das es die ursprünglichen Orbits noch sehr lange geben wird. Eigentlich wollen wir bei Stahlkanülen bleiben, aber und wurde gesagt, dass es keine anderen für die Ypsopump gibt :-(

Wir haben das ganze natürlich an MyLife gemeldet und die erschreckende Antwort des technischen Kundendienstes war, dass sie obwohl das System erst frisch auf dem Markt ist, schon viele solch schlechten Rückmeldungen bekommen haben.

Ich bin mal gespannt, ob die das ganze nochmal überarbeiten.

Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit den 2.0ern gemacht? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Okt. 2023 13:38 #122894 von Leloo
Oh je, das hört sich nicht gut an. Wie haben die Dinger auch hier liegen, weil die anderen nicht lieferbar sind. Bisher nutzen wir aber die verbliebenen Alten. Jetzt mag ich die Neuen gar nicht mehr so wirklich ausprobieren, nachdem was ihr schreibt....
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dausobeie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Okt. 2023 20:00 #122902 von Dausobeie
Dausobeie antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Ich wollte keine Angst machen und kann dich beruhigen. Bei der Quartalsuntersuchung würde uns heute gesagt, dass viele auch keine Probleme damit haben. Allerdings hat man dort auch nicht verstanden, warum so ein gutes Produkt verändert wird, wo es doch offensichtlich gar keinen Verbesserungsbedarf gab.

Naja, das ist zumindest unsere Meinung und die unserer Ambulanz. Beim Hersteller weiß man sicherlich mehr und wollte es sicherlich nur verbessern. Mit Glück bleiben ja beide Systeme auf dem Markt wenn die neuen nun so viele Sorgen machen.. So könnte man alle Patienten abdecken, wer weiß...

​​​​
Folgende Benutzer bedankten sich: Leloo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kolibri21
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2023 19:31 #122937 von Kolibri21
Kolibri21 antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
hallo zusammen,
Also wir hatten nur die kurze Zeit im KH nach de Diagnose die „alten“ Stahl Katheter und haben seit wir daheim sind die 2.0 und haben keinerlei Probleme 🧐  
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

luttychen
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Nov. 2023 12:45 #122968 von luttychen
luttychen antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Hallo, also mein Sohn hat erst den Micro nicht mehr vertragen und nun brachte der 2.0 uns auch nichts, genau die gleiche schlimme Hautreaktion. Ich hätte noch 14 Stck Micro 1.0 (und 2 Stck ohne Schlauch) abzugeben. Wenn du mir das Porto erstatten würdest, könnte ich die dir schicken.

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dausobeie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Nov. 2023 16:19 #122970 von Dausobeie
Dausobeie antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Das ist ja wirklich blöd, tut mir echt leid :-(
Gerne nehme ich die, ich schicke dir gleich eine private Nachricht wenn ich zu Hause bin und erstatte dir gerne das Porto und freue mich über jeden alten Micro den es noch gibt.

Wir experimentieren jetzt mit Hautschutzspray und hoffen nicht, dass wir unter jeden Katheter ein extra Pflaster machen müssen so wie es und die Diabetes Ambulanz vorschlägt.

Was macht ihr denn nun? Der Inset könnte noch gehen, der scheint bei uns die ersten beiden Male bisher keine Reaktion auszulösen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mamazilla
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Nov. 2023 23:54 #123107 von Mamazilla
Mamazilla antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Hallo Dausobeie, 
Hallo an alle Anderen, 

da Eure Nachrichten inzwischen schon ein paar Tage alt sind: wie ist bei Euch aktuell der Stand? Kommt ihr mit dem INSET-Katheter klar? Oder habt ihr noch eine andere Lösung gefunden? 

Uns geht es ganz ähnlich - nein eigentlich gleich. Unser Sohn ist 5 und kam mit dem "alten" Micro-Katheter super klar. Beim 2.0. bekommt er diesen fürchterlichen Ausschlag. Der Ausschlag heilt nur sehr langsam ab, es juckt ihn, uns gehen die Katheterstellen aus. Also haben wir mit dem Diabetologen und Ypsomed direkt gesprochen. Beide haben uns nochmals ausführlich zur Hautpflege (Desinfektion / Hautschutz / Cremes / ect. ) beraten, es scheint wir machen alles korrekt. 

Ypsomed hat uns nochmals eine Packung von den "alten" Microkathetern geschickt, allerdings mit dem Hinweis, dass es die nicht mehr gibt und es sich wohl um Restbestände handelt. Habt ihr andere Infos? 

Also haben wir den INSET probiert. Auf den ersten Blick gut, wir waren schon fast glücklich. Allerdings knickt uns bei dem ständig der Schlauch ab. Das passiert vor allem oft unbemerkt - bisher konnten wir immer rechtzeitig reagieren, haben dann den Katheter kurzfristig gewechselt. Heute war es allerdings nicht mehr lustig.  Unser Sohn stieg im Kindergarten immer weiter, Integrationsassistenz im Kindergarten war hilflos, hat immer weiter korrigiert,  kam halt aber keinerlei Insulin an. Hab den Bub um 11 vom Kindergarten abgeholt, da war der Wert schon über 500. So wie es jetzt aussieht sind wir an einer Ketoazidose grad nochmal vorbeigeschrammt. Bisher hat er zumindest (noch) keine Ketone. 

Wie es weitergehen soll wissen wir trotzdem nicht. Wir sind wirklich ratlos, an sich sind wir mit der Pumpe sehr sehr zufrieden, bevor es die neuen Katheter gab hatten wir meistens eine TIR von um die 80.  Ohne passenden Katheter hilft das jedoch wenig. Ich werde wohl morgen nochmal bei Ypsomed anrufen und nachfragen, welche Ideen man dort hat. 

Habt ihr noch einen Tipp für uns? 

Wir denken ehrlich gesagt gerade schon über einen Pumpenwechsel nach. Durch die Pflasterallergie und die drohenden Ketoazidosen hätten wir ja durchaus Argumente, auch wenn wir die Pumpe erst seit April haben....Was würdet ihr tun? 

Viele Grüße von einer ratlosen und schlaflosen 
Mammazilla 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Nov. 2023 00:20 #123108 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Hallo @Mamazilla,

das ist einfach, es gibt nur noch die 2.0er und Katheter ist halt ein schwachpunkt von Ypso, ist ja ähnlich wie einfach abfallende Stahlkatheter Nadeln, es gibt da schon mehrere, wo Kinder 3-7 Nadeln drin stecken haben und die erstmal auch drin bleiben in der Hoffnung das verkapseln, sowas hörst von anderen Firmen als Ausnahme Unfall alle paar Jahre einmal.

Dir bleibt nur warten und hoffen das Ypso das auf die reihe bekommt und ob deine Argumente reichen, wird die Zeit zeigen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Mamazilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mamazilla
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Nov. 2023 00:50 #123109 von Mamazilla
Mamazilla antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Okay, das mit den abfallenden Nadeln hab ich noch nicht gehört - zum Glück hatten wir das nicht auch noch - reicht mir aber auch grad mit Katastrophen...

Danke jedenfalls für Deine Meinung Cheffchen - bin gespannt was Ypsomed morgen dazu sagt - und ggf. dann auch die Krankenkasse...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Nov. 2023 10:17 #123111 von Leloo
Ok @Cheffchen, das ist mir auch neu, dass das mit den Nadeln öfter vorkommt. Wir hatten vor ca. einer Woche so eine Situation, in der die Nadel einfach nicht mehr am Katheter war, als wir diesen wechseln wollten. Gott sei Dank haben wir sie dann auf dem Fußboden gefunden... Aber die Dame von Ypsomed tat dann so, als hätte sie das noch nie gehört...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden