Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0

Mamazilla
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Nov. 2023 10:44 #123113 von Mamazilla
Mamazilla antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Guten Morgen zusammen, 

es gibt eine Lösung: die Micro 1.0. - ich weiß die heißen nicht so aber ihr wisst was ich meine - werden wohl doch weiterhin produziert. Die Dame von DiaShop sagte mir es gäbe sie nicht mehr, die Dame von Ypsomed sagt grad doch. Es müsste ja auch eine Lösung für alle geben, die einen Stahlkatheter wollen / brauchen und den neuen nicht vertragen. Genau meine Meinung ;-) 

Aktuell haben sie wohl Lieferprobleme - es ist aber eine Lösung in Sicht. Eventuell muss man die dann direkt bei Ypsomed bestellen und nicht mehr bei DiaShop oder Co, das ist mir ehrlich gesagt aber "bums" wer mir die Dinger liefert...Zum Glück haben wir noch einen kleinen Vorrat - kommen also erstmal über die Runden und sind froh dass es auch eine Dauerlösung gibt. 

Viele Grüße 
Mammazilla 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Nov. 2023 12:42 #123114 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
@Leloo,

da habt ihr ja noch glück gehabt, bei vielen fällt die beim tragen ab und steckt dann oft für immer im Körper, da Risiko OP-Narkose größer ist oder die Chance zu gering ist die dann zu finden.
Wenn die bei euch einfach abfällt, wie so sollen andere Packungen anders sein, die werden ja nicht in Handarbeit produziert sondern am band und wenn eine, dann sind wohl eher alle recht gleich, so als Überlegung? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Also vielleicht vor setzen, jede Nadel doppelt checken 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Was soll Sie auch sagen, natürlich seid ihr die ersten 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 , ohne eine Kompletten Rückruf starten zu müssen, was sie ja nicht können, da sie so schon mit Lieferungen nicht klar kommen.
Da wäre halt die frage, ob man das nicht BfArm meldet, wenn Ypso selber sich damit zeit lässt?
(mir ist das seit locker 3 Wochen klar, das da was komisch läuft)

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dausobeie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Nov. 2023 12:44 #123115 von Dausobeie
Dausobeie antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Hallo und guten Morgen ;-)

Menschen das tut mir aber leid! wir haben für uns gerade folgende Lösung gefunden bzw experimentieren damit:

-die Micro 1,0 werden nach den Aussagen die wir von ypsomed bekommen haben tatsächlich weiter produziert. Wie lange kann man uns nicht sagen, aber eine Einstellung ist zur Zeit nicht geplant.

- um keine Reaktion zu haben, nutzen wir seit 1 Woche das Esanta Hautschutzspray. Das bietet eine Barriere und somit entsteht bei uns scheinbar aktuell keine Reizung darunter. Ich hoffe, dass es so bleibt.

- lose Nadeln hatten wir bisher noch nicht, ich hoffe es bleibt auch so..

Lg

Achso: wegen der Lieferproblematik: das neue Werk sollte bereits produzieren, aber es gibt leichte Anlaufschwierigkeiten würde uns gesagt. Ich denke sowas ist ganz normal und wenn es richtig los geht, dann sollte es nächstes Jahr auch keine Probleme mehr mit der Versorgung geben.. hoffe ich ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dausobeie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Nov. 2023 12:46 #123116 von Dausobeie
Dausobeie antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Achso und noch etwas: unsere Ambulanz hat uns eine Pflasterrolle verschrieben und sagte, wir sollen mal probieren ein Pflaster auf den Bauch zu kleben (vorher ein kleines Loch für die Nadel reinmachen) und dann den Katheter darauf zu setzen.

So entsteht kein Kontakt zu dem Pflaster gegen das die Kinder allergisch sind. Ist zwar etwas aufwendig und optisch nicht schön, aber zumindest eine Möglichkeit mehr als Hautschutzspray...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Jan. 2024 17:10 #123327 von Leloo
An alle einen guten Start ins neue Jahr!
Wir haben nun auch massive Hautprobleme mit dem Orbit Micro 2.0 und laut Ypsomed gibt es keine alten Katheter mehr und sie werden auch nicht weiter hergestellt. Wir kleben jetzt auch ein Pflaster drunter und machen ein Loch in die Mitte (Fixomull Stretch). Das klappt hautmäßig super, aber die Katheter halten auf diesem Pflaster sehr schlecht - sind ja eigentlich auch dafür gedacht, auf der Haut zu kleben. Wir wechseln gerade täglich oder öfter die Katheter, weil sie sich nach einer Weile unter den Klamotten einfach vom unteren Pflaster ablösen, auch wenn sie nochmals mit Pflaster überklebt werden. Welche Tipps habt ihr? Und habt ihr das alle beim Supprt gemeldet? Die Unverträglichkeiten und die Probleme mit der Haftung auf drunter geklebten Pfalstern? Hat jemand hierzu einen guten Tipp? Mein Sohn weint seit fast 8 Jahren Diabetes das erste Mal immer wieder, und sagt, dass Diabetes sch.... ist. Das hatten wir noch nie

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dausobeie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Jan. 2024 17:47 #123329 von Dausobeie
Dausobeie antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Hallo und euch auch ein schönes 2024 ;-)

Leider geht es uns auch so! So schlimm war Diabetes bei uns auch noch nie! Da die Micro 2.0 auf allen was wir sonst so getestet haben nicht halten, nehmen wir Leukoplast und dort hält es zumindest ca 1 Tag drauf. Wir probieren es gerade mit der "Wärmeaktivierung" und machen die Micro2.0 warm wenn wir sie auf das Leukoplast kleben, aber toll geht das auch nicht. 

Wir haben das dem Support gemeldet und ich habe bereits mehrere Nachrichten bekommen von Leuten denen es genau so ergeht. Aber was sind schon 5 Menschen - ich hoffe es geht noch vielen mehr so und die melde das auch.

Wir warten derzeit auf die genauen Inhaltsstoffe bzgl. Eines Allergietests. Ypsomed hat uns bereits viele Unterlegen zur Verfügung gestellt, aber die betreffen mehr die Zusammensetzung als die genauen Kleberbestandteile. Wir wollen aber noch eine genaue Rückmeldung bekommen und ich hoffe, das mehr Leute dort explizit nachfragen, damit die merken, das mit den Dingern leider nicht alles OK ist :-(

​​​​​​

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wunderbar



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Jan. 2024 19:20 #123330 von Wunderbar
Wunderbar antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Wir haben leider auch extreme Hautprobleme mit den 2.0 Orbit Micro.
Ich habe das vor Weihnachten bei ypsomed gemeldet und man hat uns als "Reklamation" zumindest eine Packung der 1.0er zugesandt. Die ist auch schon da. @leloo: Mir wurde in der Hotline gesagt, dass noch einige Restbestände vorhanden seien.
Mit den 2.0 behelfen wir uns auch mit der "Bastelarbeit" ein Pflaster darunter zu kleben. Ich nehme dazu die Gegenstücke des Katheters - klebe diese auf meine Leukoplastrolle und schneide dann das Pflaster passgenau in der Größe des Katheterpflasters aus. Das hält bei uns ganz gut. Allerdings müssen wir trotzdem täglich den Katheter wechseln, weil meine Kleine auch an der Einstichstelle des Katheters reagiert. Ganz fiese Entzündung jedes Mal. Wir bekämpfen nun mit einer Salbe diese Entzündung, aber das ist alles keine Lösung auf Dauer.
...ich hätte so gerne die 1.0 dauerhaft zurück! 
Die neuen 2.0er fallen in die Kategorie "Verbesserte Rezeptur", Produkte mit dem Zusatz sind danach nicht mehr brauchbar

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Einfach nur ärgerlich. 
Ich hoffe auch, dass ypsomed schnell reagiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mamazilla
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Jan. 2024 20:48 #123331 von Mamazilla
Mamazilla antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Hallo Leloo, Dausobeie und Wunderbar, 

erstmal Euch allen auch einen guten Start ins neue Jahr. 

Aufgrund Euer Nachrichten bin ich maximal verwirrt. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, habt ihr alle die Info bekommen, dass die Orbit Micro 1.0. nicht mehr produziert werden. 

Wir haben die gleichen Probleme wie alle hier: massive Hauptreizungen, Ausschlag.

Die Info, dass es die Katheter nicht mehr gibt habe ich zunächst (im November) auch bekommen. (Orbit Inset geht bei unserem Kind auch nicht, da knicken uns ständig die Katheter ab und wir haben alle paar Stunden Überzucker)

Nachdem ich ordentlich Rabatz gemacht habe und meinen Unmut und unsere Probleme damit an der Hotline geäußert habe wurde ich ein paar mal weiterverbunden.

Schlussendlich wurde mir gesagt, dass eigentlich geplant war, die Produktion einzustellen, aufgrund massiver Beschwerden, die Produktion doch weitergeführt wird.


Allerdings werden die Orbit Micro 1.0. wohl aktuell in Peru produziert was zu Lieferschwierigkeiten geführt hat. Es sei wohl auch so, dass man die "neuen alten Katheter" nicht über die üblichen Zwischenhändler (Diashop und Co.) beziehen kann sondern nur über Ypsomed direkt. Mir persönlich aber "bums" Hauptsache wir bekommen die Dinger. Schlauchlänger war wegen der Lieferprobleme ein Thema, den kürzeren Schlauch gab es nicht, egal wir nutzen halt jetzt den längeren. Unpraktisch aber machbar....

Ah und unser Diabetologe musste aufs Rezept schreiben "1.0. wegen massiver Hautreizung und Allergie keine anderen Katheter möglich". Auch das war für uns kein Problem, somit sind wir seit Ende November / Anfang Dezember wieder Bestens versorgt. Wir haben insgesamt 4 Packungen bekommen. (teilweise die ohne Schlauch aber auch das ist für uns kein Problem).

Seither haben wir auch keine neuen mehr bestellt. Ich hoffe doch sehr, dass es nicht doch eine andere Entscheidung gab? Wurde die Produktion jetzt doch eingestellt? 

Denn falls die Produktion tatsächlich eingestellt wird - bleibt für uns nur der Pumpenwechsel andere Option sehen wir keine. Darüber hatten wir uns im November schon ausführlich Gedanken gemacht - Fotos vom Ausschlag für die Krankenkasse gemacht usw....ich hoffe doch sehr das bleibt uns (und Euch allen) erspart....

Viele Grüße und viel Erfolg 
Mamazilla 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dausobeie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Jan. 2024 22:03 #123332 von Dausobeie
Dausobeie antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Deine Infos decken sich mit unseren. Mein aktueller Stand (letzte Woche) ist, dass man uns bei Ypsomed mitteilte, dass keine Entscheidung gefallen ist ob der 1.0er eingestellt wird oder nicht. Es gibt ihn nach wie vor und wir haben ihn auch bekommen.

Wir hatten bis es den 2.0er gab auch nie sorgen damit und waren rundum zufrieden. Unser Problem ist aber, dass unser Sohn auf den 2.0 extrem reagiert hat (nässende Wunden, starke Rötungen) und seit dem auch auf den 1.0 reagiert, obwohl der vorher immer OK war.

Beim 2.0er haben wir große Kreise, genau so groß wie das ganze Pflaster.
Beim alten (1.0) haben wir kleine Kreise, genau so groß wie die verklebte Basis. Hier scheint das Pflaster also nichts auszulösen, sondern das Acrylat mit dem die Basis auf das Pflaster geklebt wurde.

Auch wenn ich das persönlich extrem traurig finde: Große Hoffnung, dass dass n nächste Zeit beseitigt wird habe ich nicht.

Hier ist wohl noch viel Aufklärungsargeit notwendig, bis alle Katheterhersteller auf allergiefreie Pflaster setzen. Sehr traurig, aber vermutlich kaufen sie die Pflaster auch nur zu und wissen nicht was drin ist. Wenn die die Probenphase/Teste überstehen werden die freigegeben und dann wird es wohl schwierig einen großen Konzern davon zu überzeugen, dass das falsch ist.

So muss sich wohl jeder erstmal seinen Weg suchen eine Lösung (Spray, Unterpflaster, etc) zu finden :-(

Liebe Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Jan. 2024 23:50 #123333 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Probleme mit My Life Orbit Micro 2.0
Hallo @Leloo,
zum unterkleben sind "DUSKIN blue" super, die helfen auch bei Kontaktallergie, leider gibts die nur im Arbeitsschutz Fachhandel oder direkt in der Firma. Da kleben auch alle Sensoren und Katheter bombe, das wird förmlich zu eins.
Und der Vorteil zum Hydropflaster, es ist hauch dünn wie eine Folie.
Das die 2.0 eine verschlimbesserung ist, ist auch schon bei ypso angekommen, können aber halt aktuell nichts machen abgesehen von Allergie und abfallenden Stahlnadeln.

@Dausobeie, das Ypso die genauen Inhaltsstoffe rausrückt, ist eher unwahrscheinlich, sie werden bei 2.0 wohl auch Acrylate verwenden, weil normal super kleben und billig sind.
Was fängst mit der Info an? Aus Katheter oder Sensor diese bestandeile raussaugen geht nicht oder danach bestellen, wo das nicht drin ist auch nicht, weil kein Hersteller genau sagt was drin ist bzw. in relevanten Mengenangaben, weil sie das in der Regel auch gar nicht wissen, weil Bestandteile nur zugekauft werden, die natürlich eine Zulassung haben.

Das 1.0 wieder kommt, würde mich wundern, das sind echt nur Restbestände von Ypso direkt, da Diashops natürlich nicht solch Lager haben, da sind alle 1.0 raus.

Es wäre natürlich schön, wenn Ypso reagiert und doch wieder auf 1.0 umsteigt, sie haben sich ja erst mal etwas Luft geschaffen, mit dem Neukunden stopp bis erstmal Februar, mal schauen was dann kommt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Leloo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden