Skip to main content
        Anmelden  

Werde unser Facebook Fan

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

THEMA:

Welcher Bauchgurt Ypsopump + Handy 20 Apr 2023 21:17 #121362

  • lulukuhl
  • Senior Schreiber
    Senior Schreiber
  • Beiträge: 55

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2017
  • Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
  • Private Nachricht
Hallo in die Runde! 
bei uns konkretisiert sich die Pumpenauswahl. 
heute war ich bei unserer Beraterin und bin mit ihr alle AID Modelle durchgegangen. 
Dabei kam raus, dass eigentlich nur Ypsopump geht (würde es mit Dexcom nehmen), weil unser Diabetologe auf die 25 kg pocht. Und die wird unser Sohn erst in 1-2 Jahren erreichen. 
Also lese ich mich jetzt gerade durchs Forum und hab auch schon viele gute Tipps gelesen. Grundsätzlich bin ich auch davon überzeugt, dass es ein gutes System ist. Aber etwas mulmig ist mir eben, weil eine App das „Gehirn“ ist und nicht die Pumpe. 
bei einem 6 jährigem im KiGa stelle ich es mir schwer vor, dass das Handy immer in seiner Nähe ist. Es sei denn, er trägt das wirklich am Körper. 
Daher meine Frage: mit den kleinen Kinder, wie macht ihr das? Einen Bauchgurt und darin Pumpe und Handy? Oder einen Gurt mit zwei Gurttaschen? 
Ich stelle mir das etwas unpraktisch vor… 
Ich hab schon die ganz kleinen Handys recherchiert. Wie klappt das bei Euren wenn sie noch zu klein für Handy in der Hosentasche sind? 
Danke für Tipps! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Bauchgurt Ypsopump + Handy 20 Apr 2023 21:40 #121364

  • Sie1986
  • Mitglied
  • Platinum Schreiber
    Platinum Schreiber
  • Beiträge: 243

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2019
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
  • Private Nachricht
Wir haben Unterhemden mit aufgenähten Pumpentaschen und eine Mutti hat mich gebeten, doch einmal mit 2 Taschen zu nähen, damit Handy und Pumpe am Kind sind und nicht stören. Werde ich demnächst dann mal testen. Unsere Taschen habe ich seitlich angenäht. Vorm Bauch kommt er einfach nicht klar mit.

Unser Sohn hat eigentlich immer eine Begleitperson, die dann das Handy hat. Ypso kann auch mal ein paar Minuten außer Reichweite sein, 20 Min wird ja die Basal "vorausgerechnet". Sollte die Verbindung abbrechen, dann Handy neu starten. Geht am schnellsten mit der Neuverbindung.

Wir üben momentan mit einer extra Handytasche. Das ist eine schmale Tasche zum Joggen mit Plastikfenster zum Bedienen, die ich ihm "cool" über die Schulter und den Rücken lege. Gibt es Verschiedene bei Amazon und ich packe dann das Handy auf den Rücken, damit es ihn nicht stört. Mit Bauchtaschen kommt er einfach nicht klar. Da hängt immer ein Schlauch raus, es rutscht und stört beim Toben. Das Handy stört halt auch in einer. Er ist jetzt 3 1/2 und recht groß, aber das relativ kleine Pixel 4 fühlt sich für ihn trotzdem schwer an.

Wir nutzen Xdrip für Alarme und meine SmartWatch ist damit verbunden. Ich erhalte darüber seine Werte und Alarme auch auf meine Uhr und Handy. Wenn irgendwann das Handy immer bei ihm ist, werden wir noch ein Handy für die Begleitperson einrichten oder eine SmartWatch. Mal schauen, was Pflegedienst und Erzieher dann bevorzugen. Wahrscheinlich Handy, weil darauf über den Companion die Basalrate und Boli verfolgt werden können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Bauchgurt Ypsopump + Handy 20 Apr 2023 22:03 #121366

  • lulukuhl
  • Senior Schreiber
    Senior Schreiber
  • Beiträge: 55

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2017
  • Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
  • Private Nachricht
Spannend! Und aus den Unterhemden rutscht nichts raus? 
mein Sohn trägt immer Bauchgurt und kommt damit gut klar. Wir haben die mit dem Sichtfenster zum Bedienen der Pumpe. Aber beides passt da nicht rein. 
Wenn es so ist, dass ein kurzer Abbruch der Verbindung nicht schlimm ist, wäre ich auch wieder entspannter. 
ich würde den Erziehern dann ein follower Handy geben. Da ginge unser aktuelles Nichtscout-Auslesehandy. Das ist Android und die App lässt sich installieren. Für mich selber würde ich xdrip für meine apple watch versuchen einzurichten. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Bauchgurt Ypsopump + Handy 20 Apr 2023 22:44 #121370

  • Sie1986
  • Mitglied
  • Platinum Schreiber
    Platinum Schreiber
  • Beiträge: 243

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2019
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
  • Private Nachricht
Mit Silikonhülle rutscht da gar nichts - Kind springt, macht Purzelbäume und liegt auf dem Bauch. Letztes hat er mit Bauchgurt nicht machen können und die Schläuche haben im Weg gebaumelt und er ist dran hängen geblieben und hat sich so die Katheter rausgerissen.
Durch das Knopfloch wird der Schlauch durchgefädelt und alles liegt eng am Körper und in der Tasche. 
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Bauchgurt Ypsopump + Handy 23 Apr 2023 18:54 #121390

  • Wunderbar
  • Schreiber
    Schreiber
  • Beiträge: 36

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2018
  • Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
  • Private Nachricht
Wir haben die Pumpe auch im Unterhemd, dass ist bei uns am praktischsten.
Für das Handy trägt unsere Kleine eine Schultertasche. Hierbei ist häufig das Schulterband das größte Problem wegen einschneiden auf der Schulter.
Wir haben nur ein Band das wirklich gut ist und das wechselt  zzt mit jeder Tasche wenn die mal mit Waschen dran ist.
Bei den Handytaschen habe ich eine mit 2 Taschen gewählt. Die große Tasche fürs Handy und eine kleine davor für Traubenzucker.
So ist der auch immer fix greifbar in der Kita.

Ich habe auch Bauchgurte gekauft die Pumpe und Handy aufnehmen könnten.
Das war aber viel zu fummelig, weil man ja doch häufig ans Handy muss und der "Batzen" den man dann vor dem Bauch trägt doch recht stramm ist und das Rausholen des Handys nicht "mal eben so klappt".
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Bauchgurt Ypsopump + Handy 26 Apr 2023 19:34 #121427

  • Diabeteskind4
  • Mitglied
  • Neuling
    Neuling
  • Beiträge: 4

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2019
  • Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
  • Private Nachricht
Hallo zusammen
Wir planen Ende Mai die Ypsomed Pumpe fur unseren bald 4 jährigen. Dass man extra auch ein Handy tragen muss, ist für mich fast ein Killerkriterium für diese Pumpe. Ist der Mehraufwand gerechtfertigt im Gegensatz zu Medtronic z.B. Welches Handy habt ihr?
Es sollte ja nicht nur klein, sondern auch leicht sein.
Danke für eure Meinung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Bauchgurt Ypsopump + Handy 26 Apr 2023 19:54 #121428

  • lulukuhl
  • Senior Schreiber
    Senior Schreiber
  • Beiträge: 55

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2017
  • Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
  • Private Nachricht
Das mit dem Handy hat mich auch lange abgeschreckt. 
Aber ich will unbedingt ein AID.  Bis 25kg (TSlim) oder 7 Jahre (780G) gibt es keine Alternative. Und solange wollte ich nicht warten. 
insofern beißen wir jetzt in den sauren Apfel und gewöhnen uns hoffentlich dran. Ich hab jetzt dieses Jelly 2 gekauft. 
Ich werde berichten… 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Bauchgurt Ypsopump + Handy 26 Apr 2023 21:05 #121430

  • LoopingFamily
  • Mitglied
  • Senior Schreiber
    Senior Schreiber
  • Beiträge: 88

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2016
  • Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
  • Private Nachricht
Wir haben gute Erfahrungen mit dem Jelly 2. Es ist wirklich schön klein und somit auch für kleine Kinder geeignet. Unsere Tochter hat es seit sie 2,5 Jahre alt ist. Wir haben eine extra Tasche für das Handy genäht, die an den Pumpengurt gemacht wird.

 

Unsere beiden Kinder kommen gut mit dieser Tasche zurecht und können das Handy alleine aus der Tasche rausholen und wieder zurückpacken. Bisher haben sich beide auch noch nicht beschwert, dass der Gurt mit Handy und Pumpe sie stört.

Hier noch ein Hinweis, dass man bei der Einrichtung des Jelly 2  ein paar Besonderheiten beachten muss (Akku-Optimierung, Smart Assistent), damit die relevanten Apps einwandfrei laufen. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Bauchgurt Ypsopump + Handy 26 Apr 2023 21:22 #121431

  • lulukuhl
  • Senior Schreiber
    Senior Schreiber
  • Beiträge: 55

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2017
  • Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
  • Private Nachricht
Danke! Ich hoffe auch, dass es meinen Sohn nicht stört. Er kennt es ja gar nicht mehr ohne Bauchgurt.
Vielen Dank für den Hinweis mit den Einstellungen. Kannst Du mir einen anderen Forenbeitrag verlinken, in dem das genauer beschrieben ist? Oder wo kann ich die genauen Einstellungen finden? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Bauchgurt Ypsopump + Handy 27 Apr 2023 06:22 #121435

  • LoopingFamily
  • Mitglied
  • Senior Schreiber
    Senior Schreiber
  • Beiträge: 88

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2016
  • Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
  • Private Nachricht
Hallo Lulukuhl!

Bisher habe ich das nur in Kurzform gepostet oder privat geteilt. Daher poste ich das hier jetzt einmal komplett mit Screenshots. Die Screenshots stammen von unterschiedlichen Zeitpunkten und es sind unterschiedliche Apps gezeigt (CamAPS, Xdrip, AndroidAPS). Lass Dich dadurch bitte nicht verwirren. Du musst alle gezeigten Einstellungen auf jeden Fall bei CamAPS machen und dann bei jeder weiteren wichtigen App, die auf dem Handy einwandfrei laufen soll (z.B. Xdrip oder ein Messenger).

Akku-Optimierung (unter Apps & Benachrichtigungen): die App darf nicht optimiert sein.

    

Smart Assistent oder Intelligente Hilfe (einger Punkt im den Einstellungen) die App darf nicht beschränkt sein.
    

Solltest Du bei der Einrichtung noch Hilfe brauchen, melde Dich einfach. Ich weiß definitiv von 2 Familien, die die Ypsopump mit dem Dexcom G6 und dem Jelly 2 erfolgreich nutzen. Also sollte es nicht auf Anhieb klappen, nicht verzweifeln, es funktioniert.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von LoopingFamily.
Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden