Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2022 17:10 #119794 von Sie1986
@Nono13
macht ihr das von euch aus oder weil jemand von Ypsomed euch das so gesagt hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nono13



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform:
Private Nachricht
27 Nov. 2022 22:21 #119797 von Nono13
Es wurde, wenn ich mich richtig erinnere, in der CamAPS Fortbildung, also dem Online-Training, empfohlen, den Auto Mode bei schwereren Infekten (deutlicher Änderung des Insulinbedarfs) auszustellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Nov. 2022 09:56 #119799 von Sie1986
@Nono
Ich habe bei unserer Direktschulung im Krankenhaus nachgefragt und die meinten, das braucht man nicht bei Kindern. Die Onlineschulung ist ja auf Erwachsene ausgelegt. Bei den Kindern und vor allem kleinen Kindern unter 6 Jahren ist es ja so, dass die quasi den ganzen Herbst/Winter durch erkältet sind und dann könnte man die Pumpe gar nicht mehr im Automode laufen lassen. Kommentar bei der Schulung: "Na wenn sie das machen, können sie direkt ihre alte Pumpe behalten."
Wenn man als Erwachsener mal alle paar Monate einen schweren Infekt hat, ist das was anderes.

Bei meinem kleinen Sohn ist das von Natur aus noch so stark am Schwanken, dass es manchmal wirkt, als hätte er durchgehend Infekte und irgendwas. Wir sind jetzt durch die Pumpe von max 54% tir auf 68-74% gekommen und das trotz Wachstumsschub, Infekten und mehreren Okklusionen.

Was ich eigentlich wissen wollte: Hat dir von Ypsopump jemand gesagt, dass du die resetten sollst oder ist das deine eigene Idee? Weil in unserer Schulung davon abgeraten wurde. Nur bei bestimmten Technikfehlern soll man das machen oder wenn die gar nicht mehr reagiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgAr
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Nov. 2022 10:00 #119800 von EgAr
Wie genau kann man das System zurück setzen? Wir haben auch das Gefühl der Algorithmus hat sich etwas falsches angelernt und wollten nach dem Testen der Mahlzeitenfaktoren "zurücksetzen". Aber ich wüsste nicht wie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Nov. 2022 10:03 #119801 von webwude
Zurücksetzen heißt:

in den Einstellungen Deines Android Handys auf "Apps", dann auf CamAps FX und dort Cache und Daten / Speicher löschen.

Aber Achtung: dann ist alles weg, Du muss die Daten neu eingeben (durchschnittlicher Tagesbedarf an Insulin, Gewicht und die Diasend Daten) und Du startest tatsächlich bei 0.

Ich würde das sicher nur in Ausnahmefällen machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Nov. 2022 10:09 #119802 von equestria
Sind dann auch die Kopplungsinformationen (zu Pumpe+Sensor) weg?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Nov. 2022 10:17 - 28 Nov. 2022 10:18 #119803 von webwude
Ja, dann ist alles weg. Komplett zurück auf Start.
Ich meine mich zu erinnern, um es sauber noch einmal anzugehen, sollte man alle Geräte auch aus den Bluetooth Einstellungen herausnehmen.
Letzte Änderung: 28 Nov. 2022 10:18 von webwude.
Folgende Benutzer bedankten sich: equestria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Nov. 2022 10:31 #119804 von Cheffchen
Kannst dann aber den schon laufenden Sensor einfach neu Verbinden und neu Starten, der Sensor läuft dann normal weiter ohne aufwärmen, das steht vielleicht 5 Minuten da, ach so, die 10 Tage beginnen nicht von vorne, 5 Tage alt belibt 5 Tage alt.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Nov. 2022 11:16 #119805 von Judy
Nochmal kurz von uns:
Danke für eure Rückmeldungen! Vielleicht hat es geholfen, dass ich meinem Ärger einfach etwas Luft gemacht habe. Seit meinem letzten Post läuft es plötzlich wieder. Wir sind vom Insulinbedarf weiterhin bei rund 10-11 IE (während Magen Darm bei 4-5 IE, vor Magen Darm bei 18-22 IE). Ich bole nur ca. 50% des Essens und arbeite viel mit der Boostfunktion. TIR die letzten Tage sogar > 90%, selten mal kleine Spitzen über 200. Die Nächte eigentlich durchgehend < 180. Obwohl die letzten Tage "Events" waren, die uns früher regelmäßig die Kurven verhagelt haben: Nudeln um 20.30 Uhr, spontane 40 gr KH Lebkuchen bei Oma, Treffen in der Nachbarschaft mit Würstchen, Aufbackbrötchen und zum Ende hin recht unkontrollierbarem Süßigkeitenverzehr.
Man darf mit dem System wohl tatsächlich nicht so ungeduldig sein und grade bei so stark schwankendem Bedarf dauert es vermutlich einfach ein paar Tage bis das System sich wieder neu orientiert hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nono13



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform:
Private Nachricht
28 Nov. 2022 21:13 #119815 von Nono13
Nein, es wurde uns nicht aktiv empfohlen, aber als eine Option genannt.
Der Automode hat bei uns während eines Infekts oft eine Woche gebraucht, bis er sich auf den geänderten Insulinbedarf eingestellt hat. Die TIR hat sich dadurch bei uns verschlechtert. Zumindest aktuell schaffen wir es ohne Auto-Mode schneller bei Infekten den benötigten Bedarf zu ermitteln und schaffen damit “bessere” Werte als der Auto-Mode.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden