Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Ersatzpumpe

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Ersatzpumpe

25 Nov. 2013 12:01
Sagt mal, haben eure Kinder (die keine Babys oder Kleinkinder mehr sind) eine Ersatzpumpe?

Wenn ja, in welchem Alter haben sie die bekommen und mit oder ohne Verordnung?

Wir haben damals (mit 6) keine Verordnung bekommen und halt auch keine Ersatzpumpe. Da wir damals froh waren, überhaupt eine Pumpe zu bekommen (wir mussten ja erstmal den Arzt wechseln, weil die erste Ärztin krass dagegen war), deshalb habe ich mit dem Arzt keine Diskussion darüber angefangen.

Inzwischen wurmt es mich aber doch extrem. Wir waren im Juni zur Reha und Lars war da anscheinend das einzige Kind, dass keine Ersatzpumpe hat. Es scheint also eher normal zu sein, dass man eine hat und nicht dass man keine hat.
Das ärgert mich ziemlich, denn Lars kann nicht selber spritzen und hat obendrein panische Angst davor. Bei Pumpenausfall kommt zwar schnell Ersatz, aber je nach Tageszeit ist die Nacht, der nächste Tag in der Schule etc. ja doch gelaufen.

Da ich schon von Leuten gehört habe, die sie OHNE Verordnung bekommen haben, habe ich jetzt doch mal wieder bei Medtronic angerufen und gefragt, ob da nichts zu machen wäre.

Die Antwort war: nur unter 7 und auch dann nur mit Verordnung. (Das heißt also, jetzt würde uns die Verordnung auch nichts mehr nützen.)

Ich habe den Mitarbeiter so lange bequatscht, dass er die Sache jetzt an seinen Vorgesetzten gegeben hat. Er meinte aber, da wäre nichts zu machen.

Wie ist das bei euch?

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frankenstein
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Re:Ersatzpumpe

25 Nov. 2013 12:05
Ich habe meine alte Pumpe eig immer dabei als Ersatz Pumpe wobei ich mi schon sehr oft überlegt habe die weiter zu benutzen weil die neue die ich habe (seit Dezember) ich jetzt schon 3 mal tauschen musste weil sie nicht mehr ging. Meine alte ist zwar jetzt schon 8 Jahre alt läuft aber noch ohne Probleme.

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

Re: Ersatzpumpe

25 Nov. 2013 12:38
Hallo Heike,
Uns wurde damals gesagt, dass es eine Ersatzpumpe nur UNTER 6 Jahren gibt und erst bei endgültiger Genehmigung. Da war Max dann ja schon 6...
Mit ein bisschen charmanter Diskutiererei hat mein Mann aber doch eine Ersatzpumpe rausgehandelt bei Medtronic. Unser Arzt hat dafür auch eine Verordnung geschrieben.
Wir haben also eine Ersatzpumpe. Das ist auch "nice-to-have", aber ich glaube man braucht sie nicht wirklich. Bei kleinen Kindern ist es wirklich komfortabel den Betreuern mit der Ersatzpumpe ganz ungefährlich die Bedienung zu erläutern und üben zu lassen, aber wenn die Kinder das selbst in die Hand genommen haben, lassen sich m.E. die wenigen Stunden bis zum Ersatz auch so handhaben.
Wir hatten vor ca. einem Jahr zweimal innerhalb weniger Tage einen Motorfehler. Beim zweiten Mal haben wir die Ersatzpumpe aktiviert (was übrigens auch einige Zeit dauert, wenn man nicht darauf achtet, die Ersatzpumpe immer aktuell zu halten...). Da die Pumpe nach dem ersten Fehler einige Tage problemlos lief, hätte sie aber sicher auch noch einige Stunden bis zur Lieferung einer Ersatzpumpe durchgehalten. Ich denke Totalausfälle sind wirklich selten, da die Pumpen ja schon vorher getauscht werden, wenn sich Probleme andeuten.

Meist denk ich nur deshalb daran die Ersatzpumpe mitzunehmen, weil ich nochmal in den Diabetes-Schrank gucke, was man denn noch so mitnehmen könnte :silly:

lg
Tina

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

25 Nov. 2013 13:06
TinaSchnecke schrieb: Hallo Heike,
Uns wurde damals gesagt, dass es eine Ersatzpumpe nur UNTER 6 Jahren gibt und erst bei endgültiger Genehmigung. Da war Max dann ja schon 6...
Mit ein bisschen charmanter Diskutiererei hat mein Mann aber doch eine Ersatzpumpe rausgehandelt bei Medtronic. Unser Arzt hat dafür auch eine Verordnung geschrieben.

Hallo Tina,

bei denen (Medtronic) sagt einem aber auch jeder etwas anderes. Mir wurde eben definitiv gesagt UNTER SIEBEN und dass Lars mit 6, mit einer Verordnung problemlos eine Ersatzpumpe hätte bekommen können.

Ein Totalausfall ist selten, aber er kann nunmal vorkommen. Der Junge, mit dem zusammen Lars damals eingestellt wurde, hat es vor ein paar Monaten "geschafft" : er ist auf die Pumpe gefallen, die danach erst noch lief und dann ein paar Stunden später - natürlich war inzwischen Abend - den Geist aufgab.
Ersatz kam recht schnell. Allerdings lässt sich dieser Junge im Gegensatz zu Lars bei Bedarf auch spritzen.
Für Lars ist Spritzen ein absolutes No-Go. Die 6 Monate und 1 Tag, die wir gespritzt haben, haben sich wohl so eingebrannt, dass sie ihm im Nachhinein noch schlimmer vorkommen... :unsure:

Mal sehen, ob der Rückruf des Vorgesetzten (wurde mir zugesagt) noch kommt.

LG Heike

stef1
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

25 Nov. 2013 13:34
Hallo Heike,

wir haben damals die Ersatzpumpe von Accu Chek bekommen, als wir in Urlaub gefahren sind. Ich glaube nicht, dass wir dafür eine Extra Verordnung hatten und Silas war gerade 7 Jahre alt geworden. Seitdem haben wir sie. Als wir letztes Jahr in Griechenland waren, war ich froh, dass wir sie mitnehmen konnten. Innerhalb von Deutschland braucht man sie glaube ich nicht wirklich, da man doch ziemlich schnell einen Ersatz bekommt. Im Ernstfall hat diese Ersatzpumpe eine begrenzte Laufzeit, in der sie genutzt werden kann (ich glaube 3 oder 6 Monate).

Liebe Grüße Steffi.
S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

25 Nov. 2013 15:04
Hallo,

auch mit 5, SPZ hat einfach erste verordnung geschrieben und 3 monate später die zweite als ersatz.
Nach ca. 9 monaten hat KK das OK für die erste geschickt und für die zweite sind die ca 9 monate noch nicht um :O).

Die ersatzt Pumpe ist aktuell auch eher zum rumtesten und halt als ersatz wenn über 3h weg nach Hause.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

brumm
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

25 Nov. 2013 15:17
unsere tochter ist 6 und hat keine Ersatzpumpe. Wir hatten in unserer Pumpe mal einen Fehler und haben mitten in der nacht von Medtronic eine neue bekommen. Unsere Tochter hat davon nichts mitbekommen. hab die andere abgestöpselt..die neue programmiert und gut wars.
LG
Sabine

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

25 Nov. 2013 17:15
brumm schrieb: unsere tochter ist 6 und hat keine Ersatzpumpe. Wir hatten in unserer Pumpe mal einen Fehler und haben mitten in der nacht von Medtronic eine neue bekommen. Unsere Tochter hat davon nichts mitbekommen. hab die andere abgestöpselt..die neue programmiert und gut wars.
LG
Sabine

Hallo Sabine,

wie lange hat es gedauert, bis jemand kam?

Wir hatten noch keinen Totalausfall, wohl aber zweimal Austausch wegen dauernder Batterieprobleme. Einmal hat Medtronic die Tauschpumpe (da Problem ja nicht akut) mit der Post geschickt. Prompt kam sie, als ich kurz aus dem Haus war (Bruder in den Kindergarten bringen). Auf dem Postamt wollte sie mir das Paket nicht geben, weil es ja nicht, an mich gerichtet war... Gab ein großes Hin-und-Her.

Beim zweiten mal habe ich deshalb gesagt, sie sollen die Pumpe nicht wieder mit der Post schicken. Es kam dann so ein Kurierdienst, den ich vorher nicht kannte. Habe gleich gesagt, dass ich zwischen 8 und 9 Uhr kurz mal weg muss (jetzt zwei Geschwister in zwei verschiedene Kindergärten bringen, inzwischen wäre es wieder nur ein Kind, der Bruder ist jetzt auch in der Schule). Der Kurier sollte um 9 Uhr kommen. Und wann kam er? Um kurz nach 8, wir wollten gerade aus dem Haus. Und von der vereinbarten Uhrzeit wusste er natürlich auch nichts.
Deshalb habe ich trotz positiver Schilderungen anderer so meine Zweifel.

Der Vorgesetzte der Medtronic-Mitarbeiters, mit dem ich heute gesprochen habe, wollte mich zurückrufen, was aber bisher nicht passiert ist. Muss ich wohl morgen wieder mal anrufen.

LG Heike

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

25 Nov. 2013 20:18
Hallo Heike,
medtronic gibt nur für unter Sechsjährige die Ersatzpumpe raus. Begründung damals: weil den Eltern der kleinen Kinder nicht zuzumuten ist, im Falle des Falles auf ICT umzusteigen.
Medtronic liefert allerdings bei Pumpenausfall innerhalb von 24h eine Ersatzpumpe, hier im Großraum Köln wohl innerhalb weniger Stunden. Und zur Not habt Ihr uns noch. Wie Du weisst, sind wir in 15 Minuten bei Euch :-)
Liebe Grüße,
Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

25 Nov. 2013 20:27
genau @MarieR,

deswegen gibts Gemeinschaft.
wir sind aus Berlin :-) .

cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.486 Sekunden