Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Ersatzpumpe
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
Re: Ersatzpumpe
25 Nov. 2013 20:53MarieR schrieb: Hallo Heike,
medtronic gibt nur für unter Sechsjährige die Ersatzpumpe raus. Begründung damals: weil den Eltern der kleinen Kinder nicht zuzumuten ist, im Falle des Falles auf ICT umzusteigen.
Medtronic liefert allerdings bei Pumpenausfall innerhalb von 24h eine Ersatzpumpe, hier im Großraum Köln wohl innerhalb weniger Stunden. Und zur Not habt Ihr uns noch. Wie Du weisst, sind wir in 15 Minuten bei Euch
Liebe Grüße,
Maja
Hallo Maja,
danke für das Angebot.
Die Aussage des Medtronic-Mitarbeiters war heute eindeutig unter SIEBEN. Er sagte, wenn wir damals (mit 6) eine Verordnung gehabt hätten, wäre es kein Problem gewesen. Aber ich habe auch schon gehört, dass einem da jeder was anderes erzählt.
Dem Herrn ist auch rausgerutscht, dass man bei Accu Chek unter 12 eine Ersatzpumpe bekäme. Da habe ich ihm natürlich gesagt, dass es ja auch die letzte Medtronic-Pumpe gewesen sein könnte, wo er mir schon gerade die Vorteile der Konkurrenz aufzählt.
Morgen höre ich mal nach, was der Vorgesetzte gesagt hat. Glaube nicht, dass es was bringt, aber man kann's ja mal versuchen.
Ich war gerade in der Stimmung. Ist schon ein blödes Gefühl, wenn man immer mal wieder realisiert, dass irgendwie alles an so einem Elektrogerät hängt, für das men keinen Ersatz zur Hand hat. Ich habe letzte Woche einen Humapen verschreiben lassen. Ich finde den im Gegensatz zu denen von NovoNordisk ziemlich hässlich. Habe Lars gefragt, wie er ihn findet. Er hat nicht mal drauf geguckt und nur gesagt: "Ist mir egal, werde ich sowieso nie benutzen!"
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2013 08:29ich hatte um 22.30 uhr bei Medtronic angerufen das unsere Pumpe seltsame Geräusche macht. Mußte das Kind abstöpseln und haben mit dem Mitarbeiter bis 23.30 Pumpentests gemacht. danach wurd entschieden das man der Pumpe nicht trauen kann und er einen Fahrer losschickt der eine neue bringt. der sollte gegen drei Uhr nachts da sein. Um 02.30 Uhr hatten wir die neue Pumpe. Sogar in der gleichen Farbe wie die alte.
ich hab noch nie Probleme mit Medtronic gehabt. egal weswegen ich da angerufen hab.
LG
Sabine
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
26 Nov. 2013 08:59 - 26 Nov. 2013 09:00Wenke schrieb: Für Lars ist Spritzen ein absolutes No-Go. Die 6 Monate und 1 Tag, die wir gespritzt haben, haben sich wohl so eingebrannt, dass sie ihm im Nachhinein noch schlimmer vorkommen...
Hallo Heike,
kann es sein, dass diese Zeit sich auch bei Dir eingebrannt hat?
Meine Kinder diskutieren ja auch über alles und wenn ich sie versuche zu etwas zu überreden, klappt das normalerweise nicht. Aber: Wenn es für mich keine Alternative gibt und ich das mit einer klaren Ansage deutlich mache, bin ich immer wieder erstaunt, was sie widerspruchslos bereit sind zu tun.
Ich seh das mit dem Spritzen entspannt. Die Kinder wissen ja, dass sie Insulin brauchen. Wenn sie bei einem Pumpentotalausfall unkooperativ blieben, würde ich eine Tasche packen und im KH anrufen. Vielleicht lassen sie sich dann lieber dort von den Schwestern spritzen?
bei denen (Medtronic) sagt einem aber auch jeder etwas anderes. Mir wurde eben definitiv gesagt UNTER SIEBEN und dass Lars mit 6, mit einer Verordnung problemlos eine Ersatzpumpe hätte bekommen können.
Vielleicht wurde das Alter hochgesetzt und dem Auskunft gebenden Mitarbeiter war nicht bewusst, dass das vor 2,5 Jahren noch nicht galt?
Viel Erfolg
Tina
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
26 Nov. 2013 09:00 - 26 Nov. 2013 09:01wir haben KEINE Ersatzpumpe und ich sehe auch keinen Grund eine zu benötigen.
Sollte wirklich mal ein Totalausfall sein, gehe ich davon aus, innerhalb kürzester Zeit einen Ersatz zu bekommen (und das obwohl ich am Land lebe *gg*).
Die Zeit bis zum Eintreffen der Pumpe muss eben mit dem Pen überbrückt werden (ich sollte mir wohl auch mal einen Pen fürs Humalog besorgen :whistle: ).
Würde mein Sohn bestimmt auch nicht gerade berauschend finden, aber da muss er durch.
Ganz ehrlich, teilweise verstehe ich solche Dinge nicht.
Natürlich möchte ich auch die bestmögliche Versorgung für meinen Sohn. Aber wir sprechen hier von Ausnahmefällen (so ein Pumpenausfall sollte ja nicht zur Tagesordnung gehören). Habt ihr schon mal überlegt, welche Kosten hier dahinter stehen? Wenn ich hier lese, wie schwierig es teilweise ist eine Pumpe zu bekommen... das wird bestimmt nicht einfacher werden, wenn dann jeder noch eine Ersatzpumpe, CGM und weiß nicht was dazu haben "möchte".
LG Kerstin
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
26 Nov. 2013 09:23mach Dich bitte nicht verrückt!
Wenn die Pumpe einen Totalausfall hinlegt, dann ist das auch für Lars als Ausnahmesituation erkennbar, und er wird den Pen oder die Infusion im Krankenhaus akzeptieren!
Ich sehe da auch ein grobes Missverhältnis zwischen Kosten und Nutzen.
Bei uns in Ö. gabs übrigens auch unter 12 keine Ersatzpumpe bei der Accu Chek Combo.
LG
Andrea
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
26 Nov. 2013 10:21TinaSchnecke schrieb: Hallo Heike,
kann es sein, dass diese Zeit sich auch bei Dir eingebrannt hat?
Hallo Tina,
das hat es natürlich. Wer je ein Kind spritzen musste, das weggelaufen ist, sich versteckt hat, gar nichts mehr essen wollte um nicht spritzen zu müssen und nach jeder Spritze 10 Minuten geweint hat, der weiß von was ich rede. Das will ich nie mehr erzwingen müssen, wenn auch das Argument "wir fahren jetzt zur Kölner Uniklinik, das ist am nächsten" (das ist die Klinik, wo wir zuerst waren und wo sie keine Pumpen mögen) sicherlich Eindruck machen würde.
Der Witz ist, eine Injektion mit einer frischen Pennadel spürt man ja eigentlich kaum. Ein Katheterwechsel ist unangenehmer. Nur kann man das meinem Herrn Sohn nicht begreiflich machen.
Hallo Andrea,
nee, keine Angst, ich mache mich nicht verrückt. Es ärgert mich nur etwas (nicht übermäßig, nur etwas, man hat ja genug anderes, über das man sich ärgern kann).
Wirklich brauchen tut (ich weiß, das ist jetzt schlechtes Deutsch, aber so rum kann man es am treffensten ausdrücken) die Ersatzpumpe ja eigentlich niemand (außer vielleicht Babys und Kleinstkinder, wobei es auch 2-jährige gibt, die sich problemlos spritzen lassen).
Ich hätte also schon gern eine, weil ich den Bedarf bei uns als größer ansehe, als bei einem 5-jährigen Kind, dass sich ohne Probleme spritzen lässt. Lars hat ja nicht nur eine ausgeprägte Spritzphobie sondern auch die Insulinempfindlichkeit eines Säuglings. Ich finde halt, dass man das nicht am Alter festmachen kann. Die Kosten sind enorm, aber das sind sie auch bei 5-jährigen Spritzakzeptierern.
Natürlich werden wir auch weiterhin ohne auskommen. Zumindest die hohe Insulinempfindlichkeit wird sich in 2-3 Jahren mit der Pubertät ja wohl verflüchtigen.
LG Heike
P.S.: Hallo Sabine, das war jetzt aber nicht so schnell. 3 h plus die Zeit, die ich zum Programmieren brauche, plus die Zeit vorher (wo ihr überlegt habt, ob die Pumpe noch geht oder nicht). Da hätten wir jetzt schon spritzen müssen. Und nach Mitternacht können wir kein 0,5 IE spritzen, ohne Lars zu füttern. 3 h finde ich eher etwas beunruhigend.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
26 Nov. 2013 10:43 - 26 Nov. 2013 13:26Mir wurde nochmal bestätigt, dass die Grenze für eine Ersatzpumpe auch 2011 schon bei 7 (also unter 7) lag. Mit den Kosten wird übrigens nicht die KK belastet. Das Rezept (es hätte auch ein Privatrezept sein können, hätte ich das gewusst, hätte ich damals doch drauf gedrungen) wird allein aus Wettbewerbsgründen verlangt.
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1988
Private Nachricht
26 Nov. 2013 18:37Also ich trage seit mittlerweile 12 Jahren eine Medtronic (damals ja noch Minimed;)) -Pumpe und hab noch nie einen Totalausfall gehabt. Und die hat so einiges mitmachen müssen (versehentliches schwimmen im See, Sturz auf Fliesenboden... einmal geguckt, ob sie noch läuft, und weiter gehts. Ich sehe meine Pumpe als Gebrauchsgegenstand an (wenn auch ein teurer), hab mir aber nie besonders Sorgen gemacht, dass da mal was kaputt sein könnte.
Allerdings denke ich, dass man als Diabetiker immer damit rechnen muss, spritzen zu müssen, Pen und/oder Daily-Dose gehören fest in meine Handtasche! Vielleicht kannst du ja irgendwann irgendwie versuchen, deinem Sohn die Angst zu nehmen, bzw wenn er älter ist, wird er eh merken, dass es manchmal einfach nicht anders geht...
Lg, Sandra
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht
26 Nov. 2013 18:52Wir haben die Accu chek Combo seit januar, und haben, weil Flo noch keine 12 Jahre alt war, gleich eine Ersatzpumpe zugeschickt bekommen.
Das ist aber eine, die nur 120 Tage glaub ich, läuft und sich dann abstellt.
Ist nur für den Notfall gedacht, bis Ersatz da ist.
LG
Tanja