Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Schwimmbad und Pumpe

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Schwimmbad und Pumpe

10 Aug. 2013 17:40
Hallo,

wir stoppen die Pumpe auch nicht. Bislang hatte es noch keine negativen Auswirkungen. Luis ist noch Nichtschwimmer, die Bewegung ist moderat, d. h. er benötigt für´s Schwimmen keine Sport-KE, bleibt aber gerne lange im Wasser.

Für einen Snack zwischendurch oder das obligatorische Schwimmbad-Eis koppele ich kurz an und bole. Schwierig ist, wenn er seinen Fußball dabei hat und jemanden zum Kicken findet. :woohoo:

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

12 Aug. 2013 11:02
Ich versuch immer dran zu denken die Pumpe zu stoppen, damit in der Pumpe gespeichert wird, dass keine Basalrate geflossen ist.
Dafür nutz ich auch gern die Temporäre Basalrate und stelle die auf 0 für max. 2 Stunden. Im Zweifelsfall fängt die Pumpe dann nämlich wieder von allein an zu laufen.
Also wer Wert auf eine genaue Dokumentation durch die Pumpe legt, weil er nichts mehr aufschreibt fürs Tagebuch, sollte unterbrechen, wer das Tagebuch manuell führt, kann ja da alles reinschreiben...

lg
Tina

Krümel
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Aug. 2013 12:14
Also wir haben seit April die Pumpe ist also auch unser erster Sommer mit
Pumpe.Im Schwimmbad koppeln wir die Pumpe ab und zum Essen wird sie angekoppelt
und der Bolus abgegeben hat bisher immer super geklappt.Auf jeden Fall hat Kira
keine so schwere Unterzucker wie unter der Spritzentherapie

Sanni XD
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht

26 Aug. 2013 18:51
hi
Also wir haben in den ersten Jahren der pumpe immer nur abgekoppelt, aber .....
Erst hat alles gut geklappt, aber dann hatte ich irgendwann die Chance vom dreimeter Brett zu springen( was ich jetzt immer mache) die ersten male hat es gut geklappt aber dann ist bei einem sprung in der luft der Katheder raus gegangen, das tat ziehmlich weh und seit dem machen wir ihn immer vor dem schwimmen raus und nehmen den penn mit das klappt eigentlich ganz gut.....

TIPP: Wenn sich der Katheder im po befindet sollte man beim rutschen forsichtig sein denn er bleibt gerne in den rillen hängen auch ehr schmerzhaft.

lg Sandra

simba

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

27 Aug. 2013 08:37
Wir koppeln auch immer ab und stoppen die Pumpe. Bei Zwischenmahlzeiten koppeln wir kurz an. Hat bisher immer gut geklappt.

nicola
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

02 Sep. 2013 22:10
Hallo,

ich bin zwar kein Kind mehr und Tobe auch nicht mehr so viel im Schwimmbad. Trotzdem ist Baden und Diabetes mit Pumpe auch für mich Thema. Wenn ich länger als eine Stunde pumpenfrei bin spritze ich mir Langzeitinsulin. Habe früher (vor 7 Jahren) nach ICT gespritzt und mit meinem Diadoc besprochen wieviel Langzeitinsulin ich heute wohl brauche und spritze mir das dann für den Tag in der Therme oder am Meer. Finde ich praktisch, immer wieder anstöpseln für Basal fand ich nervig und hat nicht funktioniert (war dauernd zu hoch), der Katheter bleibt aber liegen und ich bole die Mahlzeiten damit. Hypos kommen vor, gerade wenn ich doch mal etwas aktiver bin und nicht nur in der Sauna hocke, dann wird halt gegessen.
Ich stelle die Pumpe übrigens für die Zeit nicht ab, weil dann dauernd ein Alarm kommt "Achtung Pumpe abgestellt" und so die Batterie so schnell leer ist. Statt dessen programiere ich eine temporäre Rate auf die Badezeit und lasse 10% laufen. Das Laufenlassen mache ich, weil so auch gleich die Verbindungsstelle sauber bleibt.

Viele Grüße
Nicola

brumm
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

03 Sep. 2013 14:26
sind zwar erst seid 6 Wochen mit DM dabei aber hatten hier doch einige heiße Tage. Wir lassen die Pumpe nach dem abkoppeln auch weiter laufen. Nach 2 Stunden wird gemessen und sie isst eine Kleinigkeit. Im Kh wurde uns bei der Schulung gesagt...sollten sich die Kinder weigern was zu essen schaut man einfach nach dem vorherigen Bolus..verdoppelt diesen...warten ein paar Minuten und koppelt wieder ab. Klappt bei uns sehr gut.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

03 Sep. 2013 14:37
brumm schrieb: sollten sich die Kinder weigern was zu essen schaut man einfach nach dem vorherigen Bolus..verdoppelt diesen...warten ein paar Minuten und koppelt wieder ab. Klappt bei uns sehr gut.

Hallo Brumm,

das habe ich jetzt nicht verstanden. Was bolt ihr da? Das Doppelte? Das Doppelte von was?

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

brumm
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

03 Sep. 2013 15:41
Hallo Heike,

man kann in der Pumpe sehen welcher Bolus zuletzt abgegeben wurde. Sollten die Kinder sich weigern zu essen schaust du dir den letzten mahlzeitenbolus an..und falls sie ganz niedrig sind verdoppelst du den und gibst die Menge dann ab...oder wenn sie normal liegen gibst du bei essensverweigerung einfach den letzten Bolus ohne Verdoppelung ab. So haben wir das in der Schulung gelernt. Wir haben die Minimed Veo von medtronic und benutzen den Bolusexpert.

stef1
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

03 Sep. 2013 17:00
Hi,

da muss ich - glaube ich - etwas falsch verstanden haben. Du meinst doch bestimmt nicht, dass Ihr den letzten Mahlzeitenbolus ohne (!!!) weiteres Essen zusätzlich abgebt, wenn der Blutzucker sowieso schon niedrig ist.

Damit würdet Ihr doch eine heftige Hypo produzieren.

Gruß Steffi.
S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.561 Sekunden