Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Schwimmbad und Pumpe

Djerbanien
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Schwimmbad und Pumpe

26 Juli 2013 21:25
Hallo wir erleben nun unseren ersten Sommer mit Diabetes und Pumpe. Nun meine Frage... Wie macht ihr das im Bad? Wie oft messt ihr? Legt ihr die pumpe immer wieder gleich an? Mein Sohn macht leider immer nur kurze Badepausen. Füllt ihr die kanüle/katheder immer wieder beim anlegen. Bei uns klappt im Moment irgendwie gar nicht viel im Bad. Auch wenn ich vorher nen Bolus gegeben habe und dann die Pumpe ablege denke ich das Insulin ist noch gar nicht angekommen weil die Werte dann meist besonders hoch sind. Das die Basalrate dann fehlt kann ich mir auch nicht vorstellen die ist bei uns in der Mittagszeit auf 0.025.
Wäre dankbar für Tipps und Erfahrungen.

Lg Denise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: Re:Schwimmbad und Pumpe

27 Juli 2013 08:28
Wir koppeln einfach ab und legen die Pumpe in die Tasche OHNE sie in den Stopp-Modus zu setzen - sie läuft also normal weiter (ins Leere natürlich).

Gestern waren wir 2 Stunden im Bad - davon höchstens 10 min zwischendrin angekoppelt. Nach den 2 Stunden hatte sie 4.4 mmol. Die Kinder toben ja auch rum.

Sind wir länger im Bad gibt es zum ankoppeln was kleines zu essen und einen entsprechenden Bolus.

Warum willst du die Kanüle beim ankoppeln wieder füllen? Die bleibt doch drin und gefüllt.

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Djerbanien

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

Re: Schwimmbad und Pumpe

27 Juli 2013 09:16 - 27 Juli 2013 09:22
Bei uns stieg bei den ersten Versuchen der BZ auch an. Das lag aber meiner Meinung nach an der Aufregung. Sie wollte gern ihr Seepferdchen machen und war schon vor dem Besuch im Schwimmbad sehr aufgeregt, ob sie denn schwimmen lernt (hat sie natürlich nicht innerhalb weniger Minuten gelernt, aber das hat sie nicht verstanden, dass es so nicht funktioniert)
Häufig war sie auch kurz zuvor noch besonders niedrig, trotz ausreichendem Mittagessen. Ich denke, dass in diesen Fällen evtl. das Mittagessen erst später kam. Die zusätzlichen TZ waren dann zuviel. Ich habe dann häufig erst spät mitgeteilt, wo wir hinfahren (war etwas aufwändig, sie kennt ja die Schwimmtasche), dann ging es ein wenig besser.
Ich habe dann nach einer halben Stunde im Wasser kurz angekoppelt und den hohen Wert korrigiert. Danach ging es meist gut bis niedrig. Inzwischen bleibt sie meist relativ konstant im Schwimmbad. Am Edersee habe ich sie auch zwei Stunden ohne Pumpe laufen lassen. Hinterher gab es dann aber einen ordentlich Bolus. Damit sollte das Füllproblem gelöst sein. Wenn sie niedrig rauskommt, muss sie anschließend halt was essen, damit ein Bolus möglich ist.
Sie ist jetzt im Schwimmverein und geht einmal die Woche allein zum Schwimmen. Hier isst sie etwas und wir korrigieren eine Stunde vorher auf 150. Kurz vor Beginn überprüfen wir den Wert. Der BZ ist dann meist noch etwas zu hoch (ca 180-200) geht aber durch noch wirksames Insulin weiter runter, so dass sie am Ende der Stunde bei ca 100 landet.
Da sie beim Schwimmkurs (aus welchem Grund auch immer) fast jedes Mal den Katheter verliert, koppeln wir nicht direkt wieder an, sondern legen nur dann einen Katheter, wenn sie besonders hoch rauskommt. In den anderen Fällen, fahren wir erst die 10 Minuten nach Hause und legen dann neu. Hier ist sie also 60 Minuten ohne Messen und insgesamt 90 Minuten ohne Insulin. Sie hat allerdings inzwischen auch eine höhere Basalrate (in dem Zeitraum 0,25). Bei Raten von 0,025 würde ich häufiger ankoppeln, denn da macht sich fehlendes Insulin schnell bemerkbar und ist schlechter ausgleichbar.
Letzte Änderung: 27 Juli 2013 09:22 von delphyine.

stef1
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

27 Juli 2013 22:17
Hallo Denise,

wir messen vor dem Schwimmen gehen und koppeln die Pumpe dann im Schwimmbad ab. Wenn Silas etwas Essen möchte, wird die Pumpe zwischendurch angekoppelt und der entsprechende Bolus abgegeben. Wir hatten bisher im Schwimmbad durch das viele Toben eher niedrige Werte, so dass Silas zwischendurch immer mal wieder ein oder zwei Bonbons zusätzlich essen konnte oder wir haben beim Bolus etwas weniger abgegeben. Daher kann ich Dir bei hohen Werten leider keinen Tip geben.

Die Pumpe lagern wir in einer Butterbrotdose, um die wir jetzt bei den hohen Temperaturen ein feuchtes Handtuch wickeln. Wenn Silas längere Zeit nicht im Wasser ist, koppeln wir die Pumpe aber auch zwischendurch mal wieder an.

Liebe Grüße Steffi.
S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

pascalK
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

28 Juli 2013 07:45
DianaT schrieb: Wir koppeln einfach ab und legen die Pumpe in die Tasche OHNE sie in den Stopp-Modus zu setzen - sie läuft also normal weiter (ins Leere natürlich).

Gestern waren wir 2 Stunden im Bad - davon höchstens 10 min zwischendrin angekoppelt. Nach den 2 Stunden hatte sie 4.4 mmol. Die Kinder toben ja auch rum.

Sind wir länger im Bad gibt es zum ankoppeln was kleines zu essen und einen entsprechenden Bolus.

Warum willst du die Kanüle beim ankoppeln wieder füllen? Die bleibt doch drin und gefüllt.

So habe ich es gestern auch gemacht ...Pumpe in Brotdose rein einfach laufen lassen....Pascal war 2 st ab von der Pumpe( bevor ich abgekoppelt habe hatte er 110 da hat er 2 ke gegessen die habe nicht gebolt :).Die ganze zeit ( sensor) hatte er werte 130--160.Als dan wieder hingemacht habe ist er langsma auf 210 .Nch 1 st war er auf 135 wieder unten.Ich hoffe ja das mein Doc es hinbekommt die Tesphase für den Sensor zu verlängern.Morgen haben wir 1 woche rum und müssen alles abgeben..er hat es bei der KK neu beantragt...und ich finde den Dexcom echt super.Wir haben durch den Sensor nun zu 100% festgestellt das Pasccal dermasen Wahrnehmungstörungen hat und seine Hypos kaum bzw NICH merkt...das ist doch schon ein guter grund für einen Sensor.....lg manu
Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

niki2010
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

28 Juli 2013 12:09
Hallo,

bei uns klappt das mit dem Abkoppeln meist auch nicht so gut. Die Werte steigen meist bereits in dieser Zeit oder spätestens nach dem wieder ankoppeln.
Es fehlen einfach die Basalraten und das Toben allein reicht nicht aus. Ich habe auch schon einmal versucht, zwischendurch Basalraten nachzuspritzen, aber das war auch mit mäßigem Erfolg. Wir haben uns den Sportguard von Medtronic verschreiben lassen. Der Kasten ist zwar recht klobig, aber die Werte bekommen wir damit besser in den Griff.

LG

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

28 Juli 2013 13:41
hallo

ich gehe ins schwimmbad mache 2 stunden vorher die basalrate um 50 prozent runter,messe bevor ich ins wasser gehe und wenn ich dann einen bz von 180 habe gehe ich ins wasser.ich messe meistens jede 45 min oder wenn mir schlecht ist.dann mache ich eine 10 min pause und lasse die pumpe angekoppelt.dann gehe ich wieder ins wasser.ich habe die pumpe auch nicht lange seit dem herbst 2012.

wünsche euch viel glück

krobsi
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

28 Juli 2013 23:37
@ Hip Hop Style:
Ich hab jetzt schon einige Beiträge von dir gelesen und muß mal loswerden, dass ich es toll finde, wie du deinen Diabetes meisterst!!! :) Für dein Alter sicher nicht selbstverständlich :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Amelie

Amelie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht

30 Juli 2013 13:21
Hallo,

also, ich muss sagen, ich hab mich bisher nicht "getraut" mit Mila ins Schwimm/Freibad zu gehen!
Schiebe manche Sachen vor mir her & wenn ich`s dann tue, ist es halb so schlimm.. mh

Haben die letzten Wochen bei einem Schwimmkurs mitgemacht, der ging allerdings nur 45 Min. Das hat mittelmäßig geklappt.
Es war organisatorisch manchmal schwierig & es gab auch hohe Werte im Anschluss, weil die letzte Mahlzeit noch nicht ganz 2 Stunden her war & sie zum Wiederankoppeln was essen mußte, um einen Bolus abzugeben, um den Druck wiederherzustellen...

..und wenn der Wert dann schon über 200 lag, war das echt ungünstig, vor allem, weil es dann (Vollkorn)-kekse, Schorle oder ähnliches gab.

Ich werde das erste Mal bestimmt nur kurz im Bad verbringen, um das auf die Reihe zu bekommen.
Wenig Basalratenverlust, zeitlichabgepasst mit der Zwischenmahlzeit um dann wieder alles passend zu haben. – Vor allem denke ich, dass es sehr ungünstig ist, nach der Mahlzeit wieder abzukoppeln und weiter zu planschen, denn das nächste Essen ist erst nach 2 Stunden günstig und ankoppeln ohne einen Bolus abzugeben, habe ich hier gelernt und es macht wirklich Sinn, geht gar nich und erzeugt hohe Werte, wegen dem fehlenden Druck (Basalraten ungenauigkeit bzw. keine oder wenig Basal..).

Ich stell mir das schwierig vor, werde es aber auch mal ausprobieren (müssen).

LG, Amelie

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

30 Juli 2013 13:28
Komischerweise geht das ab- und ankoppeln im Schwimmbad bei uns idR (!) ganz gut ohne folgenden Bolus obwohl wir das sonst auch so handhaben mit dem Bolus für den druckaufbau.

Also wirklich: einfach probieren.,,

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Djerbanien, Amelie

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.710 Sekunden