Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Schwimmbad und Pumpe

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Schwimmbad und Pumpe

30 Juli 2013 13:43
Wir nehmen als Schwimmbad-KE Apfel. Bei uns hat Apfel zwar normalerweise eine BZ-erhöhende Wirkung (das ist unterschiedlich, einige hier sagen, dass ihre Kinder gar nicht auf Apfel reagieren), aber im Schwimmbad ist Apfel gerade genug, um den BZ stabil zu halten. Wenn wir ihn normal bolen ist somit der Druckaufbau gewährleistet ohne den BZ weiter zu erhöhen. Oder Pommes, die gehen auch gut, weil sie erst spät wirken. Der Bolus ist somit rein für den Druckaufbau und das fehlende Basal, die Pommes kommen später und wirken noch dem niedrigen BZ wegen Sport entgegen. Also bei uns klappte es bislang so immer recht gut. Seit ein paar Wochen isst sie größere Portionen, da passt es immer seltener, also jetzt muss ich ein bisschen schauen, was ich bolen muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

30 Juli 2013 14:15
Hallo,

mein Sohn verbringt zur Zeit fast jeden Nachmittag im Pool.

Wir koppeln ab, er isst noch eine Sport-BE (je nach Ausgangswert) und nach spätestens 2 Stunden messen wir mal, geben einen kleinen Bolus ab (damit kein Insulinmangel eintreten kann - Essen ist bei ihm kein Problem und ein Eis oder so geht sowieso immer B)) und auf gehts wieder ins kühle Nass.

Die Pumpe läuft derweilen ganz normal weiter, wir schalten nicht in den Stop Modus.

Manchmal machen wir keine Zwischenmessung, sondern geben nur einen Bolus ab, berechnen hier aber nicht zur Gänze wegen der Bewegung.

Wir haben trotz Sport-BE und abgekoppelter Pumpe eher niedrige Werte als zu hohe, zumindest beim toben im Wasser :silly:

LG Kerstin

Rika_T
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht

30 Juli 2013 14:44
Hallo,

mein Sohn (13J) geht alleine ins Bad und macht das wie folgt:
er stöpselt die Pumpe ab, legt sie ohne Stop-Modus in einer Dose in den Rucksack (ganz oller Rucksack, aufgrund der "Klau-"Gefahr). Ich sag dann immer noch, dass er für den Rücksack nen schattiges Plätzchen suchen soll (keine Ahnung ob es klappt).

Als Not-BE´s hat er diese mini-Haribotüten bei, für uns absolut praktisch!

Dann hat er immer etwas Geld dabei zur freien Verfügung. Hier kann es dann passieren, dass er 5 Flutzsch-Finger-Wassereis ist, mir wird beim Hören immer schwindelig, aber die Werte stimmen immer am Ende.

Blutzucker wird natürlich nie gemessen. Anstrengendes Alter!

Gruß,
Rika

Djerbanien
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

04 Aug. 2013 09:08
Vielen Dank für die antworten.
Wir waren jetzt im Urlaub und oft Baden. Momentan springen Curtis seine Werte auf und ab. Wir bekommen keine Linie mehr rein. Ich hoffe es wird bald wieder besser.

Lg Denise

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

04 Aug. 2013 15:05 - 09 Aug. 2013 10:13
Wir hatten jetzt seit Jahren mal endlich einen Sommerurlaub mit gutem Wetter und baden im Meer.

Haben die Pumpe dann meist an die 6 h täglich abgelassen und während dieser Zeit etwa alle 2 Stunden wieder angekoppelt und für einen mehr oder weniger kleinen (oder großen) Snack einen Bolus abgegeben. Je nach Wert haben wir nur 50-70% der KH abgedeckt. Die fehlende Basalrate haben wir nicht ersetzt. Die Werte waren fast immer traumhaft (so 80-150), außer an 2 Tagen: einmal hat Lars sich am Ende zwar das Täschchen mit der Pumpe wieder umgeschnallt, aber vergessen den Katheter wieder anzukoppeln... (was natürlich auch keinem aufgefallen ist).
Und ein anderes mal, war am Ende das Pflaster mit der Kanüle ab und wir mussten warten, bis wir in der Ferienwohnung waren und einen neuen Katheter legen konnten. In beiden Fällen war die Pumpe dann länger als 2 h ab und das verträgt Lars gar nicht. Da gab es dann prompt Werte um 350.

Letzteres Problem haben wir auch immer, wenn wir ins Hallenbad gehen und es dauert mal etwas länger als 2h. Anfangs haben wir die Pumpe wegen der Diebstahlgefahr gar nicht erst mitgenommen. Das Hallenbad ist hier fußläufig zu erreichen... Aber so wurde die "Pumpenpause" dann doch um ca. 45-60 min. verlängert (Hinweg, ausziehen, hinterher abtrockenen, anziehen, fönen, Heimweg) und das war leider gar nicht gut. Deshalb muss die Pumpe jetzt immer mit.

In der Reha haben wir jetzt "gelernt", dass wir die Pumpe unterbrechen sollen, wenn sie abgekoppelt ist. Da ich aber nur die Aussage kannte, dass man das tunlichst nicht tun sollte, machen wir es auch weiterhin nicht.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 09 Aug. 2013 10:13 von Wenke. Begründung: Tippfehler

Noam
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

08 Aug. 2013 23:21
Hallo
da mein kleiner noch nicht schwimmen kann, badet er eher.
in den Ferien haben wir beim baden erst mal 1 stunde abgekoppelt, danach hatten wir hohe werte.
beim nächsten mal hab ich den sportguard von medtronic montiert, auf den katheter ein tegaderm, und siehe da: normale werte.
der sportguard war auch absolut wasserdicht, ich hab da ziemlich gestaunt.
ich hab da mit mehr problemen gerechnet.
wenn sich mein kleiner dann aber mehr bewegt im kalten wasser, dann wird er wohl mehr essen oder abkoppeln müssen.
das wird dann ausprobiert, was am besten passt.

liebe grüsse

Rahel

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

09 Aug. 2013 10:18
Noam schrieb: der sportguard war auch absolut wasserdicht, ich hab da ziemlich gestaunt.
ich hab da mit mehr problemen gerechnet.

Ja, der Sportguard ist wirklich sehr dicht.

Allerdings finde ich ihn für Kinder (besonders für kleinere) zu groß und steif. Die Pumpe bekommt damit Ausmaße wie ein Walkman von 1979. Wir haben uns 2011 auf eigene Kosten einen gekauft (der Doc meinte damals, solange die Pumpe nicht genehmigt sei, könnte er solches Zubehör nicht verschreiben... und wir glaubten für den urlaub am Meer so etwas unbedingt zu brauchen) und genau einmal benutzt.
Dieses Jahr haben wir ihn gleich zu Hause gelassen.

LG Heike

NEmmaH
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht

09 Aug. 2013 10:36
stoppt ihr denn die pumpe, oder lasst ihr sie weiterlaufen wenn sie abgekoppeelt ist??
wir haben die AC Combo und das ist ja unser erster DM-Sommer.
deshalb bin ich noch ein bisschen in der "probierphase"
zwei stunden hab ich sie schon problemlos abgelassen und konnte den BZ gut über Sport BE und trinken kontrollieren.ich hatte sie bis jetzt immer in den stopp-modus gestellt.
die werte waren einigemaßen okay ( noemi hat erst seit acht Wochen DM, deshalb bin ich schon froh, wenn die werte 70-180 sind...so für die erste zeit bin ich damit zufrieden B) ).
zum bolen von größeren mengen hab ich sie dann angekoppelt und die entsprechende menge abgegeben. danach gleich wieder ab und weiter baden.
das müsste ich doch vom Prinzip richtig verstanden haben, oder ???? :unsure: :unsure:

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

09 Aug. 2013 10:57
NEmmaH schrieb: stoppt ihr denn die pumpe, oder lasst ihr sie weiterlaufen wenn sie abgekoppeelt ist??

Wir lassen sie immer weiterlaufen.

Bei der Pumpenschulung wurde uns damals gesagt, man könnte unterbrechen, es wäre aber nicht nötig.
In einem amerikanischen Ratgeber stand mal, man sollte sie besser weiterlaufen lassen, auch wenn ein bisschen Insulin raustropft, weil sich bei Unterbrechung eher Luftblasen in den Schlauch ziehen würden.
Außerdem besteht, wenn sie weiterläuft nicht die Gefahr, dass man nach dem Ankoppeln vergisst, sie wieder zu starten.

LG Heike

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

10 Aug. 2013 11:01
Wir stoppen auch nicht.
Haben wir so in der Reha gelernt und - ganz ehrlich - ehe bei den geringen Basalraten, die die Kinder haben, was raustropft, das dauert. Bei uns ist auch bei knapp 2 Stunden abgekoppelt sein bisher noch nichts feucht gewesen :)
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.684 Sekunden