Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Wie tragen eure Kinder die Pumpe?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Wie tragen eure Kinder die Pumpe?
21 Feb. 2013 22:05Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
Re: Wie tragen eure Kinder die Pumpe?
21 Feb. 2013 22:21am Anfang hat mein Kleiner auch immer diesen Bauchgurt mit Tasche getragen. Ich empfand den Gurt als unangenehm. Irgendwie zu hart. Weiß aber nicht, ob es mein Kind auch so empfand. Er war da 1,5.
Jetzt trägt er seine Pumpe nur noch eingewickelt in solchen Halsschals, Loops für Erwachsene. Aus weichem Jerseystoff. Gibt es ja in tausend Designs. Das schneidet selbst auf der blanken Haut (im Somner, nachts) nicht ein. Und der Schlauch ist mit drin verschwunden. Da baumelt nix mehr draußen rum. Damit kann er ganz normal hüpfen und rennen.
Ich weiß allerdings nicht, ob das für größere Kinder noch geeignet ist. Für kleine aber auf jeden Fall super.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
22 Feb. 2013 07:02Wir nutzen Pumpentaschen um den Bauch. Meiner Tochter machen sie nichts aus. Allerdings haben wir eine etwas größere Auswahl. Nur die eine Tsche und den einen Gurt fand ich doch reichlich unhygienisch auf Dauer.
Alternativ hat sie noch Pumpenunterhemden. Damit verschwindet die Pumpe allerdings unsichtbar unter der Kleidung und das gefällt ihr gar nicht. An manchen Tagen nimmt sie sie, aber selten. Sie zeigt gern ihre Taschen und wählt die morgens aus.
Die Tragevariante über der Schulter/um den Hals gefiel ihr nicht so, da baumelte zuviel rum. Gleiches bei der Hosentasche oder an die Hose geklipst. Gefällt ihr auch nicht so. Für ältere Kinder aber sicher eine Option.
Liebe Grüße
Nadine
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
22 Feb. 2013 08:58@hoya
Kannst Du das mit dem Loop noch einmal näher erklären? Wir haben auch einen Loop, aber mir ist noch nicht ganz klar, wie das mit der Pumpe klappt...
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Feb. 2013 09:18Vg Frank
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Feb. 2013 09:35Mit Klip am Gürtel oder sowas geht bei ihm gar nicht. Da geht die Pumpe zu schnell ab und weil er sich beim "Wiederdranmachen" mal die Finger geklemmt hat, wollte er das gar nicht mehr.
Die Hosentasche werden wir jetzt zur Kommunion nutzen, weil sich da bei anderen Variaten die Jacke so doof ausbeulte.
Diese Loops finde ich gar nicht schön. Das ist jetzt eine persönliche Meinung von mir, bitte nicht böse sein. Aber ich habe mal ein recht kleines Kind gesehen, dass seine Pumpe so trug. Ich fand es sah sehr gewöhnungsbedürftig aus! Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass dieser Loop nun ungünstig drapiert war.
Für sehr kleine Kinder ist das aber vielleicht trotzdem eine praktische Lösung. Für einen 7-Jährigen scheidet das meiner Meinung nach aus!
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Feb. 2013 13:17 - 22 Feb. 2013 13:19mein Sohn trägt die Pumpe ebenfalls in der Pumpentasche von Medtronic an einem Bauchgurt. Er findet das so am angenehmsten. Er trägt alles unter der Kleidung, da er nicht immer Rede und Antwort zur Pumpe stehen möchte. Ich finde es so auch am besten, es ist nicht gleich so offensichtlich und andere Kinder, die ihn nicht kennen, interessieren sich dann auch nicht für so ein "Gerät", das so sehr einem Handy gleicht. Das meinten zumindest viele Kinder zu Beginn im Kindergarten.
Anfänglich trug er die Pumpe in der Tasche am Gürtel und das klappte dann mit dem Toilettengang nicht so gut. :whistle:
Die Loops wären für uns auch keine Lösung, da fahre ich nicht so drauf ab und Luis findet sie doof.
LG Silke
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
22 Feb. 2013 13:57Ist nicht sichtbar und hält.
Sandy
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
22 Feb. 2013 14:56 - 22 Feb. 2013 14:57Silas (7 Jahre) trägt die Pumpe fast immer in seiner Hosentasche. Beim Sport hat er sie in einem "Bauchgurt". Also nicht den richtigen ... da störte sie ihn beim Rennen. Wir haben einen Beingurt für Erwachsene (in schwarz von Accu chek) genommen. Da ist der Stoff sehr angenehm und dünn und die Pumpe wird dann einfach in sie Tasche gesteckt (mit Druckknopf). Da kann sie nicht rausfallen und da sie direkt am Körper liegt, wackelt da auch nichts beim Rennen und Toben. Den Tipp haben wir von unserer Dia-Ärztin bekommen.
Gruß Steffi.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
22 Feb. 2013 19:55wir haben den Pumpenrucksack von Medtronic. Der stört unseren Kleinen nicht in seiner Bewegungsfreiheit. Ist für Kleine meiner Ansicht nach am Besten. Die Pumpe ist ja in Relation zum Körper schon sehr groß und schwer. Bauchgurte rutschen bei uns immer nur nach unten. Außerdem läßt sich bei dem Rucksack die Pumpe gut bedienen. Für Größere ist das aber nicht mehr geeignet.
Hat noch jemand einen Pumpenrucksack? Wo habt ihr euren gekauft? Hätte gerne ein nettes Motiv, aber ich habe noch niemanden gefunden, der schon einmal einen genäht hat.
LG