Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Wie tragen eure Kinder die Pumpe?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Wie tragen eure Kinder die Pumpe?
23 Feb. 2013 15:50Wegen Motiv aber: Schau mal einfach bei Bügelmotiven oder Aufnähern und näh ein hübsches Motiv auf den gekauften Rucksack drauf. Wir haben damals einfach ein paar Mickeymausknöpfe aufgenäht. (aufnähen lassen, ich kann nicht nähen). Sah gut aus und reichte aus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
23 Feb. 2013 17:23meine tochter ist zu klein um die pumpe in der hosentasche zu tragen: da rutsche sonst die hose runter; ich habe alles möglich versuchte metronic rücksack oder hüft tasche aber sie will nicht davon wissen! Ich habe ganz viel lustig brustbeutel gekauft in form von schmeterling, elephant, bär, fisch und eine bus, so kann sie jeden nach lust und laune eine aussuchen und die anderen werden dann gewaschen!
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
26 Feb. 2013 16:52Meine Tochter hat die Pumpe am Anfang auch am Bauchgurt getragen. Jetzt nimmt sie auch nur noch die Hosentasche. Sie ist aber ja auch schon "groß". Für Kinder finde ich den Bauchgurt besser, da sie sich noch ziemlich viel bewegen. Die Rucksäcke bewähren sich meist bei kleinen Kindern, die aber oft auch dabei bleiben, wenn sie älter sind. Meine Tochter hat auch einen Beingurt, wenn sie mal ein Kleid trägt.
Beim Sport legt meine Tochter die Pumpe ab.
Gruß Vera
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Feb. 2013 19:17monday schrieb: H Die Rucksäcke bewähren sich meist bei kleinen Kindern, die aber oft auch dabei bleiben, wenn sie älter sind.
Wohl kaum (dabei bleiben, wenn sie älter sind), oder? Sobald die Kids die Pumpe selber bedienen (müssen), gibt's nichts hinderlicheres als so einen Rucksack. Der ist ja vor allem da, damit die Kleinen NICHT an die Pumpe kommen.
Allerdings gibt's auch Erwachsene, die sowas z.B. zum Sport nutzen.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Feb. 2013 16:12wir haben schon einiges ausprobiert und mein Sohn (5 Jahre) hat sich für eine Bauchbinde entschieden, gibt es bei www.pumpentaschen.de , fand ich auch im Sommer ganz praktisch,der Stoff ist wie Badeanzugstoff, sitzt ziemlich locker aber rutscht nicht runter, er sagt er spürt die Pumpe damit gar nicht, vielleicht ist das ja was.
LG Andrea
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
27 Feb. 2013 16:58Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Feb. 2013 19:39der Stoff ist doppelt genäht, dass die Pumpe quasi in dem Band verschwindet und wird dann mit Klett verschlossen.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du sich gerne nochmal melden.
Gruß Andrea
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
06 Apr. 2013 13:12Meine Tochter Anna (10) hat gerade seit 3 Tagen ihre Pumpe. Abgesehen davon, dass sie es als unangenehm empfindet, den Katheter zu setzen, kann sie sich überhaupt nicht mit der Pumpe anfreunden. Ich weiß, dass ich nach so kurzer Zeit noch keine große Begeisterung erwarten kann, aber ich befürchte, dass sie zu schnell das Handtuch werfen wird und dann hätten wir die Chance verpasst. Hat es bei euch auch länger gedauert, bis eure Kinder sich damit anfreunden konnten?
Wir wollen heute mal eine Pro und Contra-Liste erstellen, vielleicht sieht sie dann, dass es doch viele Vorteile gibt...
Sie ist momentan so unglücklich...
Liebe Grüße,
Michaela
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
06 Apr. 2013 13:26Meine Tochter hat mehr Angst vor Spritze und Pen als dass sie die Pumpe stören könnte, aber sie hat manchmal Tage, wo sie den Diabetes an sich nicht leiden kann (heute zum Beispiel, wo ein Nutellabrot sie komplett aus der Bahn wirft).
Trotzdem zu deiner Frage: Es gibt unterschiedliche Katheter. Es dauert manchmal eine Weile, bis man den für sich richtigen findet. Wenn der Katheter stört, ist er vielleicht nicht der passende. Wir haben auch mehrere durchprobiert. Vielleicht ist die Stelle auch nicht die richtige, dann müsste man noch mal eine andere Stelle ausprobieren. Wir treffen am Bauch und am Oberschenkel häufiger Gefäße als am Po und am Arm (wobei der Arm jetzt erst zwei mal getestet wurde und der Bauch nach dem ersten VErsuch nie wieder angetastet wurde)
Was genau stört sie an der Pumpe? Dass sie sie mit sich herumtragen muss? Dass man sie sehen könnte? Vielleicht könnt ihr euch die verschiedenen Tragevarianten noch mal anschauen (auch wenn es eine amerikanische Seite ist, finde ich den Überblick dort recht gut. Mann kann dann schauen, ob es etwas ähnliches auch in Deutschland gibt: pumpwearinc.com), in dem Alter, ist ja vielleicht sogar eine Tragevariante am BH in Betracht zu ziehen, auch wenn es am Anfang eher ein Bustier wird. Da sieht es keiner.
Wenn die Pumpe sie erstmal noch überfordert, nimm ihr vielleicht noch mal ein bisschen Arbeit ab. Sie komplett umzuorientieren ist vielleicht gerade nicht so leicht?
Ich würde auf jeden Fall versuchen sie zu einem Probemonat zu überreden, wo ihr die EInstellung und alles jetzt hinter euch habt. Aber zwingen kann man die Kinder nicht. Wenn sie die Pumpe weiter ablehnt, wird es nur ein ewiger Kampf. Aber sie müsste vielleicht lange genug probieren, um gerade die Vorzüge bei Geburtstagsfeiern und Buffets zu erkennen.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
06 Apr. 2013 14:14Vielen Dank für Deine Antwort, delphyine!
Ja, sie mag es nicht, die Pumpe zu tragen, aber nicht, weil es ihr peinlich wäre; sie war gestern für eine Stunde in der Schule, ihre Mitschüler fragten dann auch danach, weil sie ja wussten, warum sie nicht in der Schule war, und wollten die Pumpe sehen. Das war für sie kein Problem. Sie mag sie hält nicht an sich tragen, sie fühlt sich wahrscheinlich damit ständig daran erinnert, dass sie eine Krankheit hat, obwohl sie nun schon seit 5 1/2 Jahren Diabetes hat.
Ich hoffe sehr, sie probiert es noch etwas aus!
Michaela