Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Umstellung von ICT auf Pumpe, aber welche?

Mc8
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Umstellung von ICT auf Pumpe, aber welche?

09 Jan. 2013 14:29
Hallo,
ich habe mich gerade erst registrieren lassen, und bin absoluter Neuling auf dem Gebiet: Forum. Also seht mir nach, wenn ich es noch nicht wie ein Profi handhabe...
Mein Sohn (4 Jahre alt) hat seit März 2012 Diabetes und wir haben bisher nur die intensiverte Insulintherapie kennengelernt und genutzt.
Um mehr Flexibilität zu erreichen, was beispielsweise das Essen angeht, möchten wir gerne auf die Pumpe umstellen. Außerdem erhoffen wir uns eine kleine Erleichterung des Alltags dadurch, dass nicht mehr fünfmal am Tag gespritzt werden muss.
Im "Pumpendschungel" kennen wir uns nun noch gar nicht aus.
Könnt ihr uns evtl. aufgrund eigener Erfahrungen eine bestimmte Pumpe empfehlen, beziehungsweise vielleicht den Vor- oder Nachteil bestimmter Pumpen erklären?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Umstellung von ICT auf Pumpe, aber welche?

09 Jan. 2013 16:48
Hallo Mc8,
Herzlich Willkommen hier :-)
Die Entscheidung für eine bestimmte Pumpe ist schon recht individuell. Ich habe mir für unsere Zwecke eine Exceldatei eingelegt und mal alle Daten, die ich zu den Pumpen finden konnte verglichen. Hier im Forum ist auch eine Datei mit einer Auflistung. Vielleicht postet die gleich noch jemand. Da stehen die Basisdaten drinnen.
Ich hatte noch so Punkte dabei wie: "wichtige Teile können verloren gehen"; "es gibt mehrere Messgeräte zur Pumpe" (wichtig, wenn man eins im Kindergarten deponieren möchte); "Bedienung kindertauglich" (da fiel im Endeffekt nur Animas raus, bei der man den dreistelligen BZ-Wert selber eingeben muss); "Handling beim Schwimmen"; "unterschiedliche Katheter möglich" (wir kämpfen mit einer Pflasterunverträglichkeit)... und für uns waren die möglichen Taschen ganz wichtig, da Madame gern Taschen trägt. ;-)

Im Allgemeinen sind aber die drei üblichen Pumpen: Accu Check, Medtronic Veo und Omni Pod geeignet. Über Dana hab ich jetzt zu viel negatives gehört und Animas find ich für kleine Kinder schwierig.

Liebe Grüße
Nadine
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonrisa, Mc8

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

09 Jan. 2013 17:57
Hallo Mc8,

Nadine meinte sicher folgende Auflistung:

www.diabetes-kids.de/files/Uebersicht_Pumpen_A4_1211_v40.pdf

Ansonsten findest du in der Suchfunktion z.B. folgende Threads:

www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...he-pumpe-72338#76244

www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...e-pumpe-71650/page-1

www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...ure-kids-69268#69272

www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...findung--68335#68359

Da kannst du ja erstmal querlesen und vielleicht ergeben sich dann konkretere Fragen für dich.

LG, Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine, Sonrisa, Mc8

gondoro
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Jan. 2013 20:42
Hallo Mc 8,

ich kann Dich gut verstehen. Meine kleine hat seit Januar 2012 Diabetes Typ 1 und wir kennen das nur zu gut, mit dem Wunsch wieder etwas unabhängiger zu sein. Wir haben im November auf die Accu Chek Compo umgestellt nachdem meine kleine sie für vier Tage Probe getragen hat. Für uns ist es um einiges einfacher schon allein deshalb weil die "kleine" immer zwischendurch mal Hunger bekommen hat, obwohl die Wirkdauer (drei Stunden bei Berl Insulin normal) noch nicht rum war. Jetzt gebe ich / Laura die zusätzlichen Kohlenhydrate die sie essen will ein, und wir bekommen berechnet was noch aktiv ist, und was neu abgegeben muss. Für mich persönlich ist das toll, und erleichtert es mir sehr,denn auch in unserem Kindergarten läuft es jetzt wieder besser.Die haben sich vorher bei ICT geweigert sie zu den Mahlzeiten zu spritzen,was bedeutet hat sie konnte nicht mehr mitessen und ich nicht mehr arbeiten. Jetzt mit der Pumpe haben Sie keine Probleme damit die Fernbedienung / Messgerät zu bedienen und damit den Bolus abzugeben, d.h. sie kann jetzt wieder essen gehen und ich kann wieder arbeiten, was uns beiden gut tut....
Folgende Benutzer bedankten sich: Mc8

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

11 Jan. 2013 10:05
gondoro schrieb: Jetzt gebe ich / Laura die zusätzlichen Kohlenhydrate die sie essen will ein, und wir bekommen berechnet was noch aktiv ist, und was neu abgegeben muss.

Mal ab vom eigentlichen Thema:
Das stimmt nicht ganz ;)
Wenn man was isst, werden bei der Combo die KH ohne Einrechnung des aktiven Insulins berechnet - was auch Sinn macht :) Das aktive Insulin wird nur auf eine eventuell notwendige Korrektur angerechnet...
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

gondoro
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

11 Jan. 2013 16:48
Ich glaube ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt, die Pumpe zeigt an wieviel Insulin noch aktiv ist und wieviel ich ihr für die neu gegessene KH Menge noch zusätzlich verabreichen muss....
Hoffe so ist es verständlicher...
Gruß Yvonne

mibi74
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

13 Jan. 2013 14:03 - 13 Jan. 2013 14:03
Hallo.(Unser Sohn ist 7 und hat seit 6 Jahren Diabetes) Was das Pumpenmodell angeht, da möchte ich mich nicht festlegen. Ich hatte mir die Combo angesehen und die Veo und uns dann für Letztere entschieden(die trägt er seit Januar 2012, davor hatten wir die Paradigm 517), weil dort die kontinuierliche Glukosemessung mit dabei war.
Was zu beachten wäre und das ist ja schon angesprochen worden, dass die Pumpe möglichst so ausgelegt ist, dass er sie bald selbst bedienen kann oder auch ablesen. Das ist momentan natürlich noch nicht möglich, doch in zwei Jahren, geht er zur Schule und dazwischen liegen Welten! Außerdem muss sie einfach für das Personal des Kindergartens, sowie später für die Lehrer zu bedienen sein. All das würde ich mit berücksichtigen, weil die Pumpe ja mindestens 5 Jahre in Gebrauch sein wird.
LG Michaela
Letzte Änderung: 13 Jan. 2013 14:03 von mibi74.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mc8

Mc8
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

18 Jan. 2013 22:12
"Dankeschön" an alle, die mir mit Ihren Antworten wirklich geholfen haben!
Wir waren vor ein paar Tagen beim Diabetologen und haben nun die Veo von Medtronic für unseren Sohn beantragt.
Bin jetzt gespannt, wie der Alltag mit der Pumpe wird und ob es wirklich eine Erleichterung im Alltag ist...

Also noch mal "Danke" und viele Grüße, Nadine

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.485 Sekunden