Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Welche Pumpe

neli1507
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Welche Pumpe

01 Dez. 2012 21:55
Hallo Ihr Lieben,

auch ich melde mich mal wieder zurück, hatte leider lange keine Möglichkeit, hier zu schreiben (erst Zeitmangel und dann kein Internetzugang)

Habe auch gleich ein Anliegen und schilder einfach mal die Problematik.

Wir haben von Anfang an die Pumpe von Metronic und jetzt habe ich von der Krankenkasse erfahren, dass diese noch gar nicht bei Metronic bezahlt wurde und die werden langsam ungeduldig... Ich wusste das gar nicht, bin einfach davon ausgegangen, da die KK ja auch jeden Monat die Reservoirs genehmigt und bezahlt. Damit die KK die Pumpe bezahlt, fehlt noch der Bericht und wohl eine Befürwortung vom Arzt. So weit so gut. Wir spielen aber mit dem Gedanken, die Pumpe von Omnipod ohne Schlauch zu probieren, da kommt doch im Januar eine Neue.. Die KK sagte mir aber telefonisch, dass ein Wechsel zwar möglich wäre, aber wenn der Arzt die Pumpe Metronic befürwortet und die KK die dann bezahlt, man keine Chance mehr hat zu wechseln?! Wir haben zwar am Montag den nächsten Arzttermin,aber unser Krankenhaus arbeitet nur mit Metronic zusammen, da werde ich wohl keine Vorteile einer anderen Pumpe bekommen.

Nun ist guter Rat teuer. Jeder erzählt einem was anderes.

Die Metronic sind wir jetzt in der Bedienung gewöhnt und der Katheterwechsel ist für unsere Tochter auch ok. Aber ich WILL nicht, dass mein Kind immer mit diesem besch... Schlauch leben muss. Es hindert kleine Kinder schon daran, selbstständig zu werden, z. Bsp. braucht sie im Kindergarten immer Hilfe beim Toilettengang und wenn ich im Sommer erst an den Spielplatz denke... Beim KLettern und Toben und eben keinen schützenden Wintersachen drüber kann man doch schnell mal hängen bleiben oder so...

Ohne Schlauch könnte sie doch ein einigermaßen freieres Leben führen...

Ich versuche nun alle Vor- und Nachteile abzuwiegen.. Bei der Omnipod habe ich Angst, dass ihr der "Pieks" mehr weh tut, oder geht das genauso?

Wenn jemand Erfahrung mit der Omnipod hat, bitte berichtet mir mal...

So das wars fürs Erste. (Meine anderen 1000 Fragen und Probleme berichte ich beim nächsten Mal ;)

Ach so An Ana (ich hoffe du liest das) Es klappt bei mir leider nicht, eine pers. Nachricht zurückzuschreiben. Danke dass Du nicht aufgegeben hast. :cheer: Würde mich aber gerne mal melden. Schreib mir doch nochmal, wann es geht.

LG an alle und schon mal vielen Dank für alle Antworten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elamami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

Re: Welche Pumpe

02 Dez. 2012 17:10
Aber ich WILL nicht, dass mein Kind immer mit diesem besch... Schlauch leben muss. Es hindert kleine Kinder schon daran, selbstständig zu werden, z. Bsp. braucht sie im Kindergarten immer Hilfe beim Toilettengang und wenn ich im Sommer erst an den Spielplatz denke... Beim KLettern und Toben und eben keinen schützenden Wintersachen drüber kann man doch schnell mal hängen bleiben oder so...

Ohne Schlauch könnte sie doch ein einigermaßen freieres Leben führen...

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich mich gleich richtig unbeliebt mache, schreibe ich dir jetzt mal, was mir spontan beim Lesen deines Threads durch den Kopf ging:

Ich finde, dass was du hier praktizierst, ist Jammern auf hohem Niveau.
Vielleicht musst du dir mal klar machen, dass nicht zwingend alle Kinder automatisch mit einer Pumpe versorgt werden und hier auch einige Eltern sich extrem mit den KK auseinander setzen müssen, damit die Pumpe überhaupt bewilligt wird.

Die Gefahr, dass der Katheter versehentlich herausgezogen wird, ist sicherlich gegeben, aber kommt nach den mir bekannten Schilderungen von Eltern "kleiner" Diabetiker nicht häufig vor.
Mit der Omnipod kannst du auch am Türrahmen hängen bleiben und ihn damit ziehen.
Den Schlauch empfinde ich keineswegs als Handycap - eher bin ich froh darüber, dass die Möglichkeit besteht, die Pumpe auch mal abzukoppeln (geht nicht bei der Omnipod).
Beide Pumpenarten haben ihre Vor- und Nachteile, aber nur wegen des Schlauchsystems wechseln zu wollen, finde ich persönlich übertrieben.

Wenn eure Klinik nicht mit der Omnipod arbeitet, müsst ihr euch im Ernstfall durchsetzen oder die Klinik wechseln.

Wenn die KK die Medtronic genehmigt, kannst du in den folgenden vier Jahren tatsächlich nicht mehr so ohne weiteres wechseln.

LG, Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffii, DianaT, Leonie01

Peti
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

03 Dez. 2012 08:54
Hallo Neli,

ich kann Deine Sorgen schon verstehen, die Entscheidung die ihr jetzt trefft ist zumindest für die nächsten 4 Jahre bindend und wie einfach ein Wechsel nach diesen 4 Jahren ist, weiß ich auch nicht...
Wir haben auch die Veo von Medtronic und sind wirklich gut damit zufrieden! Natürlich stört der Schlauch manchmal, aber das hält sich doch wirklich in Grenzen! Abgerissen ist er bei uns noch nie und das Abkoppeln ist auch sehr einfach. Wenn man eine Bauchtasche benutzt, müsste doch auch der Toilettengang kein Problem mehr sein oder?
Trotzdem denke ich, dass wir, wenn mein Kleiner etwas größer ist, uns auch den Omnipod etwas genauer ansehen werden. Aber das hat noch Zeit, wer weiß, was es in 5 Jahren schon für neue Modelle gibt...
Auf jeden Fall musst Du nicht enttäuscht sein, wenn es bei euch jetzt bei der Veo bleibt! Die Pumpe ist super :)

LG
Ben *01.11.10, DM seit 18.03.12, Veo 554, Novorapid,Teflonkatheter

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

03 Dez. 2012 18:00
Ich weiß ja nicht wie deine Tochter ansonsten motorisch so drauf ist, aber meine Tochter ist genauso alt wie deine, hat seit ca. 1,5 Monaten eine Schlauchpumpe (AccuChek Combo) und Null-Komma-Null Probleme beim Toilettengang. Die ersten zwei Male bin ich mitgegangen, die ersten beiden Tage im KiGa eine Erzieherin und das wars. Sie kann es - jeder hat sich davon überzeugt... Klar hängt der Schlauch, wenn sie alleine geht, etwas weiter raus und muss im Nachgang nochmal reingestopft werden... Aber ob das einen Wechsel zur Omnipod rechtfertigt?

Und wegen dem Rausreißen:
während unseres Kuraufenthaltes zur Pumpeneinstellung hab ich die anderen Pumpieltern (teils mehrjährige Erfahrung) mal gefragt, wie oft der Katheter bei den Kindern rausgerissen wurde - entweder selbst oder von anderen. Ergebnis: von 4 Pumpenkindern wurde genau 2mal ein Katheder rausgerissen in insgesamt *überschlag* 11 Jahren Tragedauer (also auf die 4 Kinder insgesamt)... Ich glaube, mit diesem Risiko kann man leben ;) Und da waren teilweise echt Raubsauen dabei :D

Bei der Omnipod würde ich bei einem so kleinen Kind nicht aus dem Auge verlieren, dass die Fläche, die der Pod auf dem kleinen Körper einnimmt, doch ziemlich groß ist - auch bei den kleineren Pods. Außerdem wirst du dann sicher verdünntes Insulin nehmen müssen da der Pod mW mit mind. 80 Einheiten befüllt werden muss und dein Kind die vermutlich in 3 Tagen nicht verbraucht... Das ist also in dem Sinne auch ein erhöhter Aufwand. Außerdem kann man - wie von Cordula geschrieben - nicht einfach mal so abkoppeln. Ein Saunabesuch zB wäre dann immer gleichbedeutend mit einem Wechsel...

Sei doch froh, dass ihr mit der Veo klarkommt und warte noch ein wenig mit dem Wechsel...
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

04 Dez. 2012 08:04
Hallo Nelli,

ja zum Thema Rausreißen muss ich auch sagen: Das hat mein Sohn (8, also schon etwas größer, aber noch voll im Klettergerüstalter) in nun 19 Monaten mit Pumpe zwar ungefähr dreimal geschafft, aber ausschließlich, weil er zu faul war, seine Hose vor dem Toilettengang aufzumachen. (Das scheint unter Jungs "in" zu sein. Lars hat mehrere Klassenkameraden die beim Schulschwimmen lieber 5 min lang ihre Jeans millimeterweise "runterruckeln", statt den Knopf zu öffnen um dann nur 5 sec zu brauchen...).
Auf diese Art und Weise bekommt man 100%ig auch einen Pod ins Jensseits befördert.
Mit Pod am Bauch, Po oder Oberschenkel würde deine Tochter sicher auch Hilfe beim Toilettengang benötigen...

Was den "Pieks" angeht, das ist, glaube ich, Geschmackssache.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.663 Sekunden