Forschungsansätze zur Heilung von Diabetes

Drucken

Dantrolen könnte den Untergang von Beta-Zellen verhindern

am Mittwoch, 26. November 2014 19:40. Veröffentlicht in Heilung

St.Louis – Das Muskelrelaxans Dantrolen, das zur Behandlung der malignen Hyper­thermie zugelassen ist, könnte bei einer seltenen, aber verheerenden Form des Diabetes wirksam sein, berichten US-Forscher in den Proceedings of the National Academy of Sciences(2014; doi: 10.1073/pnas.1421055111).

Quellverweis und mehr Information: Ärzteblatt vom 26.11.2014

Drucken

Erstaunliches Selbstheilungspotenzial - Bauchspeicheldrüse wandelt Alphazellen in Betazellen um

am Sonntag, 16. November 2014 08:52. Veröffentlicht in Heilung

Bis zur Pubertät ist die Bauchspeicheldrüse wandlungsfähiger und verfügt über ein größeres Selbstheilungspotenzial als bisher angenommen. Das belegen aktuelle Studiendaten.

Mehr Info und Quellverweis: Ärztezeitung vom 12.11.2014

Drucken

Stammzell-Kapseln gegen Diabetes

am Freitag, 07. November 2014 18:04. Veröffentlicht in Heilung

Ende Oktober wurde erstmals ein Diabetiker mit embryonalen Stammzellen behandelt. Die Zellen wurden in einer von ViaCyte entwickelten Kapsel unter seine Haut transplantiert, wo sie Insulin produzieren und den Blutzuckerspiegel auf natürliche Weise regulieren sollen. Die Kapsel erfüllt einen doppelten Zweck: Die embryonalen Zellen sind vor den Angriffen des Immunsystems geschützt, und der Patient vor der potentiell gefährlichen Ausbreitung der Zellen in seinem Körper.

Mehr Info und Quellverweis: Heise.de vom 6.11.2014

Drucken

Stammzellen produzieren Insulin und heilen Diabetes in Mäusen

am Mittwoch, 15. Oktober 2014 12:42. Veröffentlicht in Heilung

Wenn die Angaben in Cell zutreffen, dann hat die Gruppe um Douglas Melton vom Har­vard Stem Cell Institute in Boston möglicherweise das notwendige Rezept gefunden. Mittels fünf verschiedenen Wachstumsfaktoren und weiteren 11 chemischen Zusätzen konnten die Forscher embryonale Stammzellen und IPS „überreden“, die einzelnen Entwicklungsschritte der Embryologie nachzuvollziehen. Der Weg führte über das innere Keimblatt (Endoderm), Pankreasvorläufer- und endokrine Vorläuferzellen hin zu den Beta-Zellen der Langerhans-Inseln.

Mehr Info und Quellverweis: Ärzteblatt vom 10.10.2014

Drucken

Aus für die Entwicklung des Programms Diapep277

am Mittwoch, 10. September 2014 17:16. Veröffentlicht in Heilung

Die Hiobsbotschaft kam aus den USA: Dort wurde das Aus für die Entwicklung des Programms Diapep277 durch den US-amerikanischen Pharmakonzern Hyperion Therapeutics verkündet (Hyperion Therapeutics Terminates DiaPep277(R) Program). Dieser hatte nach der Übernahme von Andromeda Biotech - einem Partner von Evotec - ein schwerwiegendes Fehlverhalten bei der Auswertung von Studiendaten durch Andromeda Biotech festgestellt. 

Mehr Infos und Quellverweis: Wallstreet-online.de vom 9.9.2014

DiaPep277 ist ein Peptid (kleiner Eiweißbestandteil) aus der Sequenz des humanen Hitzeschockproteins (HSP-60), das bei Patienten mit Typ 1 Diabetes an der Immunreaktion gegen die insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse beteiligt ist. Es bestand Hoffnung auf einen Ansatz zur Heilung von Typ1 Diabetes.
Mehr unter http://www.diabetes-deutschland.de/news304.html

Drucken

Diabetes: 20 Gene funktionell eingeordnet

am Mittwoch, 23. Juli 2014 19:03. Veröffentlicht in Heilung

Forscher haben nun durch den Vergleich zwischen Mensch und Maus 20 Gene als Diabetesgene bestätigt und funktionell eingeordnet. Vier dieser Gene sind für die Regenerationsfähigkeit der insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse bedeutsam.

Mehr Info und Quellverweis: DocCheck.de vom 23.7.2014

Drucken

Typ-1-Diabetes: Mediziner entwickeln Insulin-Impfung

am Freitag, 30. Mai 2014 07:22. Veröffentlicht in Heilung

Immer mehr Menschen leiden an Typ-1-Diabetes. Kann die Wissenschaft den Trend aufhalten? Bei der Behandlung von Typ-1-Diabetikern setzen Mediziner Hoffnung in eine Insulin-Impfung.

Mehr Info und Quellverweis: Spiegel Online vom 28.5.2014

Drucken

Neue Ansätze zur Heilung von Diabetes mellitus - Dresdner Mediziner implantieren Unfallopfer eigene Inselzellen in die Leber

am Donnerstag, 29. Mai 2014 21:10. Veröffentlicht in Heilung

Berlin, Mai 2014 – Diabetes Typ 1 ist in den meisten Fällen eine Autoimmunerkrankung und tritt vor allem im Kindes- und Jugendalter auf. Aber auch Verletzungen der Bauchspeicheldrüse können zu Diabetes führen. In 2013 gelang es Dresdener Medizinern erstmals, einem Unfallopferdie insulinproduzierenden Zellen aus dessen stark geschädigter Bauchspeicheldrüse zu retten und ihm in die Leber einzupflanzen. Professor Dr. med. Stefan R. Bornstein aus Dresden erläutert die Therapie auf der Kongress-Pressekonferenz am Donnerstag, den 29. Mai 2014, in Berlin. Vor Ort ist auch der betroffene Patient: Er erzählt von seiner Behandlung und seinem Leben nach der schweren Erkrankung.Wissenschaftler des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden erforschen derzeit weitere Ansätze zur Behandlung und Heilung des Diabetes.

Drucken

INIT-II-Studie zu Typ-1-Diabetes: Antigen-basierte Immuntherapie könnte Diabetes verzögern oder gar verhindern

am Montag, 26. Mai 2014 17:22. Veröffentlicht in Heilung

Berlin, Mai 2014 – Typ-1-Diabetes hat sich in Deutschland zu einer der häufigsten chronischen Krankheitsbilder im Kindes- und Jugendalter entwickelt. Nach Schätzungen wird sich insbesondere bei Kleinkindern in Europa die Anzahl der Neuerkrankungen im Vergleich zum Jahr 2005 bis 2020 verdoppeln. Eines der Ziele aktueller Forschungen zum Typ-1-Diabetes ist, Typ-1-Diabetes durch Immuntherapien zu verhindern oder das Fortschreiten der Stoffwechselerkankung bis zur Insulinpflichtigkeit zumindest zu verzögern. Die derzeit laufende INIT-II-Studie soll zeigen, ob eine antigenspezifische Immuntherapie Personen mit sehr hohem Risiko für Typ-1-Diabetes vor der Erkrankung schützen kann. Kongresspräsidentin Professor Dr. med. Anette-Gabriele Ziegler stellt die INIT-II-Studie mit einer teilnehmenden Probandenfamilie am 29. Mai 2014 im Rahmen der Kongress-Pressekonferenz in Berlin detailliert vor.