Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Forschungsansätze zur Heilung von Diabetes

Mit Stammzellen wieder zu eigenem Insulin

Seit mittlerweile 25 Jahren ist es möglich, menschliche Stammzellen im Labor zu kultivieren. Schon damals kam die Hoffnung auf, dass sich irgendwann Typ-1-Diabetes heilen lässt, wenn es gelingt, aus Stammzellen neue insulinproduzierende Beta-Zellen herzustellen. Inzwischen ist die Wissenschaft diesem Ziel deutlich näher gekommen. Im vergangenen Jahr wurde Prof. Dr. Maike Sander bei der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Diabetesforschung (EASD) für ihre Verdienste um die Erforschung der Langerhans-Inseln mit dem Albert-Renold-Preis geehrt.

Mehr Infos und Quellverweis: diabetes-online.de vom Mai 2023

Heilung, Forschung, Stammzellen

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 2999
Anmelden