Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Cutasept F wird von der Kasse aufeinmal abgelehnt
Cutasept F wird von der Kasse aufeinmal abgelehnt
22 Nov. 2012 12:57hab mich gerade ein wenig aufgeregt. Lennard hat seit 1 1/2 Jahren Diabetes und wir haben mit unserer Krankenkasse nie Probleme gehabt. Jetzt wird von heute auf morgen das Desinfektionsmittel Cutasept F nicht mehr übernommen. Ich weiß, dass teilweise viele dieses Mittel selber bezahlen müssen, aber wieso ging es vorher und nun auf einmal nicht mehr. Die Dame am Telefon konnte mir das auch nicht sagen und meinte nur es ist nicht verschreibungspflichtig und ich sollte Widerspruch einlegen.
Wer hat noch solche Erfahrungen gemacht und was habt Ihr unternommen? Akzeptiert IHr es einfach so? Ich sehe das irgendwie nicht ein! Und gibt es denn ein Hautdesinfektionsmittel, was verschreibungspflichtig ist?
GLG Irina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Cutasept F wird von der Kasse aufeinmal abgelehnt
22 Nov. 2012 13:23Wir bekommen das Cutasept F auh nicht verschrieben,ich habe 2 Flaschen bei Diaexpert bestellt und die halten ja echt lange...Pflasterlöser bekomme ich verschreiben so wie das Fiexierpflaster und Schlauchverband ( Omnipod) ..leider ist es so das die KK nicht mehr alles zahlt.Mein Diabetologe sagte gleich das dass das Desenfektionsmittel von der KK gezahlt wird.Und so teuer ist es auch nicht...die Flasche hebt ja ewig lange( 250 ml) lg manu
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Nov. 2012 16:21die Frage ist doch u.a. auch, wozu ein Desinfektionsmittel benutzt werden soll.
In anderen Forenbereichen geht es z.B. auch um "saubere" Finger vor der BZ-Messung. Zu/Vor der BZ-Messung ist zur Blutgewinnung keine Desinfektion der Einstichstelle erforderlich. Normale Körperpflege (z.B. Hände waschen, bzw. mit klarem Wasser abspülen) sind völlig ausreichend. Vorherige Desinfektion ist u.U. Ursache für Falschmessungen!
Sinngemäß ähnliches gilt für die subkutane Insulininjektion.
Vor dem Katheter legen wird die Desinfektion allgemein -auch von dem Pumpenherstellern- empfohlen.
Allerdings ist nach Desinfektion und Legen des K. nach ein paar Stunden die übliche Hautflora wieder vorhanden, so dass man den Sinn dieser Desinfektion auch in Frage stellen kann.
Wenn man keine rückfettende Seife/Duschmittel/Badezusätze benutzt, reicht die normale Körperpflege auch hier völlig aus. I.d.R. ist die Haut danach auch soweit fettfrei, dass das Abreiben der Haut mit alkoholischer Lösung nicht erforderlich ist, damit der K. auf der Haut klebt (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).
Gruß, Egon
PS:
Mit klingeln jetzt schon die Ohren, von dem Aufschrei hier mitlesender (Kinder-)Ärzte, Diabetologen, Diabetesberatern usw.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht
22 Nov. 2012 17:58Dann gebe ich jetzt auch mal einen Grund zum schreien :woohoo:
Alicja desinfiziert grundsätzlich nach dem Duschen "nicht"
Und wenn sie unterwegs ist und mal den Pod wechseln muß, reicht
ihr auch mal etwas Mineralwasser. Sie sagt hauptsache die
Stelle ist sauber.
Entzundungen oder ähnliches hatten wir noch nie.
Aus diesem Grund hält unser Desinfektionsmittel auch immer
sehr lange und da ist es mir egal ob ich es selber zahlen muß.
lg Sabine
22 Nov. 2012 20:03dann will ich mal folgendes schildern. Lennard ist 3 Jahre und geht in den Kiga, da kann ich nicht eben mal überprüfen, ob er sich jedes mal vor dem pieksen auch ordentlich die Hände gewaschen hat. Ein Kindergarten ist auch nicht gerade hygienisch! Die Erzieherinnen können es aus zeitlichen Gründen bestimmt auch nicht immer kontrollieren und ehrlich gesagt, bin ich schon froh, dass der Kiga das alles so toll meistert. Und da wird eben desinfiziert, beim Katetherlegen desinfizieren wir auch und das hat man uns auch so beigebracht. Ich finde es auch völlig richtig! Wenn man unterwegs ist und nirgends ein Waschbecken ist, dann braucht man es auch! Klar hält ein Fläschchen länger vor, aber es geht mir ums Prinzip. Nasentropfen für Kinder sind auch nicht verschreibungspflichtig, aber diese werden auch für Kinder verschrieben und von den Kassen übernommen usw... Außerdem hätte ich auch die Sorge, dass man auch anfängt andere Sachen abzulehnen.
Naja, aber anscheinend stehe ich hier mit meiner Meinung alleine...
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
22 Nov. 2012 23:23hier lehnt ja zunächst niemand etwas ab, ich zumindest nicht. Ich gebe nur einige Überlegungen zum Sinn mancher Desinfektionsmaßnahmen zum Besten.
Bei den Pumpenkathetern bzw. -kanülen, bei denen es von der Bauart her möglich ist, kann man alternativ Braunovidon-Salbe (o.ä.) benutzen. Ich habe das schon einmal im Pumpenforum etwas genauer beschrieben.
Bei Desinfektion vor der Blutentnahme zur BZ-Messung, muss man beachten, dass das Desinfektionsmittel völlig abgetrocknet ist, bevor gestochen wird. Sonst kann es zu falschen Messergebnissen kommen und u.U. eine kleine Menge des Mittels mit der Lanzette ins Gewebe gebracht werden, was dann sehr unangenehme Folgen haben kann.
Sinngemäß Gleiches gilt beim Legen der Kanülen zur Pumpentherapie und bei der Insulininjektion.
Als noch allgemein die Desinfektion vor der Insulininjektion empfohlen wurde, gab es deutlich mehr Gewebeveränderungen an den Spritzstellen, als in der Zeit danach - also heute.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
23 Nov. 2012 06:35das scheint umsich zu greifen.
Nachdem unsere Hautschutztücher nicht mehr bezahlt werden, haben wir letzten leider auch feststellen müssen dass das Desinfektionszeugs und auch der Pflasterlöser nicht mehr übernommen werden.
Wenn von der KK groß Werbung gemacht wird was jetzt alles tolles bezahlt wird, muss eben woanders gespart werden.
VG, Katrin
23 Nov. 2012 12:11Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Nov. 2012 12:47Sagen sie euch das in der Apotheke?
Entschuldigt, dass ich so doof frage. Ich habe die Erfahrung noch nicht gemacht, weil ich aus lauter Unlust/Faulheit nach Rezepten zu rennen, Cutasept und noch das eine oder andere eh schon selber zahle.
Und wenn die KK nach einem Telefonat bereit ist doch zu zahlen, was macht man dann? Bekommt man das schriftlich und geht damit dann wieder in die Apotheke? Und was macht ihr, wenn der Arzt trotzdem kein Rezept schreiben will?
LG Heike
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht
23 Nov. 2012 14:12Die nette Dame in der Apotheke sieht dann beim Rezepteinlösen, dass unsere Krankenkasse das nicht zahlt. Sie fragt dann freundlich:"Möchten Sie das trotzdem mitnehmen, kostet nur XX,XX Euro."
Wir hatten das beim Desinfektionsmittel. Das, was die Kasse zahlt, lässt die Katheder nicht kleben. Also habe ich unseres (Namen weiß ich nicht mehr) für 8 Euro gekauft, ich denke es hält ca. 9 Monate.
Und die Pumpen-Kühltasche hat der Dia-Doc auch aufgeschrieben. Aber bezahlt haben wir sie dann doch selbst. :whistle:
LG
Steffi