Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Cutasept F wird von der Kasse aufeinmal abgelehnt

Elisabeth
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Cutasept F wird von der Kasse aufeinmal abgelehnt

23 Nov. 2012 14:19
Hallo
wenn wir unseren Quartalsbedarf in der Praxis melden, schreibe ich immer drunter 1x Cutasept Muster.
Dann bekommen wir vom Versand, statt Kuli, spielzeug oä halt eine kleine Flasche Cutasept.So mussten wir noch nie in der Apotheke was zahlen.
LG Elisabeth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

23 Nov. 2012 16:29
Uns wurde von Anfang an in der Ambulanz gesagt, daß Cutasept nicht rezeptiert wird, da die Krankenkassen es nicht zahlen.

LG
Sabine

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

24 Nov. 2012 09:09
Hallo, also mir wurde gesagt - das nur Cutasept F für den Katheterwechsel ginge. Und das Rezept habe ich dann von der Kasse genehmigen lassen und gut war. Lasst Euch vom Diabetologen eine Erklärung geben, warum nur Cutasept F geht, in den anderen Desinfektionsmittel ist irgendwas drin was nicht gut ist. Habe vergessen, was das war! Lg Jule ;)

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

24 Nov. 2012 15:10
Hallo,
es ist nicht so, dass nur Cutsept F "geht".

Es gehen zur Desinfektion vor K-Legen, alle Hautdesinfektionsmittel, die nicht rückfettend und damit besonders hautfreundlich sind.

Allerdings liegen die alle in einer ähnlichen Preisklasse.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

24 Nov. 2012 15:39
Hallo,

heute war der Postbote da mit einem Päckchen, nachdem ich 2 Tage mit der Kasse und mit der Versandapotheke telefoniert habe. Und siehe da, es war Cutasept drin. :woohoo:

Natrülich lehnt meine KK es weiterhin ab, aber warum haben wir es doch wieder bekommen? Habe natürlich wieder von niemandem eine klare Antwort erhalten. Bin ein wenig verwirrt :blink:

Möchte es natürlich trotzdem gerne geklärt haben. Werde Montag nochmal nerven müssen, den die KK Dame sagte zu mir am Telefon, ich solle einen Antrag auf Übernahme stellen...
Werde es dann auch versuchen.

LG

Eltern_von_Kjell
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

19 Apr. 2013 17:37
Hallo,

wir haben das Problem auch mit der Technikerkasse...

Mitlerweile sind wir bei der Bundesärtzekammer angekommen. Da kann uns auch keiner einen Grund nennen. Jetzt haben sie eine Anfrage an die Krankenkassen gestartet warum kein Desinfektionsmittel verordnet werden kann.

Unser Sohn hat seine Katheter noich an den Po-Backen und da ist meiner Meinun gnach ein erhöhtes Risko. Desweiteren müssen die Ampullen vor dem Befüllen der Reservoire desinfiziert werden. Das sagen sowohl Medtronic als auch AccuCheck.

Warum sagen die HErstellen es muss sein und die Kassen muss nicht??

Wenn jemand noch infos hat wäre es nett wenn er sie hier teilen würde. Die Bundesärztekammer ist auch serh daran interessiert!!!

Ich bin auch bereit über das Sozialgericht zu gehen! Wäre nicht das erste Mal!

Übrigens sagen unsere Diabetologen auch das desinfiziert werden soll, da die Kanüle längere Zeit im Körper verbleibt!

Zum BZ-Messen nutzen wir auch nur das Fingerwaschen.... Das reicht voll und ganz aus.

Liebe Grüße

Ralf

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

19 Apr. 2013 17:58 - 19 Apr. 2013 20:59
Eltern_von_Kjell schrieb: Hallo,

wir haben das Problem auch mit der Technikerkasse...

Mitlerweile sind wir bei der Bundesärtzekammer angekommen. Da kann uns auch keiner einen Grund nennen. Jetzt haben sie eine Anfrage an die Krankenkassen gestartet warum kein Desinfektionsmittel verordnet werden kann.

Unser Sohn hat seine Katheter noich an den Po-Backen und da ist meiner Meinun gnach ein erhöhtes Risko. Desweiteren müssen die Ampullen vor dem Befüllen der Reservoire desinfiziert werden. Das sagen sowohl Medtronic als auch AccuCheck.

Warum sagen die HErstellen es muss sein und die Kassen muss nicht??

Wenn jemand noch infos hat wäre es nett wenn er sie hier teilen würde. Die Bundesärztekammer ist auch serh daran interessiert!!!

Ich bin auch bereit über das Sozialgericht zu gehen! Wäre nicht das erste Mal!

Übrigens sagen unsere Diabetologen auch das desinfiziert werden soll, da die Kanüle längere Zeit im Körper verbleibt!

Zum BZ-Messen nutzen wir auch nur das Fingerwaschen.... Das reicht voll und ganz aus.

Liebe Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

was sagt denn eure Krankenkasse? Behauptet die etwa, dass das Desinfitieren der Haut vor dem Katheter-legen überflüssig ist? Oder sagt sie einfach, dass das nicht in ihre Zuständigkeit fällt?

Aber sag mal, wieviel Cutasept braucht ihr denn?

Ich habe vor ziemlich genau 2 Jahren 2 Flaschen mit je 250 ml im Internet (bei einem Diabetes-Versand, weiß nicht mehr welcher, Diaexpert war's aber nicht) bestellt. War ein Sonderangebot: 1 Fl. 6 EUR, 2 Fl. für 10 EUR.

Die erste der beiden Flaschen ist jetzt, zwei Jahre später, halb leer. Das heißt im Klartext: wir werden in ca. 6 Jahren Nachschub brauchen und haben dann pro Jahr 1,25 EUR für Hautdesinfektion ausgegeben. Und ich finde, ich desinfiziere schon großzügig (ich spühe nämlich immer noch etwas ein Stück daneben, damit ich da, wo der Katheter nicht hinkommt, nachfühlen kann, ob es schon trocken ist)...

Das man Ampullen desinfizieren muss ist mir neu, ich kannte bisher nur, dass man es machen kann, wenn man will. Aber selbst, wenn wir das auch noch machen würden, würde unser Jahresaufwand kaum über 1,50 EUR steigen.

Meinst du wirklich, dass sich eine Klage lohnt? Man kann ja auch verlieren ... und für das, was das dann kostet, könnte man vermutlich soviel Cutasept kaufen, dass es für mehrere Leben reicht. Ich persönlich schone lieber meine Nerven, wenn ich auch finde, dass man den Ämtern (und Krankenkassen) nicht alles durchgehen lassen darf.

Viel Glück bei eurem Kampf! :)

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 19 Apr. 2013 20:59 von Wenke. Begründung: Tippfehler

Astrid
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

19 Apr. 2013 18:46
Hallo, dass man die Ampullen vor dem Befüllen desinfizieren soll oder überhaupt kann, habe ich noch nie gehört. Macht das überhaupt jemand? Lg Astrid

Sonnenblume
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

19 Apr. 2013 19:45 - 19 Apr. 2013 19:58
Wir haben das in der Pumpenschulung so gelernt und machen das auch immer.

Ansonsten stimme ich Wenke zu. Es wäre zwar schön, wenn die Krankenkassen das Desinfektionsmittel bezahlen würden, aber uns reicht eine Flasche auch ewig. Und wegen den paar Cent im Monat habe ich keine Lust, mich mit der Krankenkasse oder wem auch immer rumzuärgern.

LG
Sabine
Letzte Änderung: 19 Apr. 2013 19:58 von Sonnenblume.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

19 Apr. 2013 20:46
Astrid schrieb: Hallo, dass man die Ampullen vor dem Befüllen desinfizieren soll oder überhaupt kann, habe ich noch nie gehört. Macht das überhaupt jemand? Lg Astrid

Hallo Astrid,

damit ist gemeint, dass man Desinfektionsmittel auf die Gummimembran sprüht, damit man beim Durchstechen keine Keime in die Flasche bringt.

Wir hatten zu allererst Einwegspritzen und haben dann so eine Durchstechflasche einen ganzen Monat lang benutzt, bis wir den Rest weggeworfen haben. Da wurde uns gesagt, man könnte die Gummimembran vielleicht von Zeit zu Zeit mal desinfizieren. Jetzt benutzen wir Penpatronen und füllen damit die Reservoire für die Pumpe. Eine Patrone reicht für zweimal füllen (einmal voll, einmal den Rest). Da kommt die Patrone und damit die Membran nur zweimal kurz "zum Einsatz" (anstatt 4 Wochen lang täglich mehrmals "betatscht" zu werden). Deshalb habe ich mir über eventuell darauf wachsende Keime eigentlich keine großen Gedanken mehr gemacht.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.621 Sekunden