Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Umstellung von Omnipod in der Klinik verweigert

chaosfamily Petra
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht

Re: Umstellung von Omnipod in der Klinik verweigert

06 Okt. 2012 23:09
naja, der PDM is hier nur unwesentlich größer als das handy, also von dem her keine probleme - und shorts trägt meine tochter im schwimmbad eher selten B)

vg
Folgende Benutzer bedankten sich: VD333

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

07 Okt. 2012 10:45
Markus wollte den Ominipod auch nicht, weil er im Sommer "kein halbes Ei" am Bauch haben wollte, auf das jeder glotzt, wenn er im Schwimmbad ist. So hat er sich selbst ausgedrückt. Mein K.O. - Punkt war eben das mit der Fernbedienung, denn wir suchen hier auch ständig Schlüssel, Handy oder Messzeug :-)... Ein Albtraum, wenn er die Fernbedienung daheim liegen lassen würde. Er hat im Übrigen die Accu Check zur Probe getragen und wollte dann doch lieber die Veo und ist sehr, sehr zufrieden damit.

sg Tanja

Niemand
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

07 Okt. 2012 11:01
Bei unserem Marcus war es ganz anders. Er wollte immer nur den Omnipod und auf gar keienn Fall eine Pumpe mit Schlauch. Ich finde es aber spannend, wie der Omnipod polarisiert. Das Erleben wir auch oft bei unseren DiaBolinus-Treffen im persönlichen Gespräch. Entweder finden die Leute den Omnipod ganz klasse, oder sie können es sich überhaupt nicht vorstellen. So ein Mittelding gibt es da irgendwie nicht. Aber ich denke, Frank hat es auf den Punkt gebracht. Die Kinder müssen es wollen und damit klar kommen.

Viele Grüße

Helmuth

krobsi
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

07 Okt. 2012 11:39 - 07 Okt. 2012 11:58
Ja das stimmt - hauptsache unsere Kinder sind zufrieden und kommen damit gut zurecht! Ich denke ich bin im Moment zu überschwänglich wegen der Omnipod da ich wirklich begeistert bin. Will hier keinen damit auf den Schlips treten :unsure:

Schönen Sonntag euch allen!
susanne

Ps: Unsere Dia Ärztin im KH will unbedingt dass wir sobald wir den neuen PDM bekommen ein Zweitgerät erhalten.
Letzte Änderung: 07 Okt. 2012 11:58 von krobsi.

pascalK
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

07 Okt. 2012 12:47
Hallo....

Ich denke es ist jedem seine Entscheidung was und welche Pumpe man hat.Schließlich wie ja FRANK schreibt ist es die Entscheidung von den Kids,die müssen mit der Pumpe klar kommen,wir als Eltern können nur bei der Entscheidung helfen.Sicher hört man das viele nicht von den Pod begeistert sind...die Schlauchpumpe sei besser .Ich habe auch lang rumgekrübelt :unsure: welche Pumpe ist für mein Sohn die beste.Am Anfang habe ich die Roche im Auge gehabt,ich habe mit Pascal im Internet verschiedene Pumpen gezeigt.Naja die begeisterung war nicht so berauschend.In der Schule bei Pascal hat eine Praktikantin gearbeitet,wir sprachen oft über Pascal und das ich überlege ihn eine Pumpe zu beantragen.Sie erzählte mir von ihrer Freundin die hat auch DM und die Omnipod...ich habe mit dieser auch gesprochen und sie war begeistert und sagte sie kenne viele Kinder wo auch den POD haben...und Pascal sah das Teil und sagte das will ich.Ich könnte mir auch keine Schlauchpumpe an ihn vorstellen...nun jedenfalls es dauert nicht mehr lange und wir können uns im Club der Podis einreihen ;) lg manu
Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Niemand
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

07 Okt. 2012 15:31
krobsi schrieb: Ps: Unsere Dia Ärztin im KH will unbedingt dass wir sobald wir den neuen PDM bekommen ein Zweitgerät erhalten.
Das ist auf alle Fälle sinnvoll. Wir habne auch ein Zweitgerät und es auch einmal benötigt. Uns sagte man von DiaExpert, dass alle Kinder bis 14 Jahre ein Zweit-PDM erhalten. Ich hoffe, dass da smit dem neuen PDM genauso ist.

Viele Grüße

Helmuth

pascalK
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

07 Okt. 2012 15:38
hallo Helmuth...

das habe ich nicht gewußt mit dem 2 gerät...da muss ich mich mal erkundigen,muss das der Arzt beantragen mit dem 2 gerät? das läuft doch über die KK...oder wie war das bei euch? lg manu
Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Niemand
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

07 Okt. 2012 15:54 - 07 Okt. 2012 15:55
Hallo Manu,

anfang hatten wir auch kein Zweitgerät. Ausgerechnet vor den Weihnachtsfeiertagen fing unser PDM an rumzumucken (unmotivierte Neustarts), so dass ich mal bei der Hotline angerufen haben. Dort scheute man offensichtlich die Mehrkosten für eine Express-Zustellung bei einem Notfall am Feiertag und hat uns anstandslos das Zweitgerät zugeschickt mit dem Hinweis, dass es den Kindern ohnehin zustehen würde. Als das Erstgerät dann endgültig den Geist aufgegeben hat, erhielten wir anstandslos wieder ein neues Zweitgeräte. Unsere Ambulanz war bei dem Thema komplett außen vor und hat diesbezüglich nichts beantragt und wir haben für beide Ersatzgeräte auch nie eine Rechnung gesehen (Marcus ist privat versichert). Es scheint als Service des Hesrstellers zu sein.

Wenn wir den neuen PDM erhlaten (noch wurde er uns nicht angekündigt), werde ich auf alle Fälle wieder nach einem Zweitgerät fragen.

Viele Grüße

Helmuth
Letzte Änderung: 07 Okt. 2012 15:55 von Niemand.

VD333
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht

07 Okt. 2012 20:26
Hallo,
erstmal an alle die hier rege diskutieren ein herzliches Danke Schön!!!

wir werden am Mittwoch, das erste mal die Pumpe in Augenschein nehmen und ich bin schon sehr gespannt was Johanna dazu sagen wird. Natürlich wird sie entscheiden welche Pumpe sie nimmt oder ob sie überhaupt eine haben will.
Der Hinweis zum Schwimmbadbesuch fand ich ganz interessant, dass gleiche gilt ja dann auch für sportliche Akivitäten, wo man ja auch bei enger Sportkleidung den "Knubel" sehen würde. Was macht man eigentlich bei einer Pumpe mit Schlauch beim Sport? Muss man die dann immer abkoppeln?

LG
Verena

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

07 Okt. 2012 22:14 - 07 Okt. 2012 22:15
Hallo,

Markus koppelt seine Pumpe beim Sport in der Schule oder beim Skaten nie ab :-) Er reduziert, je nachdem wie intensiv der Sport ausfällt, die Basalrate ein wenig und senkt so die Insulinzufuhr. Er hat seine Pumpe in der Hosentasche und den Schlauch unter dem T-Shirt. Im Sommer im Freibad oder auch während der Hallenbadzeit, da koppelt er die Pumpe bis zu 2 Stunden ab und "versteckt" das Pflaster für den Katheter unter den Shorts, in dem er sich den Katheter am Oberschenkel setzt, auch wenn er ihn am Bauch hat, fällt es nicht so ins Gewicht wie das "halbe Ei" ;-). Nach spätestens zwei Stunden koppelt er wieder an, misst und gibt evtl. Korrektur ab, ganz einfach und unkompliziert. Zum Schlafen legt er die Pumpe neben sich bzw. in seinen Bauchgurt, den haben wir von der Praxis bekommen :-) Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Pumpen während dem Sport zu verstauen, sodass sie nicht auffallen.

Sg Tanja
Letzte Änderung: 07 Okt. 2012 22:15 von . Begründung: Tippfehler

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.607 Sekunden