@Ignatia:
Nun, zu den Zeitpunkten, die am weitesten von der letzten kontrainsulinären Hormonausschüttung entfernt liegen ist die höchste Insulinsensitivität zu erwarten.
Wenn Du das Renner-Profil siehst sind Dawn und Dusk die Hormonausschüttungszeiten und die Täler dazwischen sind dann die Zeit hoher Insulinempfindlichkeit.
Wobei ich die Bezeichnung "Zeiten des geringsten Insulinbedarfes" bevorzugen möchte.
Eine gesunkene Insulinempfindlichkeit ist für mich eher eine Resistenz, die wohl zumeist vermeidbar ist, wenn der Insulin
bedarf der jeweiligen kontrainsulinären Hormone hinlänglich abgedeckt wird. Aber da gehen die Begrifflichkeiten eh etwas unscharf ineinander über.
Das Diagramm zu den Start-Basalratenvorschlägen nach Roche-Schiebern hatte ich in einem
anderen BR-Thread
angehängt.
Das Insulinbedarfsmodell nach Lebensalter von Dr. Teupe (Basalratengesetz No. 7) hatte ich Dir vor einiger Zeit mal zukommen lassen. Das ist nicht wirklich anders, sieht aber etwas anders aus. Da beide Varianten aber Modelle und Groborientierung sind, sind beide selbstverständlich anhand der Realität zu verifizieren und individuell zu modifizieren.
Das Modell von Dr. Teupe kommt demnächst noch im Forum. Grundsätzlich hat auch er sein "ok" gegeben.
Gruß
Joa