Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Nur noch hohe Werte - Insulinresistenz?

Ignatia
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Nur noch hohe Werte - Insulinresistenz?

10 Apr. 2012 20:27
kleine off topic frage:

Joa hattest du nicht mal aufgeführt zu welcher Tageszeit die Insulinempfindlichkeit am stärksten/schwächsten ist?

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

11 Apr. 2012 08:29 - 11 Apr. 2012 08:31
@Ignatia:
Nun, zu den Zeitpunkten, die am weitesten von der letzten kontrainsulinären Hormonausschüttung entfernt liegen ist die höchste Insulinsensitivität zu erwarten.
Wenn Du das Renner-Profil siehst sind Dawn und Dusk die Hormonausschüttungszeiten und die Täler dazwischen sind dann die Zeit hoher Insulinempfindlichkeit.

Wobei ich die Bezeichnung "Zeiten des geringsten Insulinbedarfes" bevorzugen möchte.
Eine gesunkene Insulinempfindlichkeit ist für mich eher eine Resistenz, die wohl zumeist vermeidbar ist, wenn der Insulinbedarf der jeweiligen kontrainsulinären Hormone hinlänglich abgedeckt wird. Aber da gehen die Begrifflichkeiten eh etwas unscharf ineinander über.

Das Diagramm zu den Start-Basalratenvorschlägen nach Roche-Schiebern hatte ich in einem anderen BR-Thread angehängt.

Das Insulinbedarfsmodell nach Lebensalter von Dr. Teupe (Basalratengesetz No. 7) hatte ich Dir vor einiger Zeit mal zukommen lassen. Das ist nicht wirklich anders, sieht aber etwas anders aus. Da beide Varianten aber Modelle und Groborientierung sind, sind beide selbstverständlich anhand der Realität zu verifizieren und individuell zu modifizieren.

Das Modell von Dr. Teupe kommt demnächst noch im Forum. Grundsätzlich hat auch er sein "ok" gegeben.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 11 Apr. 2012 08:31 von Joa.

TiniLisa
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

11 Apr. 2012 18:34
[quote="Joa" post=67551

Wie alt ist Lisa eigentlich? Und wie sieht ihre Basalratte aus? Kannst Du die vlt. mal zeigen?

[/quote]

Lisa wird 5.

Ich müsste die Basalrate mal einscannen, dann schick ich sie.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden