Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Nur noch hohe Werte - Insulinresistenz?
Benutzer
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Nur noch hohe Werte - Insulinresistenz?
04 März 2012 19:16Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
04 März 2012 22:14Da kommt es wohl darauf an, was die Ursache der Resistenz ist.TiniLisa schrieb: Mal blöd gefragt: Wie kriegt man die Resistenz wieder raus?
Resistenz ist ein sehr allgemeiner Begriff und beschreibt erst mal einen erhöhten Insulinbedarf.
Die Gründe der Resistenz, ihre Dynamik und das korrigierende Vorgehen sind ggf. recht verschieden.
Mal vorsichtig gesagt: Jein!Ich hab mal was gelesen, von nur noch Korrekturen zu den Hauptmahlzeiten und nachts gar keine....? Stimmt das?
Zumindest, soweit ich meine die Empfehlung zu verstehen.
Diese Emfpehlung würde ich erst mal schwerpunktmäßig so verstehen, dass eine Up-Regulation der Insulinrezeptoren im Blick ist.
Up- & Downregulation Teil 1
Up- & Downregulation Teil 2
Die Korrektur hoher Werte nach der Einschlafphase hat in der Nacht erst einmal nur sehr geringe Erfolge, erhöhte aber die Insulinmengen erheblich und führt zu einer sekundären Resistenzentwicklung durch Downregulation der Rezeptoren.
Wären die erhöhten Werte aber eine Folge falscher Essensinsulinierung, z.B. weil die langwirksame Blutzuckersteigerung durch Eiweiß und Fett im Futter nicht ausreichend insuliniert ist, dann wäre eine Korrektur sinnvoll.
Ebenso wäre eine Korrektur sehr sinnvoll, wenn es wegen basaler Insulinmängel im Vorfeld zu einer Fettsäurenresistenz (siehe Lipolyse ) gekommen wäre.
Dann funktioniert die Glucoseverbrennung in den Zellen nur noch reduziert und braucht temporär ein deutliches Mehr an Insulin um sich wieder eines Besseren zu besinnen.
Korrekturschemata findest Du auch auf den verlinkten Seiten.
Gruß
Joa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
06 März 2012 19:13Außerdem hab ich morgens und abends die Boluseinheiten erhöht.
Mich wundert nur, dass ich durch die temporäre Basalrate so überhaupt keinen Effekt erzielt habe und jetzt durch die 2. Basalrate programmieren sofort innerhalb 24 h......die temporäre ist nämlich annähernd das was ich jetzt als basal laufen hab. Sei es drum. Jetzt test ich das mal ein paar Tage und heute in ner Woche haben wir Ambulanztermin, dann sehen wir mal.
Danke mal soweit!!
Gruß, Martina
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
02 Apr. 2012 07:09Habe eben auch mal die Werte ans KH geschickt, mal sehen was die so sagen
Sandra
03 Apr. 2012 10:19 - 03 Apr. 2012 10:23GsD hab ich morgen Termin in der Ambulanz, denn langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll, außer ständig Katheter wechseln und korrigieren. Ketone sind GsD da nie vorhanden, aber ich trau mich auch nicht selbst an der Basal rumzuschrauben, da wir ja noch Pumpenneulinge sind :whistle:
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
03 Apr. 2012 10:26nur als kurze Anmerkung:
bei der Pumpeneinstellung in Hannover (Prof. Danne) haben sie uns eingebleut, dass man sich, wenn die Basalrate nicht passt, auf den Kopf stellen kann - man würde doch keine vernünftigen BZ erreichen.
Also liegt ihr mit der Veränderung der BR vermutlich gar nicht schlecht.
LG, Cordula
04 Apr. 2012 13:39Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
05 Apr. 2012 18:32wie hoch sind denn die Basalraten? Vielleicht hattest du mit der temp. BR noch nicht den nächstmöglichen Abgabeschritt erreicht? Das ist mir jetzt passiert. Bei Mathis BR mit 0,025 würde erst eine temp. BR-Erhöhung auf 200% von der Pumpe machbar sein. Und ich als Neuling hatte schon Angst, dass ich ihn mit 120% in den UZ schieße :huh: Stattdessen lief er die ganze Zeit unbemerkt bei seinen 100% weiter und ich musste ständig korrigieren.
Dazu gab's auch schon mal einen Beitrag unter “Basalratenerhöhung bei niedriger Basalrate“
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 Apr. 2012 19:08Ich kann nicht genau sagen, wie hoch die Basalrate jetzt ist. Ich hab mich da so rangetastet. Also früher war sie 4,5 ca und jetzt ist sie bei 6,irgendwas. Aber wie gesagt, Satz mit x, war irgendwie nix. ich frage mich nur die ganze Zeit wie ich den Basalratentest machen soll. Geht nur am Wochenende, weil im Kindergarten ist das echt schlecht. Aber ihr nix zu essen zu geben ist seehr schwierig, sie ist eh gerade so fixiert aufs Essen.
Wenn ich nur wüsste an was es jetzt wieder liegt mit den hohen Werten. Manchmal könnte man echt nen Zorn kriegen. DAs ist irgendwie wie so ein Hamsterrad. Wahrscheinlich war ich einfach die ganze Zeit so verwöhnt mit Hba1c von unter 6 und so. Ich mach jetzt aber mal gar nix mehr, bis ich den Basalratentest gemacht habe, dann warte ich was die Ärztin sagt.
Aber wenn sie jetzt hoch ist wegen Wachsen, etc. dann ist das ja auch umsonst, wie will man denn was ändern, wenn man das so Pseudo-Werte sind?
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 Apr. 2012 21:36Wann treten denn hohe BZ-Anstiege bevorzugt auf? Gibt es da reproduzierte Verläufe?TiniLisa schrieb: Aber wenn sie jetzt hoch ist wegen Wachsen, etc. dann ist das ja auch umsonst, wie will man denn was ändern, wenn man das so Pseudo-Werte sind?
Grundsätzlich soll es so im Verlauf des Kindergartenalters zu erwarten sein, dass sich im Kleinkindalter über den Tag verteilte Hormonausschüttungen auf feste(re) Zeitpunkte konzentrieren.
Es entwickele sich, so wird es gesagt, der hormonell bedingte Dawn nach der abendlichen Einschlafphase. Und der bleibt im Großen und Ganzen dann bis in die Pubertät hinein auch dort.
Gruß
Joa