Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

es ist soweit :-)

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Aw: es ist soweit :-)

03 Feb. 2012 10:26
mamaj schrieb: oje bitte sagt mir das ich das jemals kapiere :unsure: :woohoo:
also die Pumpe an sich ist ja easy (paradigm veo) aber diese Basis, temporär, dual und .....ach ich weiß die schon gar nicht mehr alle, krieg ich da echt irgendwann Routine rein?

Bei der Beraterin die übrigens selbst DM hat und die Veo trägt klang das alles so super einfach, aber ich hab jetzt schon wieder die Hälfte vergessen :blush:

achja und dann wollt ich fragen welche Katheter ihr habt. Also ich glaub wir werden zu 99,9% die Mio Katheter nehmen. Die hat sie selbst auch und wir haben sie hier probiert und das klappt super, zumal man da alles an Mann/Kind hat und Jamie die Katheter so gar nicht richtig sieht.

Natürlich kapierst du das! :)

Ich hatte bis zu dem Moment, wo ich die Uhrzeit, Sprache, Basalrate usw. in die Pumpe eingeben und ein paar Minuten später das erste Infusionsset bei meinem Herrn Sohn anlegen musste, noch nie eine Insulinpumpe real in der Hand gehabt.
Ich habe mir einfach gesagt "ich will das und ich kann das!" und es hat auch geklappt.

Diese ganzen Feinheiten, die es da gibt, wurden uns in den Schulungen übrigens erstmal eher grob erklärt, mit dem Hinweis, dass wir das natürlich alles anwenden können, wenn wir möchten... dass wir es vorerst aber auch lassen können, wenn wir nicht möchten.

Wir haben es die ersten Wochen auch gelassen. Nach 2 Monaten bekam Lars eine total niedrige Phase (er brauchte etwa 10 Tage nur die Hälfte) und ich die Panik. Daraufhin habe ich mir von der Dia-Schwester am Telefon noch mal kurz erklären lassen, wie das mit der temporären Basalrate geht. Seitdem machen wir regelmäßig Gebrauch davon.

Auch andere Möglichkeiten haben wir erst nach und nach genutzt.

Und wie Cordula ja sagt, zum Glück gibt es dieses Forum hier.

Viel Glück. Du wirst sehen, das klappt!

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

03 Feb. 2012 11:11
vielen lieben Dank ihr beiden.

Ich habe heute noch ein bisschen rumgespielt und das Reservoir neu befüllt ect.pp. Dann mal einen Bolus abgeben und die Basis "eingestellt" ......klappt ganz gut. Ist halt wie wenn man ein neues Handy hat und sich da durchfuchsen muss :silly: :silly: :silly:

aber bis jetzt ist es ja alles ohne angestöpselt am Kind, von daher seh ich es gelassen. Mal sehen wie es ist wenn der Katheter dann wirklich sitzt :S

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

03 Feb. 2012 17:28
Hallo,

keine Panik, unsicher waren wir doch alle am Anfang. :-) Es ist wirklich wie bei einem neuen Handy oder M3-Player, einfach mal austesten und sehen wie alles geht, die Routine kommt mit dem Alltag. Wir habens übrigens wie Cordula am Anfang gemacht und erst mal nichts erhöht oder verringert bis wir einigermaßen sicher waren aber nach einer kleinen Weile konnten wir sogar selbst schon die Baslrate verändern :-) Es ist schon sehr praktisch, dass man mit der Veo (ich denke das wird bei den anderen Pumpen auch so sein) den Bolus über eine geraume Zeit verzögert abgeben kann, gerade für gehaltvollere Sachen ist das mehr als praktisch aber auf den Geschmack kommt ihr sicher auch noch mit der Zeit. Wirst sehen, nach zwei, drei Wochen seid ihr so sicher mit der Pumpe, dass ihr es euch ohne sie gar nicht mehr vorstllen wollt :-D :laugh:

sg Tanja

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.520 Sekunden