Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Mal eine ganz blöde Frage ...

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Mal eine ganz blöde Frage ...

13 Dez. 2011 13:23
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, mich jetzt als völlig unfähig zu outen :ohmy: , wollte ich euch mal fragen, was ihr tut, um keine Luftblasen im Katheter zu haben.
Ich frage deshalb, weil ich wissen möchte, ob unsere Katheter so schlecht sind (wir haben keine der hier üblichen Pumpen), oder ob es an mir liegt. :(

Beim Befüllen des vorderen Teils (kein Komplettwechsel mit neuer Ampulle!) heute früh habe ich aus der Kopplung sorgfältig die Luftblasen rausgeschnippst und sie rauslaufen lassen, bevor wir den Katheter gesetzt haben. Ergebnis: Tochter auf Ausflug, erste Messung nach dem Frühstück: 492!!! Sie hat sich dann über drei Stunden gut selbst herunterkorrigiert *stolzbin*, aber zufrieden bin ich mit der Situation nicht.

Fast jedes Mal nach dem Katheterwechsel gehen die Werte stark nach oben, zwei Mal bis zur Ketoazidose (und wir haben die Pumpe erst zwei Wochen!). Ich vermute eben Luftblasen, da nach mehreren Stunden immer wieder alles in Ordnung ist und auch bleibt bis zum nächsten Wechsel.

Was läuft nur verkehrt??? Ich bin gerade etwas verzweifelt!

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

Re: Aw: Mal eine ganz blöde Frage ...

13 Dez. 2011 14:17
Hallo Sabine,

welche Pumpe hat deine Tochter denn?

Wie lange wärmt ihr das Insulin vor dem Einfüllen in die Pumpenpatrone an?

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

tessa
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

13 Dez. 2011 15:46
Hallo,

wir sind auch Pumpenneulinge: Ich hole die Ampulle morgens raus aus dem Kühlschrank und abends ist dann Kathederwechsel (OmniPod). In der Spritze wird die Luft rausgeklopft, rausgespritzt und dann auch noch der Kolben nach unten gezogen, um dann den Rest noch einmal rauszuspritzen (ich hoffe, Du verstehst, was ich meine). Den Rest erledigt (hoffentlich) die Omnipod, da ja die Befüllung automatisch läuft. Bisher (2 Wochen) geht alles gut, wir haben aber sehr viele Unterzuckerungen und müssen die Dosis nach unten schrauben.

Gruß und viel Erfolg

Teresa

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

13 Dez. 2011 15:53
Hallo Teresa,

zur OmniPod gilt die Empfehlung, das Insulin schon am Tag vor dem Befüllen des Pods aus dem Kühlschrank zu nehmen, um auf jeden Fall die Bildung von Luftbläschen im Pod zu vermeiden.
Im Gegensatz zu den Pumpen mit Schlauch, ist eine mögliche Luftblase im System ja nicht zu erkennen bzw. man merkt es erst durch einen unerklärlichen BZ-Anstieg.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: tessa

Manu98
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

13 Dez. 2011 17:37
Hallo Egon,
seit wir ja schon mal über dieses Thema mit dem Insulin und der Omnipod hier "geredet" haben, habe ich die aktuelle Insulinampulle immer außerhalb des Kühlschranks stehen... Ich kann aber nicht wirklich beurteilen, ob es hilft, denn wir hatten noch eine Basalratenanpassung und immer noch zwischendrin unerklärliche Werte :angry:
Aber somit haben wir wohl zumindest eine mögliche Fehlerquelle ausgeschaltet...
Herzliche Adventsgrüße, Heike
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

13 Dez. 2011 19:43
Wir hatten am Anfang auch immer nach jedem Katheterwechsel hohe Werte. Und zwar machen wir es jetzt immer so, dass wir den neuen Katheter füllen und direkt was essen und dafür bolen. Damit geht es. Das hatte hier mal jemand geschrieben, dass das funktioniert und ist bei uns so ;) Hing irgendwie mit nem Depot zusammen, dass im Unterhautfettgewebe erst da sein müsse bevor was wirkt. (musst du mal suchen, ob du die Diskussion findest, ist bestimmt schon anderthalb wenn nicht zwei Jahre her) Höhere Füllmenge wäre da vielleicht auch schon hilfreich, aber da ist uns das UZ-Risiko zu hoch.
Wir hatten ansonsten auch Aufregung in Verdacht, weil es nur die ersten Monate so massiv war und bei uns Aufregung wirklich heftige Auswirkungen auf den BZ hat, aber da es mit essen und bolen in den Griff zu bekommen war, ist mir die Ursache ehrlich gesagt auch egal.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

13 Dez. 2011 21:22
Hallo,

einfach noch etwas "Allgemeines" dazu:

+ Man "muss" natürlich immer daran denken, die Kanüle immer auch mit Insulin zu füllen.
+ Auch (gerade) wenn "nur" die Kanüle gewechselt wurde! Die notwendige Menge steht in den Unterlagen für die Kanüle/das Katheter-Set.
+ plus die Menge, die an Basalrate fehlt, weil die Pumpe eine zeitlang nicht angeschlossen war!
+ bei der OmniPod wird die Kanüle nach dem "Setzen" des Pod`s automatisch entlüftet
+ da also ggf. nur die fehlende Basalmenge zusätzlich abgeben

Gruß, Egon

Travel23
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

13 Dez. 2011 21:55
Wenn der Grund für die unerklärlich hohen BZ Werte Luft im pod ist, weil z.B. Insulin zu kalt war,mehr das dann wieder weg oder muss der pod ausgetauscht werden???

Danke...!

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

13 Dez. 2011 22:05
Travel23 schrieb u.a.:
Wenn der Grund für die unerklärlich hohen BZ Werte Luft im pod ist, weil z.B. Insulin zu kalt war,mehr das dann wieder weg oder muss der pod ausgetauscht werden???

Man weiß es ja nicht!
Im Zweifelsfall den Pod tauschen.
ABER: Vorher alle anderen Möglichkeiten bedenken.
Ein neuer Pod kostet immerhin knapp 33 €.

Gruß, Egon

reiner123
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht

13 Dez. 2011 22:22 - 13 Dez. 2011 22:25
Sabine,

Du schreibst, Du vermutest Luftblasen, aber Du siehst definitiv keine, oder?

Dann habt Ihr vielleicht das gleiche Problem mit einem BZ-Anstieg nach einem Katheterwechsel, wie wir es hatten? Lies mal meinen alten Thread vor ca. 1 Jahr:

www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...-dem-katheterwechsel

1. Das im Gebrauch befindliche Insulinfläschen steht bei uns grundsätzlich nicht im Kühlschrank. Wir benutzen Humalog und laut Beipackzettel darf man es 28 Tage bei Raumtemperatur bis 30°C lagern. Innerhalb dieser Zeit verbrauchen wir es auch.

2. Sofort nach dem Katheterwechsel stellen wir für 1 Stunde die temporäre Basalrate auf 130%. Vielleicht müsst ihr niedriger, höher, länger oder kürzer stellen. Vielleicht hilft Euch auch ein winziger Sofortbolus. Probiert es aus.

Ich hoffe, dass ein paar Tipps für Euch dabei sind. Es ist wirklich nervig, wenn nach jedem Katheterwechsel die BZ-Werte ohne ersichtlichen Grund steigen.

Lieben Gruß
Tina
Letzte Änderung: 13 Dez. 2011 22:25 von reiner123.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.770 Sekunden