Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Mal eine ganz blöde Frage ...
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Mal eine ganz blöde Frage ...
14 Dez. 2011 07:33Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
14 Dez. 2011 08:19Wir haben die dana Insulinpumpe. Beim Befüllen des vorderen Schlauchstücks warten wir, bis das Insulin aus der Nadel tropft, Luft ist dann dort doch eigentlich nicht mehr möglich?!
Mit dem Sofortbolus habe ich es einmal probiert, da ist sie mir zu stark nach unten gerutscht (da hatte mein Mann den Katheter gewechselt, keine Probleme). Seither nicht mehr.
Fehlende Basalrate beim Katheterwechsel ist, glaube ich, nicht entscheidend bei uns, da wir zwischendurch nicht "ohne" baden, duschen oder ähnliches. Ohne Pumpe ist sie keine 10 Minuten, danach gibt es sowieso Essen mit Bolus.
Abkoppeln beim Sport oder Baden steht bei uns auf einem anderen Blatt, aber nie im Zusammenhang mit Wechsel.
In der alten Diskussion ging es z.B. auch um Aufregung oder plötzliche Insulinempfindlichkeit, das schließe ich bei uns aus.
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen!
Gruß,
Sabine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
14 Dez. 2011 16:35in der Bedienung der Dana-Pumpen bin ich auch nicht so ganz firm, versuche aber eine Anleitung zu bekommen. Ist nen paar Jahre her, dass ich zuletzt eine in der Hand hatte
Ganz grundsätzlich ist das Befüllen der Patrone und der Katheter/Kanülen nicht anders, als den in Deutschland üblicheren Pumpen.
Ich nehme an, ihr nutzt die Dana-Katheter-Sets, die vom Anschluss her ja auch den anderen Systemen ähnlich sind.
Im Moment habe ich für die sehr hohen BZ-Anstiege nach dem K-Wechsel auch keine andere Erklärung, als das Luft im System ist.
Sobald ich was Neues weiß, melde ich mich hier wieder.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
14 Dez. 2011 21:34Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
14 Dez. 2011 22:37meist fällt es Markus auf den letzten Drücker ein, das Insulin zu wechseln, da kommt es natürlich frisch aus dem Kühlschrank, ich guck dann immer, dass wir noch eine Mahlzeit einnehmen können und in der Zwischenzeit klemme ich mir das Fläschchen mit dem Insulin unter die Achselhöhle und wärme es mit Körpertemperatur an, wenn es gar nicht anders geht, ansonsten hole ich es auch schon vorher aus dem Kühlschrank
Wahnsinn, auf was man alles so zu achten hat
sg Tanja
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
15 Dez. 2011 11:19Wir haben den Katheter heute vor der Schule gewechselt, vor dem Frühstück, und danach das Essen normal gebolt, da sie bei niedrigen 58 war.
Gerade kommt das Kind von der Schule und die ersten Werte um 8:00 und 9:30 Uhr waren wieder bei weit über 300!!!
Da die Luftblasen auch sorgfältig beobachtet und entfernt wurden, bin ich mal wieder ratlos. Also zum nächsten Versuch:
Katheter nicht gleich ziehen sondern noch eine Weile dranlassen? Wieso soll das helfen? Ich ziehe doch nur die kleine Nadel raus?
Entschuldigt dieses Gefrage, aber ich brauche irgendwie eine Erklärung für mich selbst, zum Finden einer Logik. :whistle:
Einen zusätzlichen Bolus "ins Blaue" abzugeben, ist für mich erst der allerletzte Weg, da wir sie damit auch schon mal ziemlich "abgeschossen" haben.
Vielleicht ist ja noch der eine oder andere Tipp, vielleicht sogar DER ULTIMATVE dabei?! :woohoo:
Gruß,
Sabine
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
15 Dez. 2011 11:47Aber wenn heute morgen der WErt so niedrig war könnte der nächste hohe ja auch eine Gegenreaktion gewesen sein, von daher gleiche Strategie mit höherem Ausgangswert nochmal probieren?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
15 Dez. 2011 16:19ich muss delphyine Recht geben, es kann sehr gut sein, dass die hohen BZ-Werte durch die Gegenregulation entstanden sind.
Es gibt ja auch viele weitere Gründe, warum bei der P-Theapie unerwartet hohe BZ-Werte entstehen können.
Neben Luft im System, kann es sein, dass die Kanüle in einem schon veränderten Gewebebereich liegt und das Insulin dort nicht mehr "normal" zur Wirkung kommen kann.
Bei sehr kurzen Kanülen liegt die K-Spitze u.U. sehr dicht unter der Haut, im Extremfall sogar in der Haut. Dann kann das Insulin auch nicht "normal" wirken und (im zweiten Fall) es kommt u.U. zu Schmerzen in diesem Bereich.
Vielleicht ist auch die (zu)kurze Kanüle aus dem Gewebe/der Haut heraus gerutscht. Bei kleinen Insulinmengen merkt man das nicht sofort.
Oder es wurde etwas genascht, von dem nur das Kind weiß? Oder es wurde vergessen zu bolen?
Oder die Kanüle ist durch ein (Insulin-)Gerinnsel verstopft?
Oder der Katheter ist (war) abgeknickt? (bei kleiner Basalrate/Bolusmenge dauert es eine Weile, bis der Verstopfungsalarm ausgelöst wird)
Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
GRuß, Egon
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
16 Dez. 2011 07:42danke erst einmal für eure Bemühungen.
Zu den Vorschlägen und Ideen:
Gegenregulation kann ich mir nicht so gut vorstellen, da Maya im Normalfall (will heißen, ich habe es bisher nicht erlebt) bei 50 noch keine solche Reaktion aufweist.
Verhärteter Bereich: glaube ich auch nicht, es ist ja praktisch jedes Mal nach dem Katheterwechsel für die ersten Stunden, nach Korrektur reagiert sie wieder recht sensibel auf ihr Insulin und die Werte sind ansonsten stabil gut. Das bezieht sich dann auch auf kurze Kanülen oder herausgerutschte. Nach den ersten Werten ist ja alles wunderbar *auf Holz klopf*.
Verstopft kann die Kanüle doch nicht direkt nach nach dem Befüllen sein, oder? Da ist ja direkt vorher Insulin durchgeflossen.
Abgeknickt? Wir haben Stahlkatheter. :blink:
Maya ist zwar eine Naschkatze, aber sie hat mir bisher jedes Mal erzählt, wenn sie genascht oder sich beim Bolen verschätzt hat.
Also das mit der Gegenregulation ist für mich noch eine gute Option. Ich muss sowieso die nächtliche Basalrate überprüfen, da sie morgens wirklich etwas niedrig aufwacht.
Ich werde dann nach dem Wochenende berichten!
Ein selbiges schönes wünscht
Sabine
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
16 Dez. 2011 16:39manchmal (also wirklich nur ganz selten!) kommt es bei Stahlkanülen vor, dass bei einstechen durch die Haut ins Fettgewebe, winzige Gewebeteilchen in die Kanüle gelangen. Das kann bei den Teflonkanülen nicht passieren, da diese ja eine Führungsnadel haben, die den Hohlraum der Kanüle ausfüllt.
Ich wünsche euch, dass ihr bald die Ursache -bzw. besser die Lösung- für euer Problem findet.
Gruß, Egon