Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Knicke

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Knicke

08 Dez. 2011 10:30
Nachdem wir uns gestern über das Thema geknickte Teflonkanülen fast in die Haare bekommen haben (nein nicht wirklich, hier sind ja zum Glück alle nett zu einander, was ich übrigens ganz klasse finde!!), dachte ich, ich stelle mal ein Foto von einem "normal geknickten" ein.

(Hoffe, das klappt, habe das mit den Fotos noch nie gemacht...).

Diese Art von Knicken haben wir ganz oft und sie sind in 80-90% der Fälle ohne jeden Einfluss auf den BZ. Wir hatten aber auch schon ein paar Totalversager, die sahen dann anders aus, mehr wie ein Blitz auf einem Warnschild für Starkstrom... doppelt geknickt oder extrem, sodass die Spitze fast in die Gegenrichtung zeigte. Hin und wieder haben wir aber auch bei solchen Knicken wie auf dem Foto miese Werte, aber eben selten.

Wenn ihr von "abgeknickt" (mit hohen Werten) redet, meint ihr dann das Gleiche, oder stärkere/andere Knicke?

LG von der heute zum Glück nicht geknickten Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Aw: Knicke

08 Dez. 2011 12:19
Hallo Heike,

genau so sehen die geknickten Katheter von Markus auch aus!!! :woohoo: :woohoo: :angry: Aber bei uns haben die whr wohl Einfluss auf den BZ und wie!!!! Markus hat, wenn er den abgeknickten Katheter nicht bemerkt, dann Werte die kaum noch zu messen sind und Ketone zwischen drei- bis vierfach positiv. Bei euch hat das keinen Einfluss? Hm, wie kann das denn sein? Wie schnell merkt ihr einen abgeknickten Katheter? Bei uns sind die so blöd abgeknickt meistens Nachts und da fällt es uns halt nicht immer gleich auf, vorallem wenn Markus mit einem guten Wert ins Bett geht, da messen wir ja dann auch gar nicht mehr nach :-(

So und nun noch eine kleine Frage am Rande, in welchem Winkel ist nun der Katheter abgeknickt :P :laugh: :blink: Ich muss gestehen, ich hätte hier jetzt keine Ahnung (in memorian auf die gestrige Diskussion im Kurz-Chat in welchem Winkel der Katheter denn abknickt)....

lg Tanja

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

08 Dez. 2011 12:42
Tanja, dass kommt drauf an, von wo aus du den Winkel misst, ;) Ich würde mal 45 Grad schätzen oder eben 225 oder 135 oder 315 (alles das gleiche, je nachdem, von woaus du misst, kommst zu mir, ich bereite gerade ne Einheit zu Winkeln vor, kannste sie testen ;) )

Wir haben SOLCHE Knicke noch nie gehabt! Also wenn bei uns ein Katheter abknickt, dann direkt ganz unten, an der Eintrittsstelle für die Haut. Meist liegt er dann auch gar nicht im Gewebe sondern obendrauf. Das merken wir dann innerhalb von zwei Stunden. Mittlerweile merkt es Leya aber auch selbst, wenn er nicht sitzt. Wir hatten es einmal, dass er wohl tatsächlich drin saß, aber trotzdem abgeknickt war und das Insulin sammelte sich unterm Pflaster. Aber da dann nicht alles, Werte blieben einigermaßen stabil also scheint irgendwie ein Loch gewesen zu sein. Aber im Gewebe knickt der normal nicht ab bei uns.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Dez. 2011 13:12
tjaymam schrieb: Hallo Heike,

genau so sehen die geknickten Katheter von Markus auch aus!!! :woohoo: :woohoo: :angry: Aber bei uns haben die whr wohl Einfluss auf den BZ und wie!!!! Markus hat, wenn er den abgeknickten Katheter nicht bemerkt, dann Werte die kaum noch zu messen sind und Ketone zwischen drei- bis vierfach positiv. Bei euch hat das keinen Einfluss? Hm, wie kann das denn sein? Wie schnell merkt ihr einen abgeknickten Katheter? Bei uns sind die so blöd abgeknickt meistens Nachts und da fällt es uns halt nicht immer gleich auf, vorallem wenn Markus mit einem guten Wert ins Bett geht, da messen wir ja dann auch gar nicht mehr nach :-(

So und nun noch eine kleine Frage am Rande, in welchem Winkel ist nun der Katheter abgeknickt :P :laugh: :blink: Ich muss gestehen, ich hätte hier jetzt keine Ahnung (in memorian auf die gestrige Diskussion im Kurz-Chat in welchem Winkel der Katheter denn abknickt)....

lg Tanja

Hallo Tanja,

na ja, es hat keinen Einfluss solange trotzdem (fast?) alles durchgeht. Habe das mal ausprobiert: nach dem Ablösen Kanüle, Schlauch und Pumpe drangelassen und probehalber einen Bolus abgegeben. Es kam was raus. Ob soviel rauskam wie rauskommen sollte oder weniger, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Diese Knicke sehen wir oft, wenn wir einfach nur wechseln, weil 3 Tage um sind. Manchmal waren die Werte die letzten Stunden im 200er-Bereich, manchmal sind sie aber auch perfekt. Lars hat aber mit Sicherheit auch noch eine gewisse Eigenproduktion.

Manchmal wechseln wir wegen hoher Werte (hoch heißt dann 250-450, 500er haben wir zum Glück bisher nicht, eben wegen Eigeninsulin) vorzeitig. Dieser hier auf dem Foto hat es auch nur 24 h lang gemacht, allerdings nicht wegen hohem BZ, sondern weil Lars das Ding beim Hose hochziehen halb abgerissen hat... kommt in letzter Zeit leider öfter vor... :( In diesem spezielen Fall könnte der Knick also auch dadurch erst verursacht worden sein...

Die Knicke, die wir in nicht gewaltsam rausgerissenen Kanülen haben, sehen aber genauso aus, sie sitzen höchstens meist noch etwas tiefer (=näher am "Ausgang").

LG Heike

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Dez. 2011 13:17
delphyine schrieb: Tanja, dass kommt drauf an, von wo aus du den Winkel misst, ;) Ich würde mal 45 Grad schätzen oder eben 225 oder 135 oder 315 (alles das gleiche, je nachdem, von woaus du misst, kommst zu mir, ich bereite gerade ne Einheit zu Winkeln vor, kannste sie testen ;) )

Hallo Nadine,

ich habe mich über die Sache mit den Winkeln amüsiert. Du hast völlig recht! Kennst du auch das mit den Brillenstärken bei Hornhautverkrümmung? Auch da können 4 verschiedene Angaben genau das Gleiche bedeuten.
Ich musste oft unseren Kunden (private Krankenversicherung) am Telefon (wenn man Papier und Bleistift zur Hand nehmen kann, geht es tausend mal leichter) erklären, warum bei ihner eingerechten Brillenrechnung gar keine Stärkenveränderung (im Vergleich zur letzten erstatteten Brille) vorliegt und sie deshalb auch vorzeitig keine neue Brille erstattet bekommen... das war echt nicht leicht.

LG Heike

Tigerflocke
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

08 Dez. 2011 13:23
Also ich finde es ist ja sogar fast ein rechter Winkel,
und damit wären das dann 90 Grad.

*maleinbisschenklugscheiss*
;)
Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

08 Dez. 2011 13:28
Also Tigerflocke, von wo misst du den Winkel denn? Da musst du das Endstück aber noch ein wenig runterdrücken, um da 90° zu kriegen, nene 45! :P
Heike, mit Brillen kenne ich mich nicht aus. Ich ruf dich dann auch an, wenn meine Kasse meine nicht bewilligt, ok? Kenne mich auch mit Versicherungen nicht aus, aber ich glaube, sie müssten eigentlich zahlen. :lol:

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

09 Dez. 2011 11:13
Hallo Ihr Lieben :-)

jetzt muss ich mal als ein "Nichtmathe-Genie" outen, mir ist das völlig wurscht, ob es nun 45° oder 90° oder, oder, oder sind :-) Tatsache ist, ist der Katheter bei uns so geknickt wie bei Heike auf dem Foto, können wir von Ketonen zwischen drei- und vierfach positiv ausgehen :-( Hatten wir schon zweimal, beim ersten Mal hat mich so die Panik gepackt, weil es Markus halt auch total schlecht war und er einfach nicht runterzukriegen war, dass wir ins KH gefahren sind aber jetzt vor zwei Tagen, da habe ich es nach Keton-Schema innerhalb von vier Stunden alleine in den Griff bekommen.... Das sind halt leider die Nachteile einer Pumpe, kommt das Insulin nicht an, dann haben wir Ketone im Urin, hatten wir unter ICT nie, weil Markus da ja mit Basalinsulin gut versorgt war. Da er keine Remi mehr hat, kann er den komplett Ausfall auch nicht selbst regeln, vielleicht ist es das ja bei euch Heike, dass Lars trotzdem noch bessere Werte hat, auch wenn der Katheter abgeknickt ist?

Tagsüber merkt Markus das auch relativ schnell, wenn was mit dem Katheter nicht in Ordnung ist aber wenn es halt über Nacht passiert, dann merken wir das frühestens wenn er aufwacht :-(..... Leider

Naja, wir haben jetzt eine komplett neue Schachtel mit Kathetern aufgemacht und hoffen, dass die nun nicht mehr so heftig abknicken und wir jetzt erst mal mit Ketonen im Urin verschont bleiben *schnellaufholzklopf*

sg Tanja

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

09 Dez. 2011 12:53
tjaymam schrieb: vielleicht ist es das ja bei euch Heike, dass Lars trotzdem noch bessere Werte hat, auch wenn der Katheter abgeknickt ist?
sg Tanja

Tja, da mache ich mir auch schon Sorgen. Früher oder später ist es soweit und wir werden sehen, wie sich die Knicke dann auswirken werden. Am Ende müssen wir dann vielleicht wieder auf Stahl umsteigen...

Man weiß ja nie, wenn man einfach nur gewechelt hat, weil es fällig war und zieht eine geknickte Kanüle heraus, seit wann der Knick schon bestand. Drei Tage... drei Stunden oder erst seit eben gerade...

LG Heike

verenamario
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

09 Dez. 2011 15:37
Hallo,

wir haben am Anfang von Elias Diabetes auch Teflonkatheter benutzt und dann auch häufiger abgeknickte Kathetet gehabt (keine Ahnung in welchem Winkel ;) ), deshalb sind wir auf Stahlkatheter umgestiegen und seitdem ist diese Problem vorbei. Ist das für Euch gar keine Alternative ?

LG
Verena

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.586 Sekunden