Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Knicke
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Aw: Knicke
09 Dez. 2011 17:46verenamario schrieb: Hallo,
wir haben am Anfang von Elias Diabetes auch Teflonkatheter benutzt und dann auch häufiger abgeknickte Kathetet gehabt (keine Ahnung in welchem Winkel), deshalb sind wir auf Stahlkatheter umgestiegen und seitdem ist diese Problem vorbei. Ist das für Euch gar keine Alternative ?
LG
Verena
Wir haben sie die erste Wochen benutzt. Unser Doc steht nämlich auch sehr auf Stahl.
Aber Lars mochte sie nicht sonderlich. Nach dem Katheterwechsel war der Tag im Eimer. Lars hat bis zum Einschlafen durchgejammert (wobei er sicher auch einfach nur seinen großen Auftritt brauchte, wo das Spritzen, bei dem er den vorher gern hingelegt hatte, schon weggefallen war...
Wie er jetzt ein halbes Jahr später auf Stahl reagieren würde, weiß ich nicht. Aber bestimmt, gäbe es erstmal wieder Stress.
Als uns in den Herbstferien die Werte durch die Decke geschossen sind, war ich kurz davor, mal wieder Stahl anzuordnen, eben um sicher zu sein, dass es nur am Ferienrumgehänge und nicht an geknickten Kanülen liegt. Es war aber das Ferienrumgehänge. Nach 2 Tagen Schule war alle wieder im Lot und ich konnte die in den Ferien nach endlosem Gemesse erhöhte BR wieder senken.
LG Heike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
09 Dez. 2011 19:19Wenke schrieb:
Man weiß ja nie, wenn man einfach nur gewechelt hat, weil es fällig war und zieht eine geknickte Kanüle heraus, seit wann der Knick schon bestand. Drei Tage... drei Stunden oder erst seit eben gerade...
LG Heike
Hallo Heike,
das stimmt schon, man merkt es u. U. nicht gleich, seit wann der Knick drinn ist aber drei Tage kann so ein Katheter auf keinen Fall liegen bleiben, ich glaube das würde man auf alle Fälle merken..... Unterm Tag merkt es Markus relativ schnell, dass etwas nicht stimmt nur nachts halt leider nicht
sg Tanja
09 Dez. 2011 19:21kann mir mal einer erklären wieso meine Antwort auf Heikes Thread nun ein neues Thema aufgemacht hat?? Wie kann ich denn meine Antwort hierher verschieben? :blink:
sg Tanja
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Dez. 2011 00:19auch wir haben zwischendurch mal solch "schöne Knicke",
bei uns entstehen sie meist? erst beim rausziehen.
Meist ohne Konsequenzen, wir wechseln alle 2 Tage, d.h. ich wechsel, wenn´s nach Nik ginge,
könnte der Katheter auch gern mal ´ne Woche drin bleiben - tut er aber nicht, ich bin da sehr eigen, fast schon pingelig.
In Ausnahmefällen darf der Katheter auch mal drei Tage bleiben, aber nur bei SUPER Werten, unter 180ml/dl.
Im Normalfall wechseln wir aber alle 2 Tage, da nach ca 48 Stunden Liegedauer die Werte in die Höhe rauschen..
Ganz am Pumpen-Anfang hatten wir auch mal Stahl (Sure-T). Nik hatte sie im Po, ging auch ´ne Zeit gut.
Dann Extrem-Werte um die 400 ohne erkennbaren Grund - beim Quick-Set fielen die Werte innerhalb 2 Std wieder in den Norm-Bereich.
Bis heute wissen wir nicht, wie wir dieses Phänomen erklären können.
Heute verwenden wir nur noch den MIO (Oberschenkel) oder den Silhoouette (Bauch).
Mit dem Sure-T darf ich , aber auch die Dia-Beraterin, Nik gar nicht mehr kommen, da wird er sauer.
LG Silvia
14 Dez. 2011 10:22hat bei euch die KK kein Theater gemacht wegen dem Wechseln der Katheter? wir hatten am Montag einen Termin in der Praxis, weil Markus mit den 6 mm Katheter Quick-Set nur noch hohe Werte hat, die Silouette wollte er sich nicht legen lassen (zu lange Nadel, viel zu viel Angst
sg Tanja
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
14 Dez. 2011 11:05Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
14 Dez. 2011 13:11 - 14 Dez. 2011 13:28Wir sind ja mit Qickset auch nicht mehr so glücklich, weil (von den Knicken mal abgesehen) die Pflaster so schlecht halten, besonders nach dem Kontakt mit Wasser. Nach dem Baden/Duschen/Schwimmbadbesuch sieht alles noch super aus, aber ein paar Stunden später löst sich das Pflaster dann ab. (Mit Creme oder Badezusätzen hat es nichts zu tun, wir benutzen weder das eine noch das andere.)
Heute Morgen (gestern Abend wurde gebadet) ist das Pflaster regelrecht "abgefallen". Lars stand wie ein begossener Pudel da und hielt mir die Bescherung unter die Nase. Er meinte: "Ich musste so dringend aufs Klo, da habe ich nicht aufgepasst..."
Das Pflaster hätte aber auch ohne Klogang keine 3 Stunden mehr gehalten. Wäre wahrscheinlich in der Schule abgegangen. Es hatte auf einer "Klebeskala" von 0 bis 10 nur noch eine Klebekraft von 1, höchstens 1,5...
Die Schwester in der Dia-Ambulanz gab den "klugen" Tipp, wir sollten den Badetag halt mit dem Katheterwechel zusammenlegen. Leicht gesagt, wenn es noch zwei Geschwister gibt, die dann auch sofort baden wollen... Ein 3-Kinder-Großbadetag mit nochfolgender Renovierungsbedürftigkeit des Bades passt echt nicht immer gerade dann in den Tagesablauf, wenn der KW fällig wäre!
Und der ab Februar stattfindende Schwimmunterricht in der Schule wird wohl auch keine Rücksicht auf unseren Wechselplan nehmen... :silly:
Ich würde ja gern mal den Mio ausprobieren. Aber der Doc verschreibt den nicht gern (hohe Kosten, sehr viel Müll) und Lars ist halt auch ein Bauer, der nicht frisst, was er nicht kennt.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
14 Dez. 2011 13:19Habt ihr es schon mal mit Cutasept F als Desinfektionsmittel probiert?
Damit haben "unsere" Quicksets immer super gehalten.
(Auch 3 Tage Nordseesand + Meerwasser.)
Justus desinfiziert im Moment gar nicht mehr :blink: - die Katheter halten zwar recht gut, aber noch "bombiger" war es mit der Hautdesinfektion vorher.
LG, Cordula
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht
14 Dez. 2011 13:24gefragt ob sie uns mal welche zur Probe schicken könnten.
Das war überhaupt kein Problem.
Wir haben dann 2 oder 3 zur Probe bekommen.
Was bei denen schön ist, ist die Tatsache das man keine Setzhilfe benötigt.
So ist der gut mal für unterwegs.
Ausserdem soll das setzte laut Lara fast schmerzfrei sein.
Unsere Dia-Ambulanz verschreibt uns die ohne zu murren
und auch von der KK gab es bis jetzt keine Probleme.
Lara wechselt immer mal wieder.
Mal nimmt sie den Quicky und mal den Mio.
Was da gerade ihre Auswahl beeinflusst weiß ich nicht.
Aber wie schon geschrieben für unterwegs ist der Mio echt Klasse.
Mit den Pflastern beim Quicky haben wir keine Probleme.
Allerdings aben wir auch nur ne Dusche und gehen auch eher selten schwimmen.
Da ist der Kontakt mit Wasser nicht so massiv, wie bei einen ausgibigen Wannenbad.
Grüßchen
Petra
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
14 Dez. 2011 13:25cociw schrieb: Hallo Wenke!
Habt ihr es schon mal mit Cutasept F als Desinfektionsmittel probiert?
Damit haben "unsere" Quicksets immer super gehalten.
(Auch 3 Tage Nordseesand + Meerwasser.)
Justus desinfiziert im Moment gar nicht mehr :blink: - die Katheter halten zwar recht gut, aber noch "bombiger" war es mit der Hautdesinfektion vorher.
LG, Cordula
Hallo Cordula,
ja, wir haben noch nie was anderes benutzt...
LG Heike