Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Knicke

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Knicke

14 Dez. 2011 13:38
Wenke schrieb: Wir sind ja mit Qickset auch nicht mehr so glücklich, weil (von den Knicken mal abgesehen) die Pflaster so schlecht halten, besonders nach dem Kontakt mit Wasser. Nach dem Baden/Duschen/Schwimmbadbesuch sieht alles noch super aus, aber ein paar Stunden später löst sich das Pflaster dann ab. (Mit Creme oder Badezusätzen hat es nichts zu tun, wir benutzen weder das eine noch das andere.)
LG Heike

Heike, dass liegt an Lars Haut. War bei Leya auch so, man schickt uns auf unsere Beschwerde hin ein riesen Paket mit verschiedenen Pflastern, die dann auch alle nicht hielten. Bis auf eins, was aber dann auf nachfrage gar nicht für Privatpersonen zu beziehen ist. Medtronic erklärte mir dann, dass es nicht an den Quickset liegen könne (obwohl wir sie zwei Jahre lang problemlos genutzt hatten) sondern Leyas Haut schuld wäre, die einfach keine Pflaster halten könne (nach zwei Jahren). Wir sollten mal die Mio probieren. Damals hab ich mich gesperrt wegen der höheren Kosten und war der Meinung, die KK müsste da ja mal einhaken, können sie aber leider nicht, also nun nutzen wir dann also die teuren Mio mit Dermaguard.
Ihr braucht allerdings einen Arzt, der weiß wie ein Stift funktioniert. Eurer schreibt ja gar nichts auf. Irgendwo ist auch mal gut.
Wobei nach dem Baden fallen bei Leya alle Katheter ab, manchmal hält einer nach dem baden besser als jemals davor, aber normal nutzen wir das Bad zum Katheterwechsel und wenn gewaschen werden muss, aber kein WEchsel dran ist, wird "nur" geduscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

14 Dez. 2011 16:06
delphyine schrieb: Heike, dass liegt an Lars Haut. War bei Leya auch so, man schickt uns auf unsere Beschwerde hin ein riesen Paket mit verschiedenen Pflastern, die dann auch alle nicht hielten. Bis auf eins, was aber dann auf nachfrage gar nicht für Privatpersonen zu beziehen ist. Medtronic erklärte mir dann, dass es nicht an den Quickset liegen könne (obwohl wir sie zwei Jahre lang problemlos genutzt hatten) sondern Leyas Haut schuld wäre, die einfach keine Pflaster halten könne (nach zwei Jahren). Wir sollten mal die Mio probieren. Damals hab ich mich gesperrt wegen der höheren Kosten und war der Meinung, die KK müsste da ja mal einhaken, können sie aber leider nicht, also nun nutzen wir dann also die teuren Mio mit Dermaguard.
Ihr braucht allerdings einen Arzt, der weiß wie ein Stift funktioniert. Eurer schreibt ja gar nichts auf. Irgendwo ist auch mal gut.
Wobei nach dem Baden fallen bei Leya alle Katheter ab, manchmal hält einer nach dem baden besser als jemals davor, aber normal nutzen wir das Bad zum Katheterwechsel und wenn gewaschen werden muss, aber kein WEchsel dran ist, wird "nur" geduscht.

Dachte ich's mir doch. Im Zweifel liegt's am Patienten, woran auch sonst...

Werde den Doc beim nächste Termin (ist aber erst am 30. Januar) nochmal fragen. Irgendwie ist der halt so ein großer Fan von Sure-T. Aber vom Preis her sind die ja auch nicht billiger. Wenn man den Mio drei Tage liegen lassen kann, ist der pro-Tag-Preis ziemlich gleich. Wenn man öfter vorzeitig wechseln muss, kommt das freilich nicht mehr hin. Aber es ist ja auch nicht so, dass ein Stahlkatheter nie vorzeitig gewechselt werden müsste.

Duschen reicht bei uns zum Ablösen übrigens schon aus, :( jedenfalls wenn Lars sich Zeit lässt. Vielleicht sollten wir auf kaltes Wasser umsteigen... das spart auch enorm Wasser, weil da keiner länger als 10 sec duscht...
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

14 Dez. 2011 16:49
Wenke schrieb: Vielleicht sollten wir auf kaltes Wasser umsteigen... das spart auch enorm Wasser, weil da keiner länger als 10 sec duscht...
Siehste, man muss hier nur fragen, dann kommt die Lösung von ganz allein :laugh:
Also bei uns ist es so: Wenn gebadet wurde an der Katheterstelle ganz vorsichtig nur abtupfen, dann eine Weile nackig rumlaufen, bzw. idealerweise nackig irgendwohin hocken und lesen, dann klebt das Pflaster hinterher wieder einigermaßen. Wir machen zur Sicherheit dann immer noch diees braune Pflaster drüber, aber manchmal klebt er dann wieder richtig fest und hält noch ein zwei Tage durch.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

14 Dez. 2011 22:50
Hallo Cordula,

wieso desinfiziert Justus gar nicht mehr? :woohoo: Keinen Bock mehr oder vergisst er es???

Was den Wechsel auf andere Katheter anbelangt, oh Mann, Markus hat da echt seine Probleme damit. Wie sich einige bestimmt noch erinnern können hat Markus durch seine "super" Einstellung im wahnsinnig liebevollen und kompetenden Krankenhaus Altötting :sick: :angry: eine Nadelphopie vom Feinsten. Nun am Montag hat man ihm den Silouette gezeigt, den setzt man ja schräg und er hat eine Nadellänge von 14 mm, Markus ist käsebleich geworden und fast ins Koma gefallen :woohoo: :woohoo: Nach 20 Minuten wollte er, dass ich aus dem Zimmer gehen, nach weiteren zehn Minuten kam er dann mit dem Quick-Set 9 mm wieder raus, den anderen konnte er nicht setzen, er hats einfach nicht geschafft. Jetzt hoffe ich sehr, dass die 9 mm bei ihm noch eine Weile ausreichen, ich krieg ihn echt nicht dazu eine längere Nadel zu akzeptieren. Es war zwar noch ein 11-jähriges Mädchen da, die mit ihm gesprochen hat und ihm erklärt hat, es würde ihr überhaupt nichts ausmachen wegen dem Silouette aber Markus war nicht zu bewegen.... Und dann eben die Erklärung die KK könnte Stress machen, die Mama von dem anderen Mädel musste erst mal 330 Euro für die neuen Katheter auslegen, bis die KK ein Einsehen hatte. Also ehrlich, ich als alleinerziehende Mutter könnte nicht mal eben so 330 Euro auslegen :( :unsure: :blink:

Und Heike, das mit dem Duschen und Baden wegen dem Pflaster, das kennen wir auch, bei Markus gehen die Pflaster da auch wahnsinnig schnell ab. Im Sommer im Schwimmbad hat Markus fast jeden Tag einen neuen Katheter setzen müssen, denn nach dem Schwimmen war das Pflaster ab bis wir dann den Katheter mit einem extra schwimmfesten Pflaster zusätzlich fixiert haben....

sg Tanja

Sanny
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

18 Dez. 2011 22:03
Hallo Tanja (tjaymam),
sorry, habe mich erst heute wieder eingeloggt.
Bei uns ist es so, dass die KK tatsächlich nicht nachfragt wg der Katheter.
Nik sagt seiner Beraterin dass er wieder Mios braucht ( momentan seine Lieblinge), obwohl wir noch Silhouettes haben.
Sie schreibt das Rezept, Arzt unterschreibt, Kasse zahlt.Ich hoffe, dass bleibt auch so.
Die Silhouettes nimmt er nicht sooo gerne, eigentlich nur, wenn die Mios knapp werden und ich mich weigere, dem Wunsch nach neuen Mios zuzustimmen
(ich sage der Beraterin immer, dass wir noch Silho´s haben, er bekommt trotzdem sein Rezept, denn ER muss die Katheter tragen), also sag ich nur noch, dass noch "Notfall-Silhou´s" zu Hause sind. Heute hat er seinen Mio in den Bauch bekommen (normal im Oberschenkel, aber der hat noch "Setzverbot").Seit letzten Montag bekam er die Silhouttes. Morgen ist Termin und Hbac1- Besprechung beim DiaDoc, bin gespannt wie der Wert ist.

Ich wünsche eu8ch allen eine schöne Weihnachtzeit und gute Werte
LG Silvia
Silvia mit Niklas *03/2003, DM seit 03/2009, VEO754 seit 08/2010, Novorapid, Teflonkatheter, meist MIO

Sanny
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

19 Dez. 2011 22:14
Hallo,
heute hatte wir ja den Bespechungstermin beim Doc.
Hhmm, der Wert ist minimal gestiegen, von 7,6% auf 7,9%.
Ich sol mich nicht verrückt machen (lassen), es ist Knabberzeit, Kinder können sich selten 100%ig beherrschen, es wird auch wieder besser.
Ich glaube unseren Doc mal.
Was ich so hier lese, kommt mir irgendwie bekannt vor, hohe Werte, kaum zu korrigieren.

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage

LG Silvia
Silvia mit Niklas *03/2003, DM seit 03/2009, VEO754 seit 08/2010, Novorapid, Teflonkatheter, meist MIO

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

20 Dez. 2011 18:05 - 20 Dez. 2011 18:06
Hallo Tanja!
wieso desinfiziert Justus gar nicht mehr?

Ehrlich gesagt: es hat sich so eingeschlichen :blush:
Nachdem ich dann hier von einer anderen "Alte-Hasenmutter" gelesen habe, deren Tochter auch nicht mehr desinfiziert, habe ich es dann so schludern lassen.

Entgegen aller Hygiene-Regeln: Schande über mein Haupt!...

Wenn eure Kinder desinfizieren, dann lasst sie das bloß weiter tun.
Vielleicht sollten wir da auch noch mal die "Reset"- Taste drücken.

(Warum nur habe ich schon jetzt Egons berechtigten Hinweis auf notwendige Desinfektion vor meinem geistigen Auge? :whistle: - Egon: du hast Recht! :sick: )

LG, Cordula
Letzte Änderung: 20 Dez. 2011 18:06 von cociw.

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

30 Dez. 2011 12:11
Hallo Heike

Grins, das gleiche Problem hatte ich vor einem Halben Jahr :P . Übrigens ich habe meine Pumpe schon über 10 Jahre, kannte diese Problem eigendlich nicht.

Als ich an einem Nachmittag mit meiner Tochter auf dem Boden lag, hab ich sie Beobachtet. Die hat doch tatsächlich an meinem Katherther herumgefingert. Sie wusste eigendlich, das sie das nicht darf :angry: . Wenn dann noch der Schlauch sich bewegte, zupfte sie ganz leicht daran, aber nie so fest, das er heraus kam. Am schluss stosste sie in dann wieder rein. :whistle:
Und beim nächsten Katheter wechsel habe ich dann mich schon nicht mehr so gewundert, warum der Schlauch einen knick hatte B) .
Dieses Problem hat sich unterdessen von selbst gelösst. Seit meine Tochter eine eigene Pumpe hat, lässt sie meine in Ruhe!

Gruss Maja

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.562 Sekunden