Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Abknickquote bei Quick Set

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Abknickquote bei Quick Set

12 Juni 2011 08:40 - 12 Juni 2011 11:29
Also unser Doc steht ja voll auf Stahlkatheter. Unser Sohn leider nicht so. :(
Nach dem Wechsel (und die Dinger muss man ja alle zwei Tage wechseln) ist der Rest des Tages im Eimer. Wenn er nicht total abgelenkt ist, jammert er sich durch bis zum Schlafen: "Die Stelle ist ungünstig, mach das Ding wieder raus und woanders hin." (JEDE Stelle ist ungünstig.)
Am nächsten Tag hat er es meist vergessen, aber auch dann scheint er manchmal Schmerzen zu haben. Z.B. schrie er im Auto plötzlich auf, weil er sich anders hingesetzt hat und da die Nadel wohl plötzlich "piekste".

Bei der Pumpe waren zwei Quick-Set-Katheter dabei. Den mit 9mm habe ich an mir ausprobiert und über Nacht dringelassen. Kam kerzengerade wieder raus, obwohl ich ihn bewusst an eine Stelle gemacht habe, wo ich mich beim Schlafen garantiert immer drüberwälze.

Daraufhin haben wir den mit 6mm dann mal bei Lars genommen. Da kam er recht geknickt wieder raus, sah aus wie ein Haken. Einen Einfluss auf den BZ hatte das aber nicht, im Gegenteil: am Wechseltag kam er mit 60 mg/dl vom Spielen. Vielleicht ist das mit dem Knick ja auch erst im letzten Moment passiert... :unsure:

Da Lars den Teflonkatheter viel besser fand, habe ich daraufhin den Arzt bequatscht. Er meinte zwar, die Probleme mit den Stahlkathetern seien eher psychologisch, hat aber mal eine Packung Quick Set verschrieben.
Davon haben wir bisher nur einen benutzt und das ging voll in die Hose. Zuerst lief alles prima, am Abend sogar ein bisschen zu niedrig, die Zufuhr muss also wohl gut geklappt haben...
Am nächsten Morgen wachte er mit 164 auf. Na ja, das kommt vor, ein bisschen korrigiert... in der Schule dann 336, mittags (nach dem Sport) über 260 und (nach erneuter Korektur) am Nachmittag 390! Darauf habe ich unter lautem Protest meines Sohnes den Katheter wieder "rausgefischt" und siehe da, wie ich schon befürchtet hatte: er war sowas von abgeknickt, sozusagen zickzack!

Seitdem haben wir uns nicht mehr an die Quick Sets rangetraut. Wir sind ja in der Probephase und hoffen, dass die Kasse auch bereit ist, die Pumpe auf Dauer zu finanzieren. Da möchte ich auf keinen Fall riskieren, dass wir uns den HbA1c-Wert "zerschießen", weil wir dauernd abgeknickte Katheter haben.

Ich habe hier schon viele Beiträge dazu gelesen und hätte mal eine Frage: wie würdet ihr eure "Abknickquote" benennen? Wir haben bisher 100% (wenn man den bei mir nicht mitzählt, aber wenn bei MIR klappt, das hilft ja nicht weiter)), aber wir haben ja auch erst 2 Stück ausprobiert.

Hatten wir jetzt einfach Pech, oder kommt das wirklich so oft vor?

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 12 Juni 2011 11:29 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Abknickquote bei Quick Set

12 Juni 2011 09:24
Bei uns kommt es äußerst selten vor, daß ein Katheter abknickt.
Wir haben jetzt ca. 10 Monate die Pumpe und 2 x vorzeitig wechseln müssen, weil der Katheter abgeknickt war.

Liebe Grüße
Sonnenblume

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

12 Juni 2011 11:51
Wir haben noch kein einziges Mahl deswegen wechseln müssen und Julian hat die Pumpe jetzt ca.3 Jahre.

Marlene

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

12 Juni 2011 12:40
Hallo Heike,
in drei Jahren hatten vier fünf abgeknickte Katheter, drei davon aus einer Packung (also hintereinander. medtronic hat kostenlos Ersatz geschickt). Hab mal ausgerechnet, dass wir daher auf eine Quote von 0,007 kommen ;-))
Nadine (User delphine) hat vor nem halben Jahr mit Ameleya eine ganze Odyssee erlebt mit abgeknickten Kathetern, aber seitdem ist es wieder ruhig.

Ein Tip, der meistens - nicht immer - funktioniert: die angebrochene Katheterbox in den Kühlschrank legen, dann knicken sie weniger um.

Dennoch ist mir nach dem Wechseln immer komisch zumute und ich harre den nächsten BZ ab. Wenn der dann nach ein paar Stunden bei 300 liegt, wechsle ich sofort und setze Stahl und korrigiere dann, denn dann muß ich mir keine Sorgen mehr machen. Auf Stahl würde ich dennoch nicht mehr zurückgehen wollen. Ich hab mehrfach Stahl Probe getragen und empfinde Teflon definitiv als angenehmer. Das Restrisiko des Abknickens nehm ich dafür aber in Kauf.

Kannst ja mal in alten Threads schauen - die meisten hier berichten sehr positiv über Teflon und wenn man mal einen hat, der abknickt, hat man echt mal Pech gehabt.

Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanny

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Juni 2011 13:58
Schon mal danke ihr drei!

Ich habe einige ältere Threads zu den Thema gelesen und da hatten einige Leute wohl massive Probleme. Da sich aber da vermutlich nur Leute geäußert haben, die eben häufiger Probleme hatten, kam ich auf die Idee mal nachzufragen, wie die Quote soll allgemein ist. ;)

Hat übrigens jemand eine Ahnung, wie es eigentlich dazu kommt? Läuft da beim Setzen an sich schon was falsch? (Maja, du schreibst, du harrst immer gespannt auf den ersten BZ nach dem Wechsel) Oder kann das auch später passieren?

Bei dem ersten abgeknickten hat die Insulinzufuhr ja (fast?) bis zuletzt gut funktioniert (und der war auch so sehr geknickt, dass die Spitze schon wieder nach oben zeigte) und beim zweiten zumindest am Anfang, bevor die Werte anfingen die Alpen zu erklimmen, gab es zwei prima Werte (der eine sogar schon leicht "zu prima").

LG Heike

Tinchen
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1990
Private Nachricht

12 Juni 2011 15:53
Also ich muss sagen, mit den Stahlkathetern komme ich nicht zurecht. Als ich vor 4 jahren meine Pumpe bekommen habe musste ich beide Katheter testen und ich habe mich direkt für den Teflon Katheter entschieden. Den Stahlkatheter bekomme ich kaum rein, und ich spüre ihn wenn ich mich bewege.
Und mit dem Teflonkatheter bin ich mehr als zufrieden. Mir ist bis jetzt auch noch nie ein Katheter abgenknickt. Und wenn meine Werte mal etwas höher sind, muss es ja nicht sein das der Katheter abgeknickt ist. Kann ja auch ein anderer Grund sein. Außer der Wert sinkt nicht nachdem man korrigiert, dann wechsel ich auch den Katheter.

Ich würde trotzdem öfters nochmal den Teflon Katheter testen. Vielleicht war das ja wirklich nur ne Ausnahme das der Katheter abgeknickt ist.

Lg :)
Christina

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

12 Juni 2011 21:09
Er meinte zwar, die Probleme mit den Stahlkathetern seien eher psychologisch,...

Hallo Heike!

DAS glaube ich ehrlich gesagt nicht. Mein sportliches Diabetiker-Modell bevorzugt auch lieber Quick Sets, da die durch ihre Flexibilität einfach besser "mitgehen" und nicht pieken.

Wir haben jetzt besprochen (und Justus ist da sehr einsichtig :) ), dass wir nach 2 deutlich hohen BZ einen Stahlkatheter legen. Im Moment konnte ich ihn beschwallern, auch nur Stahl zu benutzen, da wir hier gerade nachts seit ca. 2 Wochen eine schwierige Phase haben und ich gerade an der Basalrate tüftele. Um da einfach die mögliche Fehlerquelle "abgeknickter Katheter" auszuschließen, nehmen wir Stahl.

ABer ihr benutzt schon die Setzhilfe zum Legen des Teflons, oder? Die Katheter knicken wirklich seltener ab, wenn sie im Kühlschrank oder im Eisfach lagern.
Ansonsten haben wir lange Phasen ohne Probleme gehabt und dann mal wieder ca. 30% Durchfallquote :sick:

LG, Cordula

Hipp25
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

13 Juni 2011 05:26
Guten morgen

Also es ist echt super zu hören das es bei vilen anderen so gut mit den teflonkatethern funktioniert.
Ich habe leidr auch nicht das glück habe die 2 wochen lang ausprobiert und ich mußte mehr wechseln als alles ander
ständig war es abgeknickt und die werte in einer unmöglichen höhe.
Seitdem nehmen wir nur noch den stahlkatether und mein sohn 4 macht zwar auch des öfteren mal theater wenns ans pieken geht aber er bewegt sich damit ohne schmerzen.
lg bianca

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

13 Juni 2011 07:46
Hallo Heike,

da ging es mir wie deinem Sohn. Ich hatte beide Katheter zur Probe getragen, bei Teflon war alles gut und bei Stahl schrie ich mehrfach auf, weil ich irgendwo ran gekommen bin und sich die Nadel weiter rein bohrte. Da hatte ich mich prompt für Teflon entschieden. Stahlkatheter haben wir nur noch als Reserve mit, weil die sich unterwegs leichter setzen lassen.
Wir haben bei Charly in dem einem Jahr nicht einen abgeknickten Katheter (dafür ein paar andere Problemchen).
Steht dein Sohnemann oder liegt er? Wir setzen immer im stehen, ich habe mal gelesen dass das etwas ausmachen soll. Keine Ahnung ob was dran ist.

Viele Grüße, Katrin

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 Juni 2011 07:50
cociw schrieb:
ABer ihr benutzt schon die Setzhilfe zum Legen des Teflons, oder? Die Katheter knicken wirklich seltener ab, wenn sie im Kühlschrank oder im Eisfach lagern.
Ansonsten haben wir lange Phasen ohne Probleme gehabt und dann mal wieder ca. 30% Durchfallquote :sick:

LG, Cordula

Ja, wir benutzen die Setzhilfe! Ohne soll es zwar auch gehen (habe ich bei YouTube gesehen, grins...), aber da würde sich Sohnemann wohl schön bedanken.

Das mit dem vorher-kühlen werden wir jetzt als nächstes mal ausprobieren.

LG Heike

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.485 Sekunden