Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Abknickquote bei Quick Set
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Aw: Abknickquote bei Quick Set
13 Juni 2011 08:04Charly54 schrieb: Steht dein Sohnemann oder liegt er? Wir setzen immer im stehen, ich habe mal gelesen dass das etwas ausmachen soll. Keine Ahnung ob was dran ist.
Viele Grüße, Katrin
Wir haben es bisher immer im Liegen gemacht, weil er eh schon große Probleme hat, locker zu lassen und nicht die Muskeln anzuspannen.
LG Heike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2011 08:06wir haben jetzt seit 16 Monaten die Pumpe und verwenden von Anfang an den Quick Seht Katheter. In dieser Zeit hatten wir einen abgeknickten Katheter und zwei die mit Blut verstopft waren... Wir setzen den Katheter auch im Stehen und wenn möglich bei laufendem Fernseher. Wenn wir unterwegs sind, erzähle ich Mattis immer eine Geschichte von Achterbahnen beim Setzen
LG
Anni
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
14 Juni 2011 09:02elisabethsanni schrieb: Hallo,
wir haben jetzt seit 16 Monaten die Pumpe und verwenden von Anfang an den Quick Seht Katheter. In dieser Zeit hatten wir einen abgeknickten Katheter und zwei die mit Blut verstopft waren... Wir setzen den Katheter auch im Stehen und wenn möglich bei laufendem Fernseher. Wenn wir unterwegs sind, erzähle ich Mattis immer eine Geschichte von Achterbahnen beim SetzenDas lenkt ihn total ab (obwohl er schon 11 ist). Ganz selten haben wir mal eine blöde Stelle, die dann auch echt weh tut. Aber wirklich nur ganz selten....
LG
Anni
Das mit dem Stehen probieren wir morgen mal. Der Fernseher muss bei uns auch laufen. :laugh:
Welche Körperstellen benutzt ihr denn da so? Lars mag ja am liebsten den Bauch. Den soll er aber nicht so oft nehmen, weil er da wohl eh schon Verhärtungen vom Spritzen hat (ich persönlich taste da nichts, aber die Schwester im Krankenhaus hat es sofort gemerkt). Weiter außen am Bauch darf er, will aber nicht (da wollte er auch schon nie spritzen, weshalb die Haut da freilich noch recht jungfräulich ist)... Jedes zweite mal nehmen wir den Po, was er auch nicht mag. Bein fällt aus, weil er (da kann ich mir den Mund fusslig reden) die Angewohnheit hat, die Hose rauf- und runterzuziehen, ohne sie aufzumachen.. :woohoo:
An den Arm lässt er uns gar nicht.
Mal probieren, ob's im Stehen geht. Ob er sich da noch mehr anspannt, oder vielleicht sogar weniger..
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
14 Juni 2011 22:21bei uns geht´s im STehen gar nicht. Da klebt die Setzhilfe auch irgendwie immer total blöd...
Probiert doch mal den Arm aus, aber mit Emla drauf. Da merkt Dein Sohn gar nix mehr!
Wir haben ein Ritual, dass Marie beim Setzen laut AUTSCH ruft. Selbst der kleine Bruder ruft mit und manchmal entsteht daraus eine gewisse Situationskomik. Wenn es dann nachträglich brennt )was ja ab und zu in den ersten paar Minuten vorkommt), dann schimpfen wir die Setzhilfe aus oder denjenigen, der vergessen hat AUTSCH zu sagen
Maja
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
14 Juni 2011 23:15Wir haben Teflon und hatten bisher in 4 Jahren ca. 3 Totalversager,
einer davon war vor der Haut umgeknickt, lag also ganz draußen.
Wir stechen ohne Setzhilfe, das war auch unsere Erklärung der Totalversager:
zu zögerliches Setzen der Nadel.
Wir verwenden die Setzhilfe nicht, da wir am Anfang Probleme mit den Klebepflaster hatten, die manchmal dann am Setter festgeklebt sind. Inzwischen ist das glaube ich behoben.
Unsere Gewohnheit ändern wir jetzt nicht mehr (wäre ja auch ein Arbeitsschritt mehr).
Das vorherige Kühlen der Schläuche bringt sicher was, ich vermute, das Teflon wird härter und verbiegt sich nicht so leicht.
Manchmal haben wir höhere Werte nach 2 bis 2 1/2 Tagen, also kurz vor dem nächsten geplanten Wechsel, wenn da die erste Korrektur nicht gut funktioniert, machen wir den Schlauchwechsel gleich.
Ich vermute, dass durch die viele Bewegung (Mira ist jetzt 5) der Schlauch teilweise rausgezogen wird und dann nicht mehr 100% funktioniert.
Wir haben uns überlegt, eine Zugentlastung durch ein zusätzliches Klebeband mit einer
Schlaufe zu legen, ist aber auf keine Gegenliebe gestoßen.
Liebe Grüße, Andi
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
15 Juni 2011 06:12MarieR schrieb: Hallo Heike,
bei uns geht´s im STehen gar nicht. Da klebt die Setzhilfe auch irgendwie immer total blöd...
Probiert doch mal den Arm aus, aber mit Emla drauf. Da merkt Dein Sohn gar nix mehr!
Wir haben ein Ritual, dass Marie beim Setzen laut AUTSCH ruft. Selbst der kleine Bruder ruft mit und manchmal entsteht daraus eine gewisse Situationskomik. Wenn es dann nachträglich brennt )was ja ab und zu in den ersten paar Minuten vorkommt), dann schimpfen wir die Setzhilfe aus oder denjenigen, der vergessen hat AUTSCH zu sagen
Maja
Hallo Maja,
von eurem Ritual habe ich schon öfter gelesen.
Über das Thema Arm muss ich mal wieder mit Lars reden. Bisher war der Arm völlig tabu. Ich glaube, er denkt da zu sehr ans Impfen. Da hat es bisher auch wenig genützt, dass ich mich von ihm mit einer Spritze habe in den Arm stechen lassen, um ihm zu beweisen, dass es (fast) nicht wehtut.
Über Emla denke ich freilich auch immer wieder nach. Wir haben bisher die Finger davon gelassen, weil wir eine Zeit lang sogar mit Emla gespritzt haben und das zu ziemlichem Stress geführt hat. War mal keine Emla drauf (z.B. weil der junge Herr zu lange unterwegs war und erst auftauchte, als das Abendessen schon auf dem Tisch stand), gab es immer ein mittleres Familiendrama.
Aber beim Katheter-setzen ist das ja vermutlich was anderes, das kann man ja ein halbes Stündchen verschieben.
LG Heike
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juni 2011 14:27meien Tochter hatte die ersten zwei Jahre Pumpe auch immer die Quicksets. Am Anfang ging alles gut, aber irgendwann hatten wir genau euer Problem. (ca. das letzte halbe Jahr) Was ich dazu weiß, ist dass sich genau in dem Zeitraum irgendetwas verändert hatte (ich weiß in jedem Fall die Verpackung). Davor hatte sie so etwas nur beim langen Sitzen auf laaaaangen Busfahrten. Wir sind dann auf die mio Katheter umgestiegen, und seitdem haben wir absolut keine Probleme mehr mit dem Setzen und dem Liegen der Katheter. Es tut meiner Tochter gar nicht mehr weh (Davor hatt sie sich meistens auch erst einmal nach dem Kathetersetzen hingelegt), die Werte sind wesentlich besser geworden und wir haben weder Alarmmeldungen noch abgeknickte Katheter bisher gehabt.
Wir haben die Katheter für den Urlaub verschrieben bekommen, weil das Setzen so hygienischer ist, denn bei den mio Kathetern ist die Setzhilfe gleich am Katheter mit dran.
Vieleicht wäre das ja eine Option, den Arzt zu fragen, ob ihr für den Urlaub nicht die mio Katheter ausprobieren könnt.
LG Vera
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
15 Juni 2011 17:27monday schrieb: Hallo Heike,
meien Tochter hatte die ersten zwei Jahre Pumpe auch immer die Quicksets. Am Anfang ging alles gut, aber irgendwann hatten wir genau euer Problem. (ca. das letzte halbe Jahr) Was ich dazu weiß, ist dass sich genau in dem Zeitraum irgendetwas verändert hatte (ich weiß in jedem Fall die Verpackung). Davor hatte sie so etwas nur beim langen Sitzen auf laaaaangen Busfahrten. Wir sind dann auf die mio Katheter umgestiegen, und seitdem haben wir absolut keine Probleme mehr mit dem Setzen und dem Liegen der Katheter. Es tut meiner Tochter gar nicht mehr weh (Davor hatt sie sich meistens auch erst einmal nach dem Kathetersetzen hingelegt), die Werte sind wesentlich besser geworden und wir haben weder Alarmmeldungen noch abgeknickte Katheter bisher gehabt.
Wir haben die Katheter für den Urlaub verschrieben bekommen, weil das Setzen so hygienischer ist, denn bei den mio Kathetern ist die Setzhilfe gleich am Katheter mit dran.
Vieleicht wäre das ja eine Option, den Arzt zu fragen, ob ihr für den Urlaub nicht die mio Katheter ausprobieren könnt.
LG Vera
Hallo Vera,
für den Urlaub möglicherweise schon, sonst wohl eher nicht. Uns wurde zum Thema Mio gesagt, dass sie die nicht gern verschreiben wegen der hohen Kosten und den vielen Müll... also höchstens mal für den Urlaub oder wenn man alles andere durch hat und nichts andere geht. Ich war sozusagen schon froh, die Quick-Sets erquengelt zu haben.
Mal sehen, was sich machen lässt, aber in dem Punkt sehe ich eher schwarz. Wenn ich dem Doc sage, dass wir mit den "Quickies" ein Abknickproblem haben, sagt er vermutlich: "Seh'n Sie, bleiben Sie bei Stahl. Da haben Sie den Ärger nicht."
Eben wollte Lars von sich aus einen Stahlkatheter, obwohl ich angeboten hatte, es mal wieder mit dem Quick-Set zu versuchen (hatte extra eins in den Kühlschrank gelegt).
Er meinte: "Nö, wenn das Ding eh nur wieder abknickt..."
Dafür ging's aber erstaunlicherweise ganz ohne Gejammere.
LG Heike
15 Juni 2011 21:40Markus hat seit März die Pumpe und bisher hat er nur einen umgeknickten Katheter gehabt ansonsten ist er mit dem Teflon, also Quick-Set mehr als zufrieden. Stahlkatheter hat er zur Probe im KH bekommen, die wollte er sich auf Grund seiner Nadel-Phobie erst gar nicht selbst setzen, das hat dann der dortige Dia-Assistent gemacht und nach viel gutem Zureden nach einer guten halben Stunde auch geschafft, Markus hat den dann den Tag und die Nacht über getragen wollte ihn aber daheim auf keinen Fall, weil er das spürt bei jeder Bewegung, da gebe ich Cordula recht, das hat nicht viel mit der Psyche zu tun. Mit dem Quick-Set sind wir sehr zufrieden, einmal ist ihm der Katheter über Nacht rausgefallen aber da hat er sich wohl auch mit der Pumpe total verheddert, die liegt zum Schlafen neben ihm, weil er sie nicht in die Schlafshorts stecken will
@Maja:
Das mit im Kühlschrank lagern finde ich eine tolle Idee, habe ich nicht gewusst, werden wir mal so austesten, danke für den Tip.
lg Tanja
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Juni 2011 06:17Der 3. Teflonkatheter hat sich ganz gut gehalten, war 71h drin und die meiste Zeit waren die Werte top. Da wir am letzten Tag dann doch zweimal eine 200 hatten, haben wir eine Stunde früher gewechselt als geplant (vor dem Abendessen anstatt danach), was natürlich wieder nicht ohne Protest abging.
Leicht geknickt war die Kanüle allerdings auch diesmal, allerdings nur etwa 45° (der 1. war um ca. 120° geknickt, der 2. zweifach um 90°).
Ich hatte vorher alles mehrere Tage im Kühlschrank, allerdings war von der Kühlung beim Setzen vermutlich nicht viel übrig, weil ich ein kleines Problem beim Befüllen des Schlauches hatte. Bevor es endlich geklappt hat, hatte ich 3-4 mal die Meldung "Keine Abgabe" und war nervlich schon leicht angegriffen, als es dann endlich doch funktioniert hat.
Mal sehen, wie's beim nächsten mal ist.
LG Heike