Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Abknickquote bei Quick Set
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Abknickquote bei Quick Set
21 Juni 2011 07:07hattest du den Katheter im Gefrierschrank oder im Kühlschrank? Wir hatten nämlich auch ab und an das Problem "keine Abgabe" und haben festgestellt, dass wenn der Katheter nach dem raus nehmen zu schnell mit Insulin gefüllt wird, ist die Umgebung zu kalt und das Insulin wird wie fest (gefriert?). So kann es nicht durchfließen und die Meldung keine Abgabe kommt.
Wir haben die Katheter nach der 2. Fehlermeldung entsorgt. Mir wäre das zu heiß einen Katheter zu setzen der eine "Macke" hat. Da hätte ich zu viel Angst, das ich zwei Stunden später wieder neu stechen müsste. Charly würde sich bedanken. :evil:
liebe Grüße, Katrin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Juni 2011 08:37nein, er war nur im Kühlschrank. Dachte mir gleich, dass Gefrierschrank keine so super gute Idee wäre. Da hätte ich ihn ja wirklich erst mal wieder draußen liegen lassen müssen. Denn wenn man das Insulin durch einen -18°C kalten Schlauch schickt, wäre es, vorausgesetzt es friert nicht sofort ein und geht dann eh nicht mehr durch, ja vermutlich gleich hinüber. :woohoo:
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
21 Juni 2011 08:41ruf doch beim nächsten Wechsel vorher die Hotline an. Die sind total hilfsbereit und rufen auch zurück. Wir hatten mal Probleme mit dem Sensor und ich hab dann echt im Stundentakt mit der Dame telefoniert, sie wollte das so, damit ich auch wirklich jeden Schritt mit ihr gemeinsam mache. Mir hat das sehr geholfen, auch nervlich
Wir lagern zwar im Kühlschrank, aber 10 Minuten vergeht MINDESTENS zwischen Rausholen und Setzen. Dafür ist der Schlauch dann schon wieder auf Zimmertemperatur und nur die Nadel müsste noch kühl sein, denke ich. Wenn Du vor dem Abendessen setzt, hast Du den Vorteil, dass Du direkt einen Bolus abgibst. Und es läuft Yakari o.ä.
Maja
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
21 Juni 2011 17:45aller Anfang ist schwer...in ein paar Wochen wird sich das bestimmt alles eingespielt haben...
welche Pumpe habt ihr eigentlich? Vielleicht hast du es schon geschrieben und ich konnte es gerade nur nicht finden.
Was hattest du denn für Probleme beim Befüllen?
Gruß Vera
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Juni 2011 20:22Lars hat die Veo.
Das Problem war folgendes: neuer Katheter an neues Reservoir, dann neues Reservoir in Pumpe. Dann versucht, den Schlauch zu befüllen. Der Kolben schiebt sich langsam nach vorn. Da wir jetzt bei dem warmen Wetter (ja es könnte wahrhaftig auch noch etwas wärmer sein um diese Jahreszeit...) nur 50-60 Einheiten aufziehen, dauert das ein Weilchen. Der Kontakt ist hergestellt, der Schlauch beginnt sich zu füllen und mehrfach nach ein paar Zenteln bzw. max. 2 Einheiten kommt die Fehlermeldung "Keine Abgabe". Irgendwas am Schlauch erkennen, konnte ich nicht. Und nach 3-4 Fehlversuchen, als ich schon kurz davor war, den nächsten Katheter und die Notrufnummer zur Hand zu nehmen, ging es dann urplötzlich doch.
LG Heike
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
22 Juni 2011 12:45www.diashop.de/product420/product_info.html
Mit der Veo kenne ich mich nicht aus...aber vielleicht ja jemand anders, der mit dem Befüllen irgendetwas sagen kann
Gruß Vera
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
26 Juni 2011 17:40Wir haben bei unserem Lars ( 4 geworden, Diabetes seit 2,5 Jahren ) erst Stahlaktheter gehabt. Dann war dauernd Blut im Schlauch. Wir haben seit 1 Jahr Teflonkatheter...
Unser Sohn Erik ( bekam diabetes mit 14 Monaten ) hat von Anfang an nur Teflonkatheter bekommen, weil ihm die Stahlk. weh taten.
Das doofe bei uns ist auch, dass die Dinger innen leicht abknicken, leider merkt man das erst wieder beim nächsten Messen, wenn der Wert auf 300 ansteigt. Also die miesen Werte sind laut unserer Erfahrung meist schule am abknicken des Katheters...( leider ) aber besser ne pumpe, als mit pen spritzen.
Meine Jungs toben sehr, so dass so ein katheter NIE länger als 2 Tage, eher 1,5 Tage hält...laut medronic soll er ja 3 Tage halten, das war bei uns noch nie der Fall!
( der hält vielleicht bei einem Erwachsenen, der sich nicht auf dem Boden wälzt, sich mit Geschwistern kloppt und von der Rutsche rutscht...
es gibt leider auch Tage, da könnte ich verzweifeln, weil ich da 3 katheter setzen muss, weil alle abknicken...
viele Grüße von Christina
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
26 Juni 2011 20:09Habe inzwischen mal einen Stahlkatheter an mir selbst ausprobiert (wollte ich schon lange machen, hatte sich aber irgendwie nie ergeben) und muss sagen: das reinstechen tut meiner Meinung nach überhaupt nicht weh. Man kann auch hinterher draufdrücken, sogar draufhauen, ohne etwas zu spüren... bei bestimmten Bewegungen z.B. manchmal beim Treppensteigen, oder wenn man sich in der Nacht umdreht, kann es ganz schön zwicken!
Diese Zwickerei möchte ich meinem Sohn eigentlich nicht länger zumuten, andererseits die ewige Abknickerei ist auch nicht das Wahre, zumal Lars immer einen Riesenaufstand macht, wenn wir mal nur 1-2 Stündchen früher wechseln müssen, als ursprünglich angedacht.
Unser Kids toben freilich auch immer ganz wild, wälzen sich am Boden, prügeln sich, was Kinder halt so machen.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
23 Juli 2011 09:51Weil mein Name am anfang der Diskussion fiel mal ein paar Sätze von mir hierzu: Wir hatten eigentlich eher selten abgeknickte Katheter, Es waren glaub ich zwei Packungen, da waren sie aber schon in der Packung schräg, die hat Medtronic anstandslos zurückgenommen, wir haben sie nicht gesetzt, ansonsten waren es vielleicht fünf, sechs Stück in bald drei Jahren. Unsere Probleme mit dem Quickset waren, dass das Pflaster sich von selbst löste oder die Koppelstelle vom Reservoir zum Schlauch einfach abfiel oder die Koppelstelle am Katheter abging oder abknickte (also der Schlauch von Katheter zu Pumpe brach ab, nicht das Teil, was im Po sitzt, aber wir konnten häufig einen neuen Schlauch nicht einfach auf den alten Katheter aufkoppeln, da es einfach nicht passte, also hier auch Probleme, deshalb auch häufiger Katheterwechsel)
Wir haben letzte Woche das Schreiben von der Herstellerfirma bekommen mit den Chargennummern der defekten Katheter (übrigens alle Sorten Katheter dabei, Mio, Quickset, Sofset.... Medtronic und auch Accu Check und wirklich eine Menge Chargennummern). Eine Rückrufaktion gibt es nicht. Wir haben zwei Packungen dieser Chargennummern hier von den Mio! Bislang aber keiner Probleme zum Glück, bis auf einen Katheter der nicht aufs Reservoir passte.
Wir haben mittlerweile für vier Monate eine Erziehungshilfe, die uns dabei hilft, die Probleme wieder in den Griff zu kriegen, die durch die fehlerhaften Katheter (und mehrmals tägliches Wechseln) entstanden sind. Seit einem Monat etwa haben wir fast keine Diskussionen mehr beim Katheterwechsel. Das wurde vom Kinderarzt in die Wege geleitet, wird vom Jugendamt gezahlt. Mir tut es für die Allgemeinheit sehr leid, dass wir da jetzt mit sicherheit mehrere tausend Euro durchgesetzt haben und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Medtronic eigentlich dieses Geld aufbringen müsste, sie hätten die Probleme wesentlich schneller erkennen und lösen können.
Aber prinzipiell sind wir mit unserer Pumpe sonst zufrieden und haben mit Katheterabknicken seither wenig Probleme.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
23 Juli 2011 15:08Neu können wir den Katheter 3-4 Tage, dieses Woche sogar 5 Tage drinlassen !! Wir haben vom Quick-Set auf Shiloutte gewechselt. Ganz ehrlich, es hat mich riesen Ueberwindung gekostet, da es ja "Mordsnadeln" sind. Mittlerweieln haben sich jedoch unsere Tochter und ich daran gewöhnt. Ich steche von Hand ohne Serter, da dieser so laut knallt, dass ich selber jeweils verschrocken bin und bin überglücklich über die jetzige Situation. Diese tun wir nun neu auch in den Bauch da die Katheter im Po mit Quick-Set eben dauernd aufgaben (viel war auch der Schulthek schuld, der dauernd darauf rumhämmerte.
PS: Unsere Tochter ist sehr schlank und muskulös und daher hat der Muskel immer die Katheter geknickt.
liebe grüsse Sandy