Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpe wurde nach Probezeit von der KK abgelehnt...

Lizzy
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Dez. 2010 14:14 #45026 von Lizzy
Hallo,
unsere Ärztin hat uns vorhin angerufen das die Pumpe unserer Tochter nach 3-monatiger Probezeit von der KK nicht genehmigt wurde... 8-(
Der Grund ist das der HBA1C-Wert sich nicht verbessert hat.
:(

Sie hat die Pumpe in den Herbstferien bekommen und hatte irgendwie einen Infekt nach dem anderen! Dann hat sie ausserdem seit einem Jahr Rückenschmerzen und die waren vor ein paar Wochen so schlimm das sie sich fast garnicht bewegen konnten, nachdem wir letztes Jahr schon beim Orthopäden waren (kein Befund) und immer wieder beim Arzt, waren wir nun endlich nochmal beim Orthopäden und der meinte nun das sie einen Vitamin D-Mangel hätte und deswegen würden ihr immer die Muskeln weh tun!???

Naja, jedenfalls hat die Ärztin der KK gleich ein Fax geschickt und um eine nochmalige 3-monatige Verlängerung gebeten. Jetzt müssen wir Nachprofile (um 0.00/2.00/4.00 Uhr) machen!
Sie meinte evtl. müssen wir die KK (AOK) wechseln!
Hat das von Euch schon jemand machen müssen, geht das so einfach mit chronisch krankem Kind?
Wäre Euch für Antworten sehr dankbar, Lizzy!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Dez. 2010 14:57 #45028 von monday
Hallo, das mit den Muskelschmerzen finde ich ja interessant. Ich habe chronischen Vitamin D Mangel und hatte als Kind auch immer Schmerzen und meine Mutter rannte mit mir von einem Arzt zum nächsten. Dass das zusammenhängen kann wusste ich gar nicht. Wurde jetzt bei euch geklärt, woher der Mangel kommt? Schilddrüse? Calcium? etc.
Wir mussten die KK noch nicht wechseln, sind auch bei der AOK.
Aber bei uns scheint das so zu sein, dass der Hb1c Wert nur ganz langsam reagiert. wenn wir eine schlechte Zeit hatten, dauert das ewig, bis man das am Hb1c Wert sieht aber umgekehrt dauert es dann auch ewig, bis er sich wieder bessert.
Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: Lizzy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Dez. 2010 15:17 - 17 Dez. 2010 15:18 #45029 von Wenke
Die Krankenkasse wechseln kann man. Die gesetzliche Krankenkasse darf ja keine Gesundheitsprüfung durchführen, muss also jeden annehmen, der ein Anrecht auf Versicherung in der GKV hat bzw. pflichtversichert ist.
Es ist höchstens komplizierter, weil man dann manche Sachen wieder von vorn klären muss, die man mit der alten Kasse geklärt zu haben glaubte...

Viele Grüße von Heike, die hier zwar noch recht neu ist, aber schon über 15 Jahre in der Versicherungsbranche, seit 1997 Krankenversicherung.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 17 Dez. 2010 15:18 von Wenke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lizzy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lizzy
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Dez. 2010 15:27 #45030 von Lizzy
Erstmal schonmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

@monday:
Das mit dem Vitamin D-Mangel wurde jetzt vom Orthopäden rausgefunden, hat einen Wert von 35, normal wäre wohl zwischen 125 und 220!
Jetzt muß sie Tabletten nehmen und in 6 Wochen wird nochmal Blut abgenommen um zu gucken ob sich der Wert gebessert hat...
Woher der Mangel kommt: wir essen wenig Fisch und Michelle fast gar keinen!
Die Diab-Ärztin meinte aber das sie nicht glaubt das die Rückenschmerzen davon kommen, im Winter haben wohl 80 % der Menschen Vit.-D-Mangel (weil das wird ja durch Sonnenlicht produziert).
Wir wollen den Strohhalm aber ergreifen...

@Wenke:
Ist es dann einfach so das man bei einer Wunschkrankenkasse anruft???
Das wäre ja gut!
Habe mich bei meiner Freundin ausgeheult und die meinte das wir bei der KK erstmal eine "häusliche Pflege-Beantragung" ANDROHEN sollten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lizzy
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Dez. 2010 15:29 - 17 Dez. 2010 15:35 #45031 von Lizzy
Michelle ist übrigens im Oktober 10 geworden, Diabetes hat sie 1 1/2 Jahre und der HBA1C-Wert ist so um die 7,5/8! Vor der Pumpe war er etwas besser, aber niedriger als 7 war er nie!!!
Letzte Änderung: 17 Dez. 2010 15:35 von Lizzy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Dez. 2010 21:26 #45039 von Wenke
@Lizzy: Ja klar kann man einfach seine Wunschkrankenkasse anrufen. Wie gesagt, die Krankenkasse muss ja annehmen (also außer man war vorher privat versichert, dann nur, wenn man wieder pflichtversichert wird).

Natürlich sind auch die gesetzlichen Krankenversicherungen nicht gerade scharf auf chronisch Kranke. Deshalb würde ich nicht unbedingt anrufen und sagen: "Meine Tochter hat Diabetes und wir würden uns gern bei Ihnen versichern." Das führt dann vielleicht dazu, dass es "etwas länger dauert" bis das Anmeldeformular bei euch ist, wenn es denn überhaupt ankommt...

Man kann sich ja vorher mal umhören, welche Kasse was eher zahlt oder auch nicht.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2010 10:21 #45046 von Drusillaloony
Hallo!
Einem Kind die Pumpe wieder wegzunehmen nur weil der HbA1c nicht besser wurde ist echt nicht fein. Klar sehen die von der KK nur die Fakten. Hatte sie denn weniger UZ in der Zeit mit der Pumpe? Das wäre doch auch ein Argument.
Ich verstehe auch nicht warum sich die AOK bei euch so hat?!? Wir haben die Pumpe bekommen mit einem Wert von 7,4% (glaube ich), weil er anfing einen Dust- und Dawnanstieg zu bekommen. Die Remi ging zeitgleich auch noch zu Ende. Dazu kam noch das erste Schuljahr in dem wir ihn lieber haben höher laufen lassen. Folglich ist der Langzeitwert bei uns inzwischen auf eine 7,8% geklettert. Mich nervt das und wir probieren gerade alles durch um das wieder in den Griff zu bekommen. Aber trotzdem wurde uns die Pumpe von der AOK genehmigt!! Es war noch nicht mal die Rede von einer Probezeit!!
Mit welcher Begründung wurde denn bei euch die Pumpe beantragt?
Wenn ich mich recht erinner waren es bei uns, das Dusk- und Dawnphänomen
und Tobias Insulinempfindlichkeit. (bei uns senken nach wie vor zu manchen Tageszeiten 0,3 I.E. den BZ um 100mg/dl)
Ich drücke euch die Daumen das ihr das irgendwie durchbekommt!!! Ehrlich, einem Kind das den Luxus einer Pumpe genießen durfte diese wieder weg zu nehmen ist ja unter aller ....! Ich mein wenn sie die Therapieansätze nicht eingehalten hätte oder nicht sorgsam damit umgegangen wäre, wäre das etwas was ich noch verstehen könnte aber nur weil sich der Langzeitwert nicht sofort verbessert hat? Ihr müsst euch ja erstmal in das Gerät reinarbeiten. Wir haben jetzt seit 2(?)Jahren die Pumpe und haben den Dreh ab wann und für wie lange wir die Basalrate erhöhen sollen immer noch nicht ganz raus.
So ein Quark!!!
Lieben Gruß, ich drück euch gaaaanz doll die Daumen,
Alexa
Folgende Benutzer bedankten sich: Lizzy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Dez. 2010 12:22 #45047 von Wenke
Hat das mit den Nachtprofilen die KK angeordnet? Wenn ja, würde ich sagen, für mich klingt das, als wenn die euch einfach rausmobben wollen. Sowas gibt es leider. Möchte mir gar nicht vorstellen, was wir in den nächsten Jahren da noch alles erleben werden...

Da hilft nur hart bleiben, dran bleiben und nerven, nerven, nerven!!! Denn bei der KK ist es wie in einem Vogelnest, wer am häufigsten und am lautesten schreit, bekommt auch em ehesten, was er will. Nervkunden, die ständig quengeln, sind nämlich auch dann teuer, wenn man ihnen gar nichts bewilligt (erhöhte verwaltungskosten durch Bearbeitung ständiger Beschwerden), deshalb bekommen sie eher mal was, was sie sonst nicht bekämen, damit sie Ruhe geben.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lizzy
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Dez. 2010 13:12 #45050 von Lizzy
@ Wenke:
Das mit den Nachtprofilen hat die Ärztin gesagt!

@ Alexa:
Mit welcher Begründung die Pumpe beantragt wurde weiß ich nicht, das hat die Diab-Ärztin gemacht!
Wie gesagt hatte Michelle ein Jahr Diabetes und uns war von anfang an klar das wir die Pumpe wollen!!!
Wir waren auf einer Info von AKKU-Chek und ich habe eine Elternschulung mitgemacht! Da gab es garkeine andere Entscheidung!

Ich finde es total ungerecht von der KK! Zumal Michelle bis zu 10 x am Tag BZ misst und wenn sie alle zwei Tage den neuen Katheter gesetzt bekommt messe ich auch nochmal so gegen 22/22.30 Uhr!
Ich schreibe im Tagebuch alles auf: Schulsport, Fussball, Bauchweh, Rückenschmerzen, Erkältung, und manchmal sogar was sie gegessen hat!
Also, wenn das nicht vorbildlich ist, weiß ich auch nicht...
Ich weiß noch nicht ob ich Montag die SB der KK anrufe...
Aber wenn, dann wird das von meiner Seite zu emotional! Ohne Pumpe können und wollen wir alle es uns nicht vorstellen!
Alleine das Selbstbewußtsein und die Unabhängigkeit!

Danke für Eure Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lizzy
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Dez. 2010 13:16 #45051 von Lizzy
Hat denn jemand einen Tipp für mich wegen KK wenn es ganz hart auf hart kommt und wir wechseln müssen! Welche ist für die Pumpe???

Wenn man bedenkt das sogar in Amerika und Polen die Kinder gleich eine Pumpe bekommen können ist es doch für Deutschland unvorstellbar, oder????

Danke im voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.574 Sekunden