Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpe wurde nach Probezeit von der KK abgelehnt...

Lizzy
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Dez. 2010 13:29 - 18 Dez. 2010 14:08 #45052 von Lizzy
@ Vera:
www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes-Typ-1...Vitamin-D-77197.html

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Widerspruch zu Krankenkasse und kann mir Tipps geben?

Danke im voraus!
Letzte Änderung: 18 Dez. 2010 14:08 von Lizzy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2010 14:05 #45053 von Charly54
Hallo Lizzy,

wir sind auch bei der AOK und es ging problemlos. Wobei ich aber dazu sagen muss das Charly ja ein ganzes Stück jünger ist und Kleinkindalter als Indikation reichen kann.
Wir waren aber auch auf einer Pumpen-Infoveranstaltung zusammen mit einem Diabetiker Versandhandel und da wurde die Frage gestellt, was tun wenn die KK ablehnt. Als Antwort kam das man kämpfen soll (Wiederspruch und Co) und auch nicht vor einer Klage zurück schrecken darf, wenn gar nichts mehr geht.
Der Versandhandel meinte, dass bisher noch jeder (Kinder!) vorm Sozialgericht Recht bekommen hat. Vielleicht baut dich das wenigstens etwas auf.

viele Grüße, Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich: Lizzy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Dez. 2010 14:37 #45054 von Wenke
Das weiß ich leider nicht. Wenn's jemand weiß, würde es mich für den Fall der Fälle auch interessieren.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lizzy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lizzy
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Dez. 2010 14:38 #45055 von Lizzy
Danke Katrin,
werde Montag mal bei der KK anrufen und nerven!
Die SB soll mir das mal erklären! Offiziell wissen wir ja noch nichts davon, haben heute auch keine Post von der AOK bekommen!
Werde Einsicht in die Unterlagen verlangen!
Falls jemand von Euch noch eine Idee hat... her damit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Dez. 2010 09:31 - 19 Dez. 2010 09:34 #45064 von cociw
Hallo Lizzy!

Wir haben die KK während der Probezeit gewechselt, weil wir schon unheimlichen Stress hatten, überhaupt die Probezeit genehmigt zu bekommen. Weil ich genau davor, was euch jetzt passiert ist, Sorge hatte, haben wir während der Probezeit den Wechsel vollzogen.
Der neuen KK haben wir von Anfang an die Karten offen auf den Tisch gelegt. Das war aber überhaupt kein Problem; die standen dem Thema Pumpe sehr offen gegenüber und wir haben sie dann letzlich auch anstandslos genehmigt bekommen.

Dass die KK einen großen Bogen um die "Chronischen" machen, ist ein Irrglaube, dem ich auch unterlegen war.
Erst als ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich herausgefunden, dass das seit der letzten Gesundheitsreform (ich glaube von 2009) anders läuft.
Es gibt jetzt für die Kassen für jedes Mitglied einen festgesetzten Betrag aus dem Gesundheitsfond für jeden Versicherten. Der ist immer gleich hoch, egal,was der Versicherte an Krankheiten so mitbringt.
Zusätzlich gibt es aber eine Liste mit (ich glaube 80) chronischen Erkrankungen, für die die KK einen deutlichen Zusatzbetrag erhalten. Dazu gehören auch DM, Asthma, Krebs, etc...
Auf gut "Deutsch": Die Chronischen bringen das Geld in die Kassen. Trotz der höheren Ausgaben rechnet sich das offensichtlich für die KK, so dass die Chronischen eher "gern" genommen werden.
Unsere Familie ist da echt ein Musterbeispiel: 1x DM, 2x Asthma, 1x Morbus Crohn - und trotzdem haben wir gewechselt.
Im Übrigen sind die gesetzlichen KK verpflichtet, euch zu nehmen.

Als ich all diese Infos hatte, hatte ich auch kein schlechtes Gewissen mehr, der neuen KK unsere Kosten aufzubürden.

An eurer Stelle würde ich aber erstmal Widerspruch einlegen, einfach, um auch Zeit zu gewinnen.
Der Wechsel der KK braucht 3 Monate wegen der Kündigungsfrist.

Wir haben allein für die Genehmigung der Probezeit 2x Widerspruch und 3 Gutachten gebraucht :blink: ...

Da ist vielleicht eine Entscheidung vor dem Jahreswechsel nicht schlecht, wenn es denn sein soll.

Ich wünsche euch gute Nerven, einen langen Atem und allzeit gute BZ! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 19 Dez. 2010 09:34 von cociw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Dez. 2010 10:45 #45066 von Lili
Hallo Cordula,

magst Du mir mal per PN schreiben, bei welcher KK Ihr jetzt seid?


LG und danke Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lizzy
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Dez. 2010 11:38 - 19 Dez. 2010 16:13 #45067 von Lizzy
Hallo liebe Cordula,

schreibe mir doch auch bitte bei welcher KK ihr jetzt seit!
Und hast Du evtl. noch ein paar Argumente für die Pumpe (wenn möglich auch per PN)!

Vielen lieben Dank!
Ich werde kämpfen wie eine Löwin, wir lassen uns die Pumpe nicht mehr wegnehmen!!!

Habe im Eltern-Diabetes-Journal einen sehr interessanten Artikel über unser Problem gefunden:

Anmerkung von Diabetes-Kids:
Artikel vom Diabetes Eltern Journal lassen sich aufgrund der verwendeten Sonderzeichen hier nicht verlinken. Ein klick führt auf die Suchseite. Am besten kopiert ihr den Link unten in ein neuese Browserfenster. Damit geht es.

www.diabetes-eltern-journal.de/index.php...8kirchheimarchiv_pi1 [year]=-1&tx_n98kirchheimarchiv_pi1[page]=9&tx_n98kirchheimarchiv_pi1[showDetail]=15801&tx_n98kirchheimarchiv_pi1[magazine][0]=Diabetes-Eltern-Journal] www.diabetes-eltern-journal.de/index.php...8kirchheimarchiv_pi1 [year]=-1&tx_n98kirchheimarchiv_pi1[page]=9&tx_n98kirchheimarchiv_pi1[showDetail]=15801&tx_n98kirchheimarchiv_pi1[magazine][0]=Diabetes-Eltern-Journal
Letzte Änderung: 19 Dez. 2010 16:13 von WebAdmin. Begründung: Link defekt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kimba
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Dez. 2010 13:08 #45068 von Kimba
Hallo,
wollte nur sagen wir machen schon seit einem Jahr mit der Krankenkasse wegen der Pumpe rum.
Im Januar hatten wir den ersten Antrag abegeben und eine Ablehnung bekommen nach einspruch wieder Ablehnung durch MDK aber
die AOK hat eine ausnahme gemacht und wir durften 4 Monaten Probetragen. Der Wert ist von 7,5 auf 7,0 runter aber das war kein grund
laut MDK die Pumpe weiter zu behalten.
Als wieder einspruch und nur warten wir das 4 mal auf einen Bescheid und hoffen auf ein gutes Ergebniss.
Als nicht unter kriegen lassen einfach durch halten machen wir auch.
Gruss Kim;) ;) :) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Dez. 2010 14:31 #45069 von Juli
Auf jeden Fall Widerspruch einlegen.
Es wäre jetzt halt wichtig zu wissen, mit welcher Begründung eure Ärztin die Pumpe beantragt hat. Denn genau da liegt der Hase im Pfeffer ...! Ihr braucht eine medizinische Indikation, aber das wird sie doch hinbekommen. Das Nachtprofil macht ihr jetzt, weil ich denke, sie will auf das Dawnsyndrom raus. Aber es geht durchauch auch etwas in Richtung Spritzenphobie oder Essstörung ... also eher die psychische Schiene. Da kann eigentlich nur eure Ärztin wirklich helfen.

Unabhängig davon würde ich diese Kasse in jedem Fall wechseln. Einem Kind eine Pumpe wegzunehmen ist einfach das Letzte, medizinische Gesichtspunkte hin oder her! :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Dez. 2010 16:43 #45072 von Wenke

cociw schrieb: Hallo Lizzy!

Wir haben die KK während der Probezeit gewechselt, weil wir schon unheimlichen Stress hatten, überhaupt die Probezeit genehmigt zu bekommen. Weil ich genau davor, was euch jetzt passiert ist, Sorge hatte, haben wir während der Probezeit den Wechsel vollzogen.
Der neuen KK haben wir von Anfang an die Karten offen auf den Tisch gelegt. Das war aber überhaupt kein Problem; die standen dem Thema Pumpe sehr offen gegenüber und wir haben sie dann letzlich auch anstandslos genehmigt bekommen.

Dass die KK einen großen Bogen um die "Chronischen" machen, ist ein Irrglaube, dem ich auch unterlegen war.
Erst als ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich herausgefunden, dass das seit der letzten Gesundheitsreform (ich glaube von 2009) anders läuft.
Es gibt jetzt für die Kassen für jedes Mitglied einen festgesetzten Betrag aus dem Gesundheitsfond für jeden Versicherten. Der ist immer gleich hoch, egal,was der Versicherte an Krankheiten so mitbringt.
Zusätzlich gibt es aber eine Liste mit (ich glaube 80) chronischen Erkrankungen, für die die KK einen deutlichen Zusatzbetrag erhalten. Dazu gehören auch DM, Asthma, Krebs, etc...
Auf gut "Deutsch": Die Chronischen bringen das Geld in die Kassen. Trotz der höheren Ausgaben rechnet sich das offensichtlich für die KK, so dass die Chronischen eher "gern" genommen werden.
Unsere Familie ist da echt ein Musterbeispiel: 1x DM, 2x Asthma, 1x Morbus Crohn - und trotzdem haben wir gewechselt.
Im Übrigen sind die gesetzlichen KK verpflichtet, euch zu nehmen.

Als ich all diese Infos hatte, hatte ich auch kein schlechtes Gewissen mehr, der neuen KK unsere Kosten aufzubürden.

An eurer Stelle würde ich aber erstmal Widerspruch einlegen, einfach, um auch Zeit zu gewinnen.
Der Wechsel der KK braucht 3 Monate wegen der Kündigungsfrist.

Cordula



Ha, Asche auf mein Haupt. Da geb ich noch an wie 10 unbekleidete Afrikaner, dass ich Ahnung hätte und dann vergesse ich, dass das mit den Chronikern inzwischen anders ist.
Na ja, Elternzeit macht wohl doch dumm:woohoo:

Außerdem, so muss ich zugeben, arbeite ich auch bei einer privaten KV. Da muss man meines Erachtens aber auch Ahnung von der GKV haben (muss mich dringend mal auf den neuersten Stand bringen, schon allein aus beruflichen Gründen). Versichert sind wir natürlich auch nur gesetzlich.

Aber auch wenn ich manchmal echt gern Privatpatient wäre (z.B. um schneller einen Termin zu kriegen), die Privaten behandeln ihre Kunden auch nicht immer nett und das tröstest doch sehr über den Status als "Kassler" hinweg.
Habe da auch schon erlebt, dass chronisch Kranke oft ziemlich "geärgert" wurden (Bsp.: einer Familie mit zwei Kindern mit Mukoviszidose wurde ein Inhalationsgerät abgelehnt mit der begründung auf der Verordnung stehe nicht so genau, für was sie das eigentlich brauchen. Die Diagnose war der Versicherung seit Monaten bekannt...)

Manchmal hatte ich persönlich den Eindruck, manchmal werden Ablehnungen auch deshalb geschrieben, weil es schneller geht.

Viele Grüße von Heike, die jetzt mal ihre Wissenslücken bei der Krankenversicherung aufbessert und demnächst wieder auf dem neuesten Stand sein wird.:lol:

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.559 Sekunden