Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welche Insulipumpe ist eurer Meinung die Bessere?

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2010 20:39 #36788 von Juli
Ja natürlich - man muss den Vorschlag nicht annehmen, sondern kann ihn nach oben oder unten korrigieren. Aber welchen Sinn macht dann der Bolusrechner, wenn ich erst mal am Schauen bin, ob und meistens auch WARUM der mir jetzt so einen Vorschlag macht!? Naja und ich gebe zu: Wir rechnen fast den ganzen Tag mit einem Faktor von 1,0 ... rechnet sich dann relativ easy, ne! ;)

Man kann bei der Combo alle Katheter verwenden, die diesen Lok-Luer-Anschluss haben - die passen dann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabur
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 März 2010 20:46 #36789 von Diabur
Hallo Juli,
also wenn ich in den Foren so rumlese dann meinen alle, dass der Bolusrechner immer richtig gut rechnet. Aber vielleicht ist ja auch eure Pumpeneinstellung falsch? Aber wenn Ihr auch so damit klarkommt, Warum nicht? ;) Dann wird beim Berechnen weningstens , noch ein bisschen das Gehirn eingeschaltet :)
Wer von euch hat denn Erfahrungen mit Pumpen-Probetragen gemacht?

Liebe Grüße,
Marian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2010 22:15 #36792 von EgonManhold
Juli schrieb u.a.:

Ja, in der Tat - wir nutzen den Bolusrechner NICHT! Allerdings nicht wegen der Größe der Fernbedienung ... sondern einfach deshalb, weil mir da bereits mehrfach Angaben ausgerechnet wurden, die ich anzweifle


Der Bolusrechner kann natürlich grundsätzlich nur dann zweifelsfreie Angaben machen, wenn er mit stimmenden Daten gefüttert wurde. Der KH-Faktor und Korrekturfaktor muss der jeweiligen Tageszeit angepasst stimmen, die Basalrate muss "passen".

Veränderungen, die sich aus körperlicher Belastung, Krankheit usw. ergeben, können bis jetzt nur in einem eingeschränkten Maß einprogrammiert werden. Da muss man sicher auch in den nächsten Jahren noch selber aktiv überlegen und seine eigene Erfahrung immer wieder mit einbeziehen.

Natürlich muss man auch Veränderungen beim KH-Faktor usw. immer wieder neu einprogrammieren.

Der Bolusrechner kann m.E. immer nur ein zusätzliches Hilfsmittel sein und gerade für Kinder in bestimmten Situationen die "selbständige" Handhabung des Diabetes fördern bzw. erst möglich machen.

Von einer Technik, die die Funktion der Bauchspeicheldrüse selbständig übernimmt, sind wir wohl noch etliche Jahre entfernt! Es wird zwar viel geforscht und entwickelt dafür, aber eine echte Lösung ist noch nicht wirklich in Sicht.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabur
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 März 2010 22:20 #36793 von Diabur
Hallo Egon,
der Bolusrechner ist natürlich nicht 100% pefekt aber ich finde er hört sich vielverspechend an. Aber man sollte trotzdem immer seinen Kopf einschalten und nicht "drauflosbolen". Ich habe noch ne Frage zu der Medtronic Veo: Was hat denn diese Pumpe für einen Vorteil zu den anderen [Medtronic 522 und 722] ? Ich habe das mal so überlesen und nichts wirklich neues gefunden?! :huh: Ein bisschen komisch ein neues Gerät auf den Markt zu bringen und nichts zu den anderen, ausser das desing, zu ändern.
Gibt es eigentlich schon aussichten auf eine neue Pumpe der Firma AccuCheck`?

Liebe Grüße,
Marian :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2010 23:45 #36796 von klammerchen
Hallo Marian,

die Veo hat eine kleinere Basalratenabstufung (nennt man das so?), d.h. bei der 722/522 kannst du in 0,05er Schritten ändern und bei der Veo in 0,025er Schritten.
Außerdem kann man sie so einstellen, dass sie bei einer Hypo, die durch die kontinuierliche Glucosemessung (Sensor) erfasst wird, die Insulinzufuhr für eine vorher eingestellte Zeit unterbricht.
Für uns sehr sinnvoll, da wir häufig den Sensor nutzen. Leider müssen wir noch mindestens zwei Jahre warten zur Folgeverordnung.
Dann gibts es noch so ein paar Alarme für die kontinuierliche Messung und, was ich interessant finde, eine Anzeige auf dem Display für noch aktives Insulin. Wir haben die 722 und müssen immer erst ins Menü:-(

Grüße, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabur
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 März 2010 00:02 #36797 von Diabur
Hallo Svenja,
Ach so ist das :cheer: . Konnte ich im Internet nicht direkt erkennen und war etwas irritiert. Hast du denn schonmal Erfahrungen mit dem Pumpen-Probetragen gemacht?

Liebe Grüße,
Marian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2010 01:02 #36801 von klammerchen
Hallo Marian,

ich habe da keine Erfahrungen mit gemacht. Ich habe mich im Internet einfach schlau gemacht und mich dann für die Medtronic entschieden. Da wir ja den Sensor häufig nutzen, würde ich auch heute immernoch nicht anders wählen.
Grüße, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabur
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 März 2010 01:05 #36802 von Diabur
Hallo Svenja,
es könnte sein dass ich bald die Combo probetrage. Weißt du ob man dafür im Krankenhaus bleiben muss oder die zuhause trägt?

Liebe Grüße,
Marian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2010 01:13 - 29 März 2010 01:16 #36804 von klammerchen
Hallo Marian,
mein Sohn musste in der Klinik eingestellt werden. Wir waren dort 10 Tage.
Es gibt allerdings auch Ärzte, die die Einstellung ambulant machen, dann musst du nur selber die ständigen Nachtmessungen machen und die Vorstellung ist ja nun auch nicht so angenehm.
Wobei Änderungen in der Einstellung sowieso nach dem KH anfallen, da der Tagesablauf ja zuhause komplett anders ist.

Außerdem bekommst du Schulungen, die wichtig sind.

Grüße, Svenja
Letzte Änderung: 29 März 2010 01:16 von klammerchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabur
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 März 2010 01:20 #36807 von Diabur
Hallo Svenja,
ich glaube du redest gerade von der Pumpeneinstellung. Ich meinte aber das Probetragen mit einer Kochsalzlösung, damit ich mich entscheiden kann.

Liebe Grüße,
Marian :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.508 Sekunden