Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welche Insulipumpe ist eurer Meinung die Bessere?

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2010 13:58 - 28 März 2010 14:00 #36773 von Marianne
Wir haben uns für Medtronic entschieden, weil damals AccuChek noch keinen Bolusrechner hatte und Meryem in der Grundschule noch nicht so gut rechnen konnte, außerdem nutzen wir gelegentlich die kontinuierliche Messung. Beim Mitbewerber Roche bist du meines Wissen auch nicht an das Messergerät gebunden, nur muss man dann halt den Bolus selbst ausrechnen. Eine Fernbedienung gibt es für die Medtronic-Pumpen auch. Für beide Pumpen gibt es Aufkleber, für das Bayer-Messgerät auch.
Letzte Änderung: 28 März 2010 14:00 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2010 14:05 #36774 von Marianne
Gottwalt schrieb:

Hallo Marian,


Die Medtronic-Pumpe verlangt ja auch das Bayer Contour Link Meßgerät, wenn der BolusExpert direkt mit dem gemessenen Blutzucker rechnen soll. Insofern sehe ich da keinen nennenswerten Unterschied, außer, daß Bayer und Medtronic "lediglich" kooperieren. Dennoch hat man ja nicht die Wahl, ein anderes Meßgerät zu verwenden, wenn man den Komfort des BolusExpert nutzen möchte (immer erst von Hand den gemessenen BZ einzugeben erscheint mir unrealistisch, und warum sollte man es auch tun ...).



Lieben Gruß

Gottwalt


Das manuelle Eingeben des BZ dauert ein paar Sekunden und den Bolus-Expert kann man dann ja trotzdem nutzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

viviansmam
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2010 14:27 #36775 von viviansmam
Ich lese hier 4 Jahre muss man die Pumpe nutzen. Das stimmt so nicht. 4 Jahre hat man Garantie. Trotzdem bekommt man danach keine neue Pumpe. Sie haben jetzt beide unbegrenzte Laufzeit die Combo und die Veo.

LG Bettina mit Vivian*1995, DM seit 1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabur
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 März 2010 14:31 #36776 von Diabur
Hallo Marianne,
ich denke wenn man sich mal wirklich damit beschäftigt, merkt man das sich die beiden Pumpen nicht viel tuen. Wenn wir mal das Aussehen ausser Acht lassen, dann haben die Pumpen diese Vorteile:

Medtronic: Auch ohne Fernbedinung Bolusrechner benutzen[jedes beliebiges Messgerät benutzen]; Möglichkeit zur Kontinuirlichen GLucosemessung

Accu Chek: Ferbedinung[die einfach besser ist als die von Medtronic; Brave Tagebuchfürung]; Möglichkeit zur kontinuierlichen Glucosemessung

Also wenn man das mal überlickt merkt man schnell, dass beide Pumpen dieselbe Grundfunktion und diesselbe Genauigkeit haben. Also kann man mit beiden Pumpen den Zucker gleich gut kontrollieren.
Die einzelnen "Vorteile" der Pumpen sind eigentlich nur "Luxus-Vorteile". Ich meine damit dass man auch ohne die Fernbedinung und ohne die Kontinuierliche Glucosemessung seine Werte genau so gut im Griff haben kann wie ohne. Deshalb würde ich sagen bleibt es jedem selbst überlassen welche dieser Vorteile man besser findet; allerdings kann man mit keiner der beiden Pumpen etwas grundlegendes falsch machen.
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße,
Marian :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabur
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 März 2010 14:36 #36777 von Diabur
Hallo viviansmann,
ab wann kann man denn dann die Pumpe wechseln? :huh: Ich lese überall das man nach 4 Jahren frühestens die Pumpe wechseln kann [darf].
Liebe Grüße,
Marian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2010 14:38 #36778 von Gottwalt
Hallo Bettina,

früher bekam man bei den Roche-Pumpen quasi zwangsweise eine neue. Bei den anderen kommt es dann drauf an ... da muß man dann wohl begründen, weshalb man tatsächlich die alte Pumpe nicht weiterverwenden kann.
Allerdings ist der Ablauf der Garantie ja überhaupt nicht unerheblich, denn zu den Garantieleistungen gehört ja z. B. auch, daß man innerhalb kürzester Zeit Ersatz bekommt. Bei uns wäre eine Überbrückung von mehr als ein paar Stunden ohne Pumpe praktisch nicht durchführbar, insofern wären wir dann schon auf eine Folgeverordnung angewiesen. Allerdings wäre es dabei egal, ob der Hersteller die vorhandene Pumpe aufarbeitet und daraufhin die Garantie verlängert oder ob wir eine andere Pumpe bekommen. Anscheinend ist aber sowieso die Pumpe an sich nicht sonderlich teuer, wird sie doch im Laufe der Garantiezeit jederzeit bei Defekten diskussionslos ausgetauscht.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2010 14:52 #36779 von Juli
Ja, in der Tat - wir nutzen den Bolusrechner NICHT! Allerdings nicht wegen der Größe der Fernbedienung ... sondern einfach deshalb, weil mir da bereits mehrfach Angaben ausgerechnet wurden, die ich anzweifle. Mir ist schon klar, dass meine Pumpe nur so gut sein kann, wie ich sie mit Infos füttere. Aber wir haben die Grundeinstellung im KH zusammen mit unserer Dia-Assistentin durchgeführt - dann hätte das eigentlich stimmen sollen. Und dann ist es auch so, dass sich unsere BE-Faktoren immer mal wieder ändern oder wir das oft auch gefühlsmäßig höher oder tiefer setzen (z. B. wenn sie den ganzen Mittag draußen getobt hat, dann spritzen wir das Nachtessen mit etwas weniger ab).

Aber ich muss auch zugeben, dass ich jetzt nicht so der Technik-Freak bin und mich damit auch noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe. Für uns ist das so okay wie´s ist und ich find´s auch wichtig, dass sie ihren Krempel alleine ausrechnen kann und sich da nicht auf die Pumpe verlässt. Wir nutzen die Fernbedienung meistens nicht mal als Fernbedienung ... weil das mit der Verbindung bei uns nicht immer reibungslos funktioniert und einfach auch gefühlt ewig dauert. Finde ich nur nachts zum Korrigieren wirklich praktisch. Aber ... bisher macht Leslie das auch nix aus. Vielleicht (eher zu befürchten, dass ganz bestimmt ;) ) kommt der Tag, an dem sie das T-Shirt nicht mehr hochheben möchte.

@ Marian: Nein, natürlich hat meine Tochter die Combo. Wir sind schon zufrieden damit, haben aber auch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, weil´s die erste Pumpe ist! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2010 15:03 #36780 von Marianne
Diabur schrieb:

Deshalb würde ich sagen bleibt es jedem selbst überlassen welche dieser Vorteile man besser findet; allerdings kann man mit keiner der beiden Pumpen etwas grundlegendes falsch machen.
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße,
Marian :lol:


Genau so! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2010 15:07 - 28 März 2010 15:09 #36781 von Marianne
Juli schrieb:

Ja, in der Tat - wir nutzen den Bolusrechner NICHT! Allerdings nicht wegen der Größe der Fernbedienung ... sondern einfach deshalb, weil mir da bereits mehrfach Angaben ausgerechnet wurden, die ich anzweifle. Mir ist schon klar, dass meine Pumpe nur so gut sein kann, wie ich sie mit Infos füttere. Aber wir haben die Grundeinstellung im KH zusammen mit unserer Dia-Assistentin durchgeführt - dann hätte das eigentlich stimmen sollen. Und dann ist es auch so, dass sich unsere BE-Faktoren immer mal wieder ändern oder wir das oft auch gefühlsmäßig höher oder tiefer setzen (z. B. wenn sie den ganzen Mittag draußen getobt hat, dann spritzen wir das Nachtessen mit etwas weniger ab).

:)


Man ist bei der Medtronic-Pumpe nicht gezwungen, den "Vorschlag" des Bolusexperts auch anzunehmen. Du kannst die vorgeschlagene Insulinmenge jederzeit nach oben oder nach unten ändern. Meine Tochter hätte vermutlich in der Schule auch gar keine Lust, groß rumzurechnen. Kann man den Vorschlag der Combo nicht ändern?
Letzte Änderung: 28 März 2010 15:09 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabur
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 März 2010 15:30 #36782 von Diabur
Hallo zusammen,
also ich habe mal im Internet gelesen und von der Accu Chek Hompage das hier gefunden :

"Wählen Sie den Bolustyp aus und bestimmen Sie selbst, ob Sie die vorgeschlagene Bolusmenge annehmen oder ändern möchten."

Also geht es auch Bei der Spirit Combo. Wenn ich bald eine der beiden Pumpen probegetragen habe, werde ich mal meine Erfahrungen schreiben. :side:
Noch ne Frage zu der Combo: Muss ich Katheder von Accu Check benutzen oder gehen alle? :ohmy:

Liebe Grüße,
Marian :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.502 Sekunden