Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welche Insulipumpe ist eurer Meinung die Bessere?

Diabur
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 März 2010 18:41 #36715 von Diabur
Hallo zusammen,

Mein Diabetes Doc und ich haben uns entschieden, dass ich eine Insulin-Pumpe brauche (Nächtliche Unterzuckerungen und Dawn Phenomen).

Jetzt hat er gesagt, dass ich mich zwischen 2 Insulinpumpen entscheiden soll.

1. Der Accu Check Spirit Combo

2. Der Medtronic Minimed 522

Vorteile Der Accu Check :

Cooler Look; Praktische Fernbedinung;

Nachteile der Accu Check:

Man ist an das etwas klobige Blutzuckermessgerät gebunden.

Vorteile Medtronic:

Man kann Kontinuierliche Blutzuckermessung für 6 Tage beantragen(Nicht soo großer Vorteil) Man kann jedes Blutzuckermessgerät nehmen und manuell in die Pumpe einfügen

Nachteile Medtronic:

Den Look mag ich nicht so :angry:

Man kan nur Katheder von Medtronic nehmen

Jetzt frage ich euch:

Für welche Pumpe würdet Ihr euch entscheiden?

Wer Hat Erfahrungen mit einer Pumpe/ einem der Modelle?

Danke :huh: :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2010 19:45 #36718 von chrisi03
Hallo Marian,
wir haben seit 2 Jahren die 522 Paradigm von Medtronic. Zu der Pumpe gehört ebenfalls eine Ferndienung. Wir benutzten sie zur Zeit noch nicht. Du kannst mit dem Messgerät von Roche dem Contour Link arbeiten. Die Werte werden vom Messgerät automatisch in die Pumpe übertragen. Wenn du den Bolus-Expert nutzen möchtest mußt du vorher eine Be-Faktoren zu bestimmten Uhrzeiten und Korrekturfaktor eingeben. Anhand deines gemessenen BZ und der eingegebenen BE-Menge rechnet die Pumpe automatisch und macht dir dann entsprechend einen Vorschlag wieviel Insulin du bolen mußt. Der Unterschied zwischen der 522 und der 722 ist die Größe des Insulinreservoir. Bei der 522 sind 180 IE im Reservoir bei der 722 300 IE. Je nachdem wie hoch dein Insulinbedarf ist würde ich mich evt. für die 722 entscheiden.
Zu der Sache mit den Kathetern ist im Forum unter "Guter Katheter bei Setz-Schwierigkeiten" ein Block offen. Man kann wohl auch andere Katheter benutzten.

Versuche doch von der Fa. Roche und Medronic ein Testgerät zu bekommen.
Soviel von uns zur Medtronic.
Viele Grüße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabur
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 März 2010 20:28 #36720 von Diabur
Hallo,
erstmal Dankeschön für deine Antwort. Ich wusste bisher gar nicht das die medtronic-pumpe auch eine fernbedinung hat. :cheer: Ich habe noch 2 Fragen:
1.) Wie komme ich denn an die Testgeräte?
2.) Ich habe mal etwas von "Probetragen" gehört. Was ist damit gemient? Ist dann schon Insulin drin oder nur Kochsalz und kann ich dann die Testzeit die Pumpe zu Hause tragen oder muss ich im Krankenhaus bleiben?
Danke :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elisabethsanni
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2010 21:18 #36721 von elisabethsanni
Hallo,
mein Sohn hat gerade die neue Medtronic Veo bekommen. Wir sind damit sehr zufrieden... :) Allerdings haben wir uns für die etwas größere Pumpe entschieden, da es doch eher nervig ist das Insulinreservoir so häufig zu wechseln, wenn der Insulinbedarf mit zunehmendem Alter steigt. Mattis hat die Pumpe vorher 2 Tage mit Kochsalzlösung Probe getragen und konnte dabei dann auch gleich unterschiedliche Taschen ausprobieren. Das hat unsere Klinik alles organisiert... Für die Medtronic gibt es ja auch sog. Skins, also Aufkleber um die Pumpe ein bißchen individueller zu gestalten.
Wir benutzen immer die Teflon Katheter und kommen damit sehr gut zurecht.
Schreib doch einfach mal eine Email mit eventuell noch offenen Fragen an Medtronic. Die Mitarbeiter da sind sehr nett und hilfsbereit.

Viele Grüße
Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabur
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 März 2010 22:21 #36723 von Diabur
Ich weiß nicht ob mein Dia.Doc übehaupt Pumpenschulungen zur neuen Pumpe anbietet :( Ich frag ihn mal. Denkst du ich kann einfach roche und medtronic eine email schrieben ob sie mir eine Pumpe zum Probetragen schicken? Oder muss ich das mit meinem Arzt ausmachen? Muss ich dann im Krankenhaus bleiben oder kann ich die Zuhause mit Kochsalzlösung testen?
Danke ;) Wäre echt cool wenn ich die mal probetragen könnte bevor ich mich entscheide :woohoo: :side:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2010 10:15 #36726 von Gottwalt
Hallo Diabur,

eine Leihpumpe zum Probetragen könntest Du nur über Deinen Arzt bekommen.
Die Vor- und Nachteile hast Du im Grunde schon aufgezählt. Ein "Nachteil" der Medtronic Paradigm stimmt nicht: Man kann auch an dieser alle Katheter verwenden, muß dann nur andere Reservoirs (von Wellion) nehmen, die dann einen sog. Luer-Lock-Anschluß haben.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabur
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 März 2010 12:43 #36727 von Diabur
Hallo Gottwalt,
ich habe erstmal die beiden Firmen angeschrieben und gefragt wie das so aussieht mit dem Probetragen. Ich möchte aber auf jeden Fall, bevor ich mich entscheide, die Pumpe brobetragen. Am besten sogar beide. Denn wenn ich mich dann entscheide muss es einfach die richtige sein. Ich muss dann ja 4 Jahre jeden Tag mit der Pumpe klarkommen und deshalb ist es mir schon wichtig. Ich schreibe auch mal eine E-Mail an meinen Dia-Doc.
Welche Pumpe findet Ihr denn besser?
Euer Marian :P ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2010 13:25 #36729 von Gottwalt
Hallo Marian,

wir haben uns damals für die Combo entschieden wegen der Fernsteuerung. Die Medtronic Veo (oder auch die Vorgängerin Paradigm) hat ja auch eine Fernsteuerung, aber mit der kann man nur einen Bolus abgeben und nicht kontrollieren, ob alles richtig ist.
Die Fernsteuerung der Combo hingegen rechnet direkt die benötigte Insulinmenge aus, berücksichtigt dabei auch noch das Insulin, das noch aktiv ist etc. Also das, was man bei der Medtronic-Pumpe alles erst an der Pumpe selbst machen kann.
Mit anderen Worten: Die Combo kann man problemlos UNTER den Klamotten tragen und muß sie im Alltag nie hervorholen, dafür hat man die Fernsteuerung. Man kann natürlich auch, wenn man will, alles direkt an der Pumpe machen, aber man muß es nicht.
Das Hauptargument für die Medtronic-Pumpe ist in meinen Augen nach wie vor der Blutzuckersensor. Wenn der aber sowieso nicht beabsichtigt ist (oder nur gelegentlich zur Korrektur des Basalinsulins genutzt werden soll), dann überwiegen in meinen Augen die Vorteile der Combo.

Ab Sommer auch in Deutschland zu haben und in meinen Augen nochmal ein Riesenschritt in die richtige Richtung ist allerdings der Omnipod. Schau Dir einfach mal bei Youtube die Videos dazu an, dann weißt Du, weshalb ich sehr gespannt darauf bin!

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabur
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 März 2010 13:41 #36731 von Diabur
Hallo Gottwalt,
mir gefiel die Combo auch direkt sehr gut. Vor allem die Fernbedinung, die so aussieht wie ein Handy. Denn wenn man im Eiscafe sitzt und sich dann spritzen soll finde ich es meißtens sehr unangenehm, weil alle mich dumm angucken. Die denken bestimmt ich wäre Heroinabhängig. Und immer auf die Toilette zu gehen ist auch lästig. Deshalb fand ich die Fernbedinung ja so toll. Die meißten werden denken ich würde mal eben eine SmS schreiben und so umgeht man den Unangenehme Teil. Was ich allerdings nicht so gut finde, von meinen Diabetes-Ärtzten, dass ich sie in dieser Hinsicht nicht gerade neutral finde. Die finden es einfach nicht so gut, dass Accu Check
1) Werbung macht
und
2) nur das Accu Check Combo-Messgerät aktzepiert
Aber ich denke mir das es erstens meine Entscheidung ist und zweitens soll Accu Check doch machen was sie wollen. Mich soll ja eigentlich nur mein eigener Kram interessieren. :P Ich werde mir jetzt auch das Video bei YouTube mal Angucken. :woohoo:
Wie kommt Ihr denn mit der Combo zurecht? Ich denke allerdings die beiden Pumpen tuen sich jetzt nicht soooo viel, mit beiden kann man zufrieden werden.

Liebe Grüße,
Marian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2010 14:02 #36734 von Gottwalt
Hallo Marian,

Werbung machen eigentlich alle Insulinpumpenhersteller, insbesondere über ihre Vertreter direkt bei den Diabetologen und durch ihre Unterstützung bei Fortbildungen und Fachtagungen.
Natürlich kannst Du mit der Combo jedes beliebige Meßgerät verwenden, nur mußt Du dann eben wie bisher die Insulinmenge im Kopf ausrechnen und von Hand in die Pumpe den Wert eingeben.

Die Medtronic-Pumpe verlangt ja auch das Bayer Contour Link Meßgerät, wenn der BolusExpert direkt mit dem gemessenen Blutzucker rechnen soll. Insofern sehe ich da keinen nennenswerten Unterschied, außer, daß Bayer und Medtronic "lediglich" kooperieren. Dennoch hat man ja nicht die Wahl, ein anderes Meßgerät zu verwenden, wenn man den Komfort des BolusExpert nutzen möchte (immer erst von Hand den gemessenen BZ einzugeben erscheint mir unrealistisch, und warum sollte man es auch tun ...).

Gerade das, was Du beschrieben hast, mit dem Bolus in der Eisdiele, das ist ein echter Vorteil der Combo. Allerdings wäre das genauso schick möglich mit dem Omnipod.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.552 Sekunden