Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welche Insulipumpe ist eurer Meinung die Bessere?

Diabur
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 März 2010 14:42 - 27 März 2010 14:43 #36740 von Diabur
Hallo Gottwalt,
im Prinzip hast du Recht. Und ich denke da ich wenn ich die Combo bekommen würde, die Fernbedinung auch immer dabei haben würde und somit auch mein Bz-Messgerät :) Zu dem OmniPod habe ich noch eine Frage. Die Videos sind immer auf Englisch (Verständlich wenn es in Deutschland noch nicht auf dem Markt ist), deshalb habe ich nur die Hälfte verstanden :lol: . Wenn ich es richtig verstanden habe, Ist da dieses kleine weiße ding, das man an seinen Körper klebt. Dann wird über dieses "Handy-Gerät" ein Befehl gesendet dass die Nadel "herauskommen" soll. Vorher wird das Weiße Teil mit Insulin befüllt. Dann verbindet sich das "Handy" mit dem Insulinbefülllten-Gerät und man kann einstellen wie viel es spritzen soll? Hat das gerät denn ähnliche Hilfen wie die Medtronic und Accu Check Geräte? Also z.B. Bolus-Experten oder Profile [Alltag, Wochenende , Urlaub..] ? Also es scheint auf jeden Fall ein Vorteil, denn ich habe keinen Katheder gesehen. Stimmt das? :ohmy:

Halt mich auf dem neusten Stand über das Ding :lol: ,
Marian
Letzte Änderung: 27 März 2010 14:43 von Diabur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2010 15:07 #36741 von Gottwalt
Hallo Marian,

also zum Omnipod: Das weiße Teil ist im Grunde die "Pumpe", wird mit Insulin befüllt und auf die Haut geklebt. Dann bekommt es über die Fernsteuerung den Befehl, die Nadel zu setzen. Und dann bekommt es das normale Basalratenprofil von der Fernsteuerung übertragen. Das läuft auch einfach weiter, auch wenn die Fernsteuerung sonstwo liegt.

Für jeden Bolus, für jede Änderung der Basalrate etc. benötigt man dann die Fernsteuerung. Die hat auch so einen BolusExpert-artigen Vorschlagshelfer, der Dir ausrechnet, wieviel Insulin benötigt wird, und Du kannst verschiedene Basalraten für Wochenende, Sport, faulen Fernsehnachmittag etc. programmieren.

Ja, der riesige Vorteil ist, daß man nicht ein Kästchen mitschleppt, das an einem Schlauch herumbaumelt (auch wenn man das Kästchen natürlich auch direkt am Körper tragen kann). Es ist also noch viel unauffälliger als die anderen Insulinpumpen. Und wenn man sich z. B. zum Sport umzieht, dann wird das wohl meist nicht einmal bemerkt. Beim Duschen etc. kann es einfach dranbleiben.

In der Hand hatte den Omnipod als einziger Forenexperte bisher wohl Egon Manhold, und bis die Übersetzung der Programme abgeschlossen ist, wird man es wohl auch nicht zum Ausprobieren bekommen. Also geduldig bis zum Sommer warten ... für den Sohn eines Freundes von uns ist das der Grund, weshalb er bis zum Sommer mit seiner Pumpe wartet.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabur
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 März 2010 15:26 #36742 von Diabur
Hallo Gottwalt,
ich finde das OmniPad auch klasse, dennoch werde ich mich für eines der beiden "normalen" Pumpen entscheiden. Meine Ärzte haben gesagt dass sie nur Schulungen für die beiden Geräte machen werden. Aber ich denke vielleicht in 4 Jahren, kann ich ja eine neue Pumpe auswählen. Wer weiß, vielleicht ist dann das OmniPad meine Wahl. Aber wenn du damit Erfahrung gesammlt hast, wäre ich dir dankbar wenn du sie mir sagst :lol: . Ich werde erstmal das Probetragen in die Gänge leiten und dann werde ich mal weiter schauen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Pumpe, wenn ich mir so die Meinungen anderer anhöre, wollen die die Pumpe nie wieder hergeben.
Die nächste Schulung ist im November, falls sich was neues ergibt, werde ich es dir [euch] mitteilen.
Liebe Grüße,
Marian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2010 16:46 #36745 von EgonManhold
Hallo,

Ende Mai werde ich wohl eine ausführliche Schulung zur Omnipod bekommen.

Ein möglicher Nachteil, z.B. gegenüber der aktuellen Roche-Pumpe ist u.U., dass man ohne Zusatzgerät (also NUR über die Pumpe) keinen Bolus abrufen kann. Das heißt, man MUSS die Fernbedienung immer dabei haben, wenn man einen Insulinbolus benötigt.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabur
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 März 2010 18:06 #36746 von Diabur
Hallo Egon,
du kannst uns ja dann mal deine Erfahrungen schreiben. Mich würde es auch interessieren. Die Idee an sich ist auf jeden Fall mal klasse. Aber ich könnte mir denken das es noch ein paar Probleme mit isch bringt.
Liebe Grüße,
Marian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2010 19:51 #36749 von Juli
Hallo Marian,

ich lese hier immer Messgerät (soll ein Nachteil der Combo sein). :silly:
Verstehe ich jetzt nicht. Liest du deine Daten elektronisch aus? Und da wird von der Combo nur Accu-Check akzeptiert? Das weiß ich nicht wirklich, weil ich noch tapfer per Hand Tagebuch führe ... aber soviel ich weiß, wird auf jeden Fall auch noch das Nano akzeptiert. Das benutzen wir zum Messen, weil die Fernbedienung schon ziemlich groß ist, um sie immer mitzuschleifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabur
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 März 2010 20:31 #36751 von Diabur
Hallo Juli,
Das Problem dabei ist, dass die Pumpe nur das große Messgerät udn Fernbedinung Combo erkennt. Leider kann man, nicht so wie bei der Metronic, den Blutzucker per Hand eingeben, sondern ist auf ein Messgerät angewiesen, dass eine Verbindung via Bluetooth mit der Pumpe aufbaut. :unsure: Benutzt man jetzt beispielsweise das Nano oder ein anderes, Kann man den Bolusexperten nicht mehr benutzen da kein Blutzucker vorhanden ist.
Hast du selber die Combo? Falls ja wie findest du sie? Hat sie Nachteile oder sonstiges?
Liebe Grüße,
Marian :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2010 21:02 #36753 von Gottwalt
Diabur schrieb unter anderem:

Aber ich könnte mir denken das es noch ein paar Probleme mit sich bringt.
Liebe Grüße,
Marian


Hallo Marian,

das Omnipod ist ja nicht neu, das ist ja bereits vielfach erprobt und bewährt, die Kinderkrankheiten dürfte es also hinter sich haben.
Es kommt lediglich in Deutschland neu auf den Markt.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2010 21:25 #36756 von Gottwalt
Hall Christine,

Ihr verzichtet wirklich wegen des geringen Größenunterschiedes auf den Komfort des BolusAssistenten und der Fernbedienung? Das überrascht mich in der Tat.
Sicher, es gibt kleinere Meßgeräte, z. B. eben das Nano. Aber dafür immer an der Pumpe rumfummeln zu müssen und immer im Kopf alles auszurechnen, und von Hand Tagebuch zu schreiben, dafür würde ich persönlich doch ohne einen Moment des Überlegens das etwas größere Meßgerät einstecken.

Hallo Marian,

der BolusExpert der Medtronic-Pumpe ist in der Pumpe, während er bei der AccuChek-Pumpe direkt in der Fernsteuerung ist. Das heißt, man kann ihn unter keinen Umständen ohne die Fernbedienung nutzen. Natürlich kann man trotzdem ein anderes Meßgerät nutzen und den Bolus im Kopf berechnen und von Hand an der Pumpe eingeben. Aber dann hat man halt weder den Komfort noch die Kontrolle des BolusAssistenten, außerdem schreibt er wirklich sehr brav ein elektronisches Tagebuch, einfach automatisch dadurch, daß man ihn verwendet.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabur
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 März 2010 12:42 #36770 von Diabur
Hallo Gottwalt,
wenn ich es richtig verstanden habe, hast du auch die Accu Chek Spirit Combo Pumpe? Also ist es kein Problem dass das Messgerät etwas Größer ist?
Noch eine Frage: Im Moment habe ich ca. 3 Messgeräte. Einmal für Zuhause, einmal für den Sport und einmal für die Schule. Wenn ich jetzt die Combo bekomme, wäre es dann möglich vielleicht eine Ersatzfernbedinung [Messgerät] zu bekommen? Aber wie ich gehört habe gibt es das Messgerät nur im Paket mit der Pumpe.
Also ich denke auch dass ich die Spirit Combo nehmen werde. Allein weil ich die Fernbedinung so toll finde und ich in der Medtronic keine für mich bahnbrechende Vorteile sehe. Probetragen will ich sie trotzdem. Die E-Mail habe ich schon an meinen Dia-Doc losgesendet und warte auf eine Antwort. Glaubt Ihr dass es ohne Probleme geht sie Probezutragen?
Hat jemand Erfahrung damit gemacht? :unsure:

Liebe Grüße,
Marian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.458 Sekunden