Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bläschen im Reservoir?

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2008 21:37 #24343 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Bläschen im Reservoir?
EgonManhold schrieb:

Hallo,

ich habe gerade mit einem langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter von Medtronik telefoniert, er gab mir noch folgenden Hinweis:

Wenn die "Luftblasen" nur im Katheter zu sehen sind (also nicht auch in der Patrone/Ampulle), kann es sein, dass es sich nicht um eine Luftblase handelt, sondern um einen Lufteinschluss in der K-Wandung.
Überprüfung: K. von der Kanüle abkoppeln und einen Bolus laufen lassen. Wenn sich die Luftblase im K. nicht weiterbewegt, ist es ein Lufteinschluss im K..

Gruß, Egon M.


Diese "Lufteinschlüsse im K. " haben mich Anfangs auch zur Verzweiflung getrieben.Hat lange gedauert,bis ich gemerkt habe,das es keine " richtigen Luftblasen " waren. ;)
Wir füllen das Reservoir auch mit Insulin das Zimmertemperatur hat.Sollte ich dann im Reserv. Luftblasen bemerken,versuche ich diese erstmal durch den Füllaufsatz des Reserv. wieder zu entfernen.Vorher die Insulinampulle abmachen,um die Blasen nicht ins Insulin zu transportieren.Danach Füllaufsatz wieder drauf und zu Ende füllen.
Beim Kathederfüllen,Pumpe senkrecht halten-Füllvorgang beginnen-stoppen-kurzes klopfen ans Reserv. und die Luftblasen steigen in den Schlauch.Danach leicht weiterfüllen und das ganze wiederholen.Geb dann meist so 1-1,5 IE im Füllprogramm ab--klopfe wieder und wiederhole das so lang,bis keine Blasen mehr aus dem Reserv. aufsteigen.
Toi,Toi,Toi bisher sehr selten noch Luftblasen im Kath. gehabt.

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
23 Juli 2008 21:38 #24344 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:Bläschen im Reservoir?
Hallo,

wir hatten noch keine Probleme mit Luft im Reservoir. Ehrlich gesagt wußte ich auch gar nicht, das man das Insulin nicht direkt aus dem Kühlschrank verwenden soll. Das hat man uns bei der Schulung gar nicht gesagt!!!!;)

Nächste Woche haben wir einen Kontrolltermin in der Dia-Ambulanz. Da werde ich gleich mal nachfragen.

Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2008 22:09 #24346 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Bläschen im Reservoir?
DerAndre schrieb:

Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen:

Inzwischen lasse ich das Insulin 2-3 Tage bei Zimmertemperatur stehen. Seid dem sind die Probleme nicht mehr ganz so groß. Es kommt zwar schonmal zu Blasenbildung, aber das ist echt überschaubar geworden.
Woran es liegt ist ja eigentlich auch klar. Das Insulin kommt aus dem Kühlschrank und wie wir wissen dehnt sich kalte Flüssigkeit aus. Wartet man nicht lang genug und das Insulin kann sich noch, wenn auch nur noch ein wenig, erwärmen kommt es zu diesen Luftblasen.


Unser Insulin ist vorher schon 2 Wochen im Pen bei Zimmertemperatur, bevor ich das ins Reservoir fülle - daran kann es dann wohl kaum liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2008 08:40 #24355 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Re:Bläschen im Reservoir?
Jaja ist ja gut, man muss mich aber nicht gleich Anschreien ;)

Ok, das mit den 4 Grad wusste ich nicht.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2008 14:48 #24370 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Re:Bläschen im Reservoir?
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Es ist ja schön zu wissen, dass wir mit dem Problem nicht alleine da stehn, aber auch nicht wirklich erfreulich:( .
Wir werden weiter alles mögliche versuchen, diese Blasen loszuwerden. Leider machen wir beim Füllen anscheinend keine Fehler, an denen es liegen könnte, daher denke ich, dass das wirklich ein Produktionsfehler sein muss. Werde einfach immer mal wieder bei Medtronic bescheid geben, vielleicht beheben die dann das Problem.;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juli 2008 23:50 #24410 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Re:Bläschen im Reservoir?
Hallo,
ich wollte mich noch mal kurz melden, da mich einige von euch wohl doch falsch verstanden haben.
Also: Wenn ich das Reservoir fülle gibt es natürlich jedesmal irgendeine Luftblase, die ich aber meistens wegbekomme. Wenn das überhaupt nicht geht, wandert das Reservoir in die Tonne, weil dann meistens durchs draufkloppen schon so viele kleine Bläschen entstanden sind, die gar nicht mehr rausgehen. Das mit dem Stift zum Drücken ebim Aufziehen aus der Penampulle habe ich gemacht als der Kundendienst hier war, hat aber auch nicht gut geklappt, daher haben wir ja auch ein neues Paket Reservoire zugeschickt bekommen. Soweit, so gut, mit diesen Luftblasen kommen wir ganz gut zurecht und können sie auch meistens gut entfernen.
Das Problem ist nur, dass ich ein blasenfreies Reservoir in die Pumpe einlege, den Schlauch blasenfrei fülle und sich dann irgendwie über den Tag Bläschen bilden, im Reservoir und im Schlauch. Insulin kommt nicht aus dem Kühlschrank und es sind auch echte Blasen, diese angeblichen Bläschen im Schlauch, die aber nur so aussehen, kenne ich auch, kann man auch ganz gut erkennen, dass da der Schlauch nur anders aussieht.
Beim jetzigen Reservoir ist scheinbar alles i.O., aber man sollte sich doch darauf verlassen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LindaH
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juli 2008 14:26 #24416 von LindaH
LindaH antwortete auf Re:Bläschen im Reservoir?
Hallo Klammerchen

Das gleiche Problem haben wir auch mit dem Luftblasen im Reservoir. Ich habe beobachtet, dass das meistens an ganz warmen Tagen passiert (wenn es schon Über 30 C ist). Da Gabriel ganz kleine Mengen braucht, merkt man das dann auch gleich an seinen Werten.

L.G.linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juli 2008 15:46 #24418 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Bläschen im Reservoir?
Hallo,

von mir mal wieder eine allgemeine Info:
Alle Insuline gasen u.a. bei Temperaturwechsel aus. Egal ob Humaninsuline oder Analoginsuline. Je größer die Temperaturschwankung, umso größer auch die Gasbildung.

Allerdings gibt es bei den Insulinen verschiedener Hersteller eine unterschiedlich starke Ausgasung (bei gleichen äußeren Bedingungen), da sich die Insuline ja doch alle etwas unterscheiden. Die Humaninsuline durch die Art der Herstellung und durch unterschiedliche Zusatzstoffe und die Analoga durch unterschiedliche Veränderungen am Insulinmolekül und den Zusatzstoffen.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
26 Juli 2008 17:21 #24421 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:Bläschen im Reservoir?
gase lösen sich in wasser(ist der hauptbestandtei des insulins) in unterschiedlicher menge je nach temperatur und druck.
wenn einer dieser parameter geändert wird gast es aus.
durch temperarurerhöhung wird "weniger" gelöst.
durch druckerniedrigung auch.
beisp. je wärmer eine flasche sekt wird desto mehr schäumt das gas aus.
beisp. eine geschlossene flasche mineralwasser(glasklar-ohne blasen) jetzt wird der deckel aufgeschraubt-der druck verringert - sofort gast es aus.
das hat mit der tatsache daß sich flüssigkeiten bei erwärmen ausdehnen, bei abkühlung reduzieren, "direkt"
nichts zu tun(das eine ist physik=ausdehnung, das andere chemie=lösung in flüssigkeiten)
daher machen es alle richtig die die 10ml flasche vorher temperaturmäßig angleichen.
versuch; beim aufziehen der pumpenpatrone, druckdifferenzen vermeiden.
(kenne das leider nur mit dem alten disetronik pen da konnte man eine offene kanüle zum druckausgleich mit reinstecken.
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juli 2008 21:09 #24425 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Re:Bläschen im Reservoir?
Hallo,
das hört sich ja so an, als müsse man sich mit der Bläschenbildung abfinden. Aber warum passiert das denn nicht in jedem Reservoir? Wir hatten ja schon so warme Tage im Juni, da ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.473 Sekunden