Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bläschen im Reservoir?

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juli 2008 23:40 #24288 von klammerchen
Bläschen im Reservoir? wurde erstellt von klammerchen
Hallo,
wir haben seit Dezember 2007 die Paradigm 722 und sind auch sehr zufrieden damit. Nun haben wir aber seit neuestem Probleme mit Luftblasen im Reservoir. Hatten schon den Kundendienst hier, welcher für mich die Reservoire beanstandete, woraufhin wir sehr schnell ein neues Paket zugeschickt bekamen. Nur leider sind die Probleme nicht behoben, sondern haben sich leider verschlechtert. Ich muss jeden Tag große Blasen entfernen, was nicht immer gut verläuft, da sich dabei oft noch kleinere, wie Chamgagnerbläschen, bilden. An dem Insulin kann es nicht liegen, da wir dieses schon immer längere Zeit vorher aus dem Kühlschrank holen. Bin auch wirklich vorsichtig beim aufziehen und habe diese Probleme bisher auch noch nie gehabt, bzw. sind sie mir nicht aufgefallen:dry: .
Es waren auch schon Reservoire im Paket, die diese Macken nicht hatten, daher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, wieder zu reklamieren. Kennt das jemand und kann uns vielleicht helfen? Wäre sehr dankbar. Liebe Grüße Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juli 2008 08:34 #24290 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Bläschen im Reservoir?
Beim aufziehen darf die schwarze Gummidichtung nie unter die unterste Markierung geraten - da könne die R. Luft ziehen. Wir haben das auch manchmal, wenn Meryem sehr tobt und die Pumpe + Reservoir stark geschüttelt wird. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juli 2008 22:20 #24305 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Bläschen im Reservoir?
HAllöchen

Wir kennen das Problem auch und finden es extrem nervig.Heute hatten wir 2 mal Luft!
Man hat uns erklärt das es mit Temperaturschwankungen zu tuen hat.
(Wir benutzen selbstverständlich keine Ampullen direkt aus dem Kühlschrank)

Es ist mittlerweile so daß wir 3 mal tgl. das System kontrolieren um hohen Werten (wegen so einem Mist)aus dem Weg zu gehen!!
Mich ärgert es sehr daß es dafür keine Lösung gibt:angry:. Probleme mit den BZ Werten haben wir alle ,auch ohne Luft im System ,schon wirklich genug!!!!!!!

Liebe Grüße Katja und MAurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juli 2008 22:42 #24307 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf Re:Bläschen im Reservoir?
Ich finds auch nervig. Geb mir echt Mühe, das insulin ordentlich ins Reservoir zu kriegen... trotzdem Blasen... Meine Diabetologin weiß auch nicht wodran es liegt, und es ist auch ncht jedesmal, obwol alle Reservoire aus der gleichen Packung sind... Keine Ahnung wodran es liegt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2008 08:15 #24314 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Bläschen im Reservoir?
Zieht ihr die aus einer Ampulle oder einem Penfil auf?Ich habe von einer anderen DM-Mutter den Tip bekommen, bei einem Penfil nicht aufzuziehen, sondern mit einem Stift auf den Gummistopfen das Insulin quasi in das Reservoir langsam reinzudrücken. So kommt es zu weitaus weniger Blasen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2008 08:48 #24317 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Bläschen im Reservoir?
Hallo ,wir haben die Spirit und wenn vom anfang die luftblässchen weg sind ,habe ich auch ruhe und brauche nicht mit neuen zu kämpfen.es gibt jetzt auch neue aufziehampullen die klickt man auf die 10ml ampullen ,das klappt noch besser und ich habe dadurch kaum noch welche .es ist aber schön ,das die hersteller sich immer rausreden .hatten mal den cleo 90 und der hatte schlechte katetherschläuche ,eingeschickt und reklamier ,aber nie antwort bekommen ,jetzt nehmen wir das quick-set 6mm und haben keine probleme mehr.
Gruss natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2008 09:54 #24324 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Re:Bläschen im Reservoir?
Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen:

Inzwischen lasse ich das Insulin 2-3 Tage bei Zimmertemperatur stehen. Seid dem sind die Probleme nicht mehr ganz so groß. Es kommt zwar schonmal zu Blasenbildung, aber das ist echt überschaubar geworden.
Woran es liegt ist ja eigentlich auch klar. Das Insulin kommt aus dem Kühlschrank und wie wir wissen dehnt sich kalte Flüssigkeit aus. Wartet man nicht lang genug und das Insulin kann sich noch, wenn auch nur noch ein wenig, erwärmen kommt es zu diesen Luftblasen.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2008 16:31 #24331 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Bläschen im Reservoir?

Andre schrieb:
Woran es liegt ist ja eigentlich auch klar. Das Insulin kommt aus dem Kühlschrank und wie wir wissen dehnt sich kalte Flüssigkeit aus. Wartet man nicht lang genug und das Insulin kann sich noch, wenn auch nur noch ein wenig, erwärmen kommt es zu diesen Luftblasen.


Wenn ich das vom Physikunterricht noch richtig in Erinnerung habe, stimmt Andres Aussage nur bei wässrigen Flüssigkeiten unter 4°C. Sobald sie wärmer werden, dehnen sie sich auch wieder aus. Und unter 4°C wird das Insulin auch kaum im Kühlschrank lagern. Ich habe bis jetzt auch keine gescheite Erklärung für die Luft in den Quick-Set - K., aber der o.g. scheidet m.E. aus.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2008 16:48 #24332 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Bläschen im Reservoir?
Hallo,

ich habe gerade mit einem langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter von Medtronik telefoniert, er gab mir noch folgenden Hinweis:

Wenn die "Luftblasen" nur im Katheter zu sehen sind (also nicht auch in der Patrone/Ampulle), kann es sein, dass es sich nicht um eine Luftblase handelt, sondern um einen Lufteinschluss in der K-Wandung.
Überprüfung: K. von der Kanüle abkoppeln und einen Bolus laufen lassen. Wenn sich die Luftblase im K. nicht weiterbewegt, ist es ein Lufteinschluss im K..

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2008 20:00 #24336 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Bläschen im Reservoir?
DerAndre schrieb:

Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen:

Inzwischen lasse ich das Insulin 2-3 Tage bei Zimmertemperatur stehen. Seid dem sind die Probleme nicht mehr ganz so groß. Es kommt zwar schonmal zu Blasenbildung, aber das ist echt überschaubar geworden.
Woran es liegt ist ja eigentlich auch klar. Das Insulin kommt aus dem Kühlschrank und wie wir wissen dehnt sich kalte Flüssigkeit aus. Wartet man nicht lang genug und das Insulin kann sich noch, wenn auch nur noch ein wenig, erwärmen kommt es zu diesen Luftblasen.



Wie ich und einige andere schon geschrieben haben :WIR BENUTZEN KEIN INSULIN AUS DEM KÜHLSCHRANK!;)
Wir haben immer eine Ampulle mindestens 5-7 Tage bei Zimmertemperatur liegen bevor wir sie verwenden!!


Marianne: Ja mit dem Stift das machen wir bereits von Anfang an so , wurde uns so im Krankenhaus gezeigt!!(Wir füllen mittlerweile das Reservoir einen Tag vor Wechsel und lassen es stehen.....aber viel geholfen hat das auch nicht)

Egon : Da wir bei Luft immer abkoppeln und neu füllen können wir einen Lufteinschluss mit Sicherheit ausschließen!!
DANKE aber das du dort gefragt hast,denke da muß echt eine Lösung gefunden werden, zumindest sollte hart daran gearbeitet werden ...denn was hilft die beste Technik wenn es an solchen Kleinigkeiten scheitert;)


Liebe Grüße Katja und Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden