Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpe bei Kleinkindern - ja oder nein?

loehrlinda
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
14 Feb. 2008 10:49 #21336 von loehrlinda
Pumpe bei Kleinkindern - ja oder nein? wurde erstellt von loehrlinda
Hallo!

Unsere kleine Linda, 2 1/2 Jahre alt, hat seit einem 3/4 Jahr Diabetes I. Leider sind ihre Zuckerwerte noch sehr schwankend...vor allem nachts! Wer hat bei so kleinen Kindern Erfahrungen mit einer Pumpe? Wird das Gerät beim Toben nicht abgerissen oder was ist beim Sport?

Wir freuen uns über alle Tipps!!!

Grüße aus Bayreuth
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sina78
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2008 11:34 #21357 von Sina78
Hallo Christine,

unser Kleiner ist 19 Monate alt und hat seit Oktober 07 eine
Pumpe ( direkt nach der Diagnose ).
Wir haben bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Neo ist schon ein ziemlicher Racker und gerne auch mal wild,
besonders beim Toben mit seiner Schwester, aber bisher ist noch
nie irgendwas passiert.
Er ist schon ganz oft auf die Pumpe gefallen - er trägt Sie an
einem Bauchgurt - und noch nie war was.
Der dünne Schlauch ist reißfest und den Katheder kann er sich
eigentlich auch nicht rausreißen - wir haben den Katheder im
Bauch liegen - der Schlauch wird mit einer kleinen Sicherheits-
schlinge am Bauch festgeklebt.
Du kannst aber den Katheder auch am Po setzen, wenn Du magst -
ist für mich allerdings erst eine Alternative, wenn Neo mal
sauber ist und keine Windeln mehr trägt ;)
Zudem haben wir auch noch eine richtige Pumpengürteltasche.

Ich konnt es mir zunächst überhaupt nicht vorstellen, wie das
mit der Pumpe funktionieren soll, da er sie ja auch nachts die
ganze Zeit an sich trägt - ich hab mir gedacht, dass müßte doch
störend sein für Ihn beim Schlafen, aber so ist es nicht.

Also beim Sport/Toben war es bisher noch nie hinderlich.
Schwimmbad haben wir im Urlaub auch schon getestet. Einmal wie
der Katheder sowieso gewechselt werden musste und am nächsten Tag
einfach den Katheder von der Pumpe abgekoppelt, Wasserfestes Dusch-
pflaster drüber und später wieder angekoppelt.
Hat super geklappt.

WEnn Du noch Fragen hast, immer gerne. :kiss:

Im Übrigen wohnen wir gar nicht so weit von Euch weg, wir wohnen im Landkreis Fürth ( ca. eine Stunde von Euch ) - meine beste Freundin wohnt in Bayreuth, von daher sind wir ganz oft dort! ;)
Also wenn Du magst, mail mich doch einfach an!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2008 13:19 #21362 von Annette
Hallo Christine,

als erstes muß ich gleich den Trugschluß aus den Weg räumen, dass die Werte mit der Pumpe nicht mehr schwanken. Die Werte schwanken noch genauso, wie unter ICT. Allerdings ist es besser möglich, gerade bei kleinen Kindern, eine gute Basalversorgung zu bekommen, da die Pumpe sehr kleine Mengen an Insulin abgeben kann.

Pauline trägt die Pumpe jetzt fast 4 Jahre und sie würde sie nie wieder hergeben. Beim Toben stört sie die Pumpe überhaupt nicht, als sie noch kleiner war, hatten wir sie sie immer im Rucksack von Medtronic, damit hat sie Purzelbäume geschlagen, ohne dass sie die Pumpe gestört hat.

Der Katheter sitzt so fest, dass es wirklich kaum möglich ist ihn rauszureißen. Sie hat seitdem ca. 5 mal den Schlauch abgerissen, das tat aber nicht weh und wir haben ihn dann gleich wieder ersetzt.

Auch ist es natürlich gerade bei kleinen Kindern besser, wenn man den Essenbolus nach dem Essen abgeben kann und sollte dann mal kurz nach dem Essen der Appetit so groß sein, dass noch ein Nachtisch zusätzlich reinpasst, kann man auch gerne nachbolen.

Wie gesagt, die Werte schwanken trotzdem weiter, unsere Lebensqualität hat sich aber seither stark verbessert.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2008 22:12 #21379 von Wibbel
Hallo!

Ich kann mich den Anderen nur anschließen: bei uns gibt genauso wenig Probleme mit der Pumpe, wie sie auch beschrieben haben. Sport, duschen, schwimmen, Kindergarten, Inliner, etc. etc. Alles kein Problem. Die Technik ist wirklich ausgereift und auch für lebhafte Kinder gemacht.
Unsere Mareile hat im Aug. 2007 Diabetes bekommen (da war sie knapp 4 Jahre alt) und auch gleich eine Pumpe (durch Teilnahme an einer Studie). Es ist die beste Entscheidung, die wir treffen konnten! Ich hatte dieselben Bedenken wie du. Auch ich konnte mir nicht vorstellen, dass sie die Pumpe am Gürtel und der Katheter nicht stören würden. Es kam noch schlimmer: Sie wurde in die Gruppe mit Glukose-Sensor gelost! Für mich war das die Kathastrophe - noch ein Gerät mehr, dass da an den kleinen Körper muss!

Und was soll ich heute sagen, nach ca. einem halben Jahr? Wir sind restlos überzeugt von der Technik und der Therapie. Und Mareile stört das alles kaum. Wir haben Katheter- und Sensorwechsel, wie alle anderen Rituale auch, in den Familienalltag integriert und ansonsten trägt sie die Pumpe in einer weichen Tasche am Bauchgurt sehr selbstbewusst. Ich glaube, wir Eltern machen uns da viel mehr Gedanken - verständlicherweise wohlbemerkt - als dann wirklich nötig sind. Die Kleinen kommen in der Regel super damit klar und es ist auch eine super Therapie für Kleinkinder. Wenn ich nur bedenke, wie oft Mareile irgendwas dann doch nicht auf isst nach dem Motto "Ich kann nicht mehr. Mein Bauch ist voll". Und dann hat man aber dafür vorher gespritzt! Mit der Pumpe gibt man das Insulin nach der Mahlzeit ab und kann erstmal abwarten, wieviel die Kleinen denn nun wirklich vertilgen. Es ist genial, finden mein Mann und ich.

Mein Vorschlag: probiert es aus. Es ist alle Mal die Mühe wert. Allerdings darf man nicht technikscheu sein und auch keine Angst vor dem Kathetersetzen usw. haben. Aber selbst diese Angst gibt sich irgendwann der Routine geschlagen ;)

Und wirklich: auch bei Mareile schwanken die Werte trotz Pumpe. Das ist eben das Kleinkindalter - der Horror für die BZ-Werte. Im Moment kriege ich gerade Tag für Tag die Krise und dann läuft wieder alles bestens. Aber gut zu lesen, dass es hier fast allen mal so geht.

Also, nur Mut und traut euch an die Pumpe, wenn ihr wirklich wollt. Ich kenne einige, deren Kinder in so jungem Alter schon eine Pumpe bekommen haben. Und glaube mir: Für unsere Mareile wäre lebhaft noch ein zärtliches Wort :lol:

Gruß
Wibbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Darling74
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2008 00:01 #22810 von Darling74
hallo,

wir hatten vor 2 wochen auch eine pumpe zum testen für 2 tage. allerdings ist sie mehrmals runtergefallen, da der clip nicht richtig an ihrer hose hielt und irgendwie haben wir uns etwas angestellt, wenn es ums toben mit ihr ging. und als ich den katheder gezogen hab, hatte sie einen sichtbaren einstich. der ist jetzt, nach 2 wochen immer noch sichtbar. wie wird das denn, wenn ich jeden zweiten tag einen neuen katheder setze?
ich bin echt unentschlossen, zumal wir beim probetragen ja nicht wirklich von den vorteilen profitiert haben :-( und meine tochter, nicht doof, gleich nicht mehr gepiekst werden wollte, als sie was gegessen hat.

wovon habt ihr die entscheidung abhängig gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2008 11:07 - 18 Mai 2008 11:08 #22816 von Marianne
Darling74 schrieb:

wovon habt ihr die entscheidung abhängig gemacht?


Von meinem Kind! SIE wollte eine Pumpe, und ich war nur zu gerne damit einverstanden :D

Sie war es auch, die in der Ambulanz zum Arzt reingestiefelt ist und gesagt hat: "Du, Dr. K., ich hab mir das überlegt, ich möchte gerne eine Pumpe, kann ich die gleich mitnehmen?" ;)
Letzte Änderung: 18 Mai 2008 11:08 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Juli 2008 23:47 #24097 von MarieR
Hallo,
bei meiner Tochter, 13 Monate, wurde vor drei Wochen DM festgestellt. Wir spritzen z Zt zweimal täglich und kommen ganz gut damit zurecht. Allerdings stört mich, dass sie nicht mehr essen darf als eingeplant. Wie schnell haben Eure Kids denn auf die Pumpe gewechselt? Ich habe hier im Forum bisher nur Gutes über die Pumpe gelesen und frage mich, weshalb die Uniklinik FFM das Thema noch nicht angesprochen hat... Oder macht man das erst, wenn die erste Phase vorbei ist?
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2008 07:32 #24099 von annamom
@alle,
ab montag ist anna auch ein "pump-girl" und ich habe mich die ganze zeit auch damit herumgeschlagen, ob sie sich denn dann noch so unbeschwert bewegen kann wie bisher. nachdem ich all eure mails gelesen habe, bin ich viel zuversichtlicher geworden. danke, barbara

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2008 08:48 - 15 Juli 2008 08:57 #24105 von Marianne
@Maja: Ich habe gelesen, dass das sehr unterschiedlich gehandhabt wird. In unserer Klinik ist es so, dass über eine Pumpe wohl erst gegen Ende der Remi nachgedacht wird, habe ich den Eindruck. Manche Kliniken stellen Babys und Kleinkindern sogar sofort nach Manifestation auf Pumpe ein. Ich habe gehört, dass die Uniklinik Ffm. nicht besonders "pumpenfreundlich" sein soll, da das Team zwar ein immenses Fachwissen hat - keine Frage - Dr. H. soll richtig gut sein! Aber wenig Pumpenerfahrung. Und ich denke mal, dass es dann wie in der Informatik gehandhabt wird: "Never change a running system!" ;)
Was aber (außer bei sehr kleinen Kindern) bei jedem Diabetesteam die erste Frage sein wird: WER will die Pumpe! Das Kind oder die Eltern! Bei uns war es damals so (meine Tochter war schon 8), dass sie von sich aus zum Doc ist und gesagt hat, dass sie eine Pumpe möchte.
Letzte Änderung: 15 Juli 2008 08:57 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2008 09:10 #24106 von Annette
Hallo Maja,

ich kenne es auch so, dass vielle erstmal die Remi abwarten und auch so die ICT genau kennenlernen müssen, bevor die Pumpe verordnet wird.
Eure Einstellung mit zweimal täglich spritzen ist natürlich nicht schlecht und ich würde sie momentan nicht ändern wollen,
solange die Werte dadurch auch recht gut sind.

Pauline hat mit 12 Monaten Diabetes bekommen und die Pumpe mit 3 Jahren.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden