Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpe bei Kleinkindern - ja oder nein?

loehrlinda
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
15 Juli 2008 10:03 #24111 von loehrlinda
loehrlinda antwortete auf Re:Pumpe bei Kleinkindern - ja oder nein?
Hallo, Maja!

Unsere Maus wird im September 3 Jahre und hat Diabetes seit über einem Jahr. Anfangs haben wir die Kleine mit 6 - 7 Spritzen täglich quälen müssen (Novorapid zu jeder Haupt- und Zwischenmahlzeit)...man verläßt sich halt auf die Infos von der Klinik/Diabetesärztin bei Ersteinstellung). Auf einer Reha vor knapp 1/2 Jahr konnten wir uns dann endlich mal live mit anderen austauschen. Inzwischen sind wir auf ein Normalinsulin Actrapid umgestiegen, Linda braucht nur noch zu den Hauptmahlzeiten die Spritzen. Wir sind vom Pen wieder weg zur Spritze, da wir Basal und Bolus gleich mischen und angeblich weniger Insulin verlorengeht. Zwar weniger Stiche, aber genaues Einhalten von den Mahlzeiten...manchmal anstrengend, v. a. wenn die ältere Schwester mal naschen will (muß alles heimlich gehen). Nach einem monatelangen Kampf mit Krankenkasse (Schwenninger BKK - Katastrophe!!!) und einer Kinderärztin, die uns nicht sonderlich unterstützt hat, sind wir nun in der Cnopf´schen Kinderklinik bei Frau Dr. Brünstler gelandet und nun endlich in guten Händen. Hurra, wir haben die Zusage zur Pumpeneinstellung!!! Wir erhoffen uns bessere Lebensqualität und eine genauere Einstellung (die war nämlich bisher nicht so toll)... Prinzipiell ist es denk ich schon gut, Spritzen und Pen-Erfahrung zu haben, bevor man eine Pumpe bekommt...die kann ja schließlich mal ausfallen! Und es ist halt immer Glück, welche Klinik man vor Ort hat. Bei uns in Bayreuth ist das Klinikum halt nicht auf Pumpen spezialisiert...So fahren wir jetzt halt ein paar Kilometer.
Hoffentlich akzeptiert Linda die Katheder...hab ich schon noch etwas Angst davor!
Alles Gute!
Christine mit Linda:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juli 2008 22:49 #24308 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf Re:Pumpe bei Kleinkindern - ja oder nein?
Mario hat mit 11 Monaten die Erstmanifestation gekriegt und sofort die Pumpe. Als der Katheter dicht war, mussten wir spritzen. Er hat gebrüllt wie am Spieß und ich bin einfach nur froh, dass wir die Pumpe haben. Spielen, Krabbeln und Schlafen geht super. Der Katheter liegt am Oberschenkel, Rücken fand ich doof, weil ich da immer beim auf der Hüfte tragen dran stoße. Leider sind dei Werte trotz Pumpe eine mittelmäßige Katastrophe..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Darling74
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2008 22:10 #24347 von Darling74
hallo,

paulines pumpenprobetragen lief ja nicht so gut ab. sie hat mit der stechhilfe den katheter gesetzt bekommen und hat davor schon angst gehabt (obwohl die pens gar kein problem sind) und hat auch die ganze zeit gesagt, dass es piekt. ich habe mir jetzt mal die cleo 90 zuschicken lassen und möchte pauline mal davon einen probetragen lassen. sie hat aber mittlerweile so eine angst davor, dass das wieder weh tut, deshalb will ich natürlich erst recht nichts falsch machen.
wie setzt man nochmal den katheter. muss ich am bauch auch eine falte machen, wie beim pen spritzen, oder setzt man den so? )die kurzbeschreibung zeigt keine falte?!)
ich habe auch überlegt, ob ich ihr den lieber in den bauch oder oberschenkel setze, da sie so dünn ist, dass sie die pens ja auch nicht in den bauch bekommt.

der cleo hat ja nur einen durchmesser von 0,36 im gegensatz zu den anderen von 0,6.. deshalb hoffe ich, dass der katheter weniger schmerzt.

habt ihr da erfahrungen?

danke,

kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2008 23:02 #24352 von UlrikeD.
Hallo Kathrin

Probier doch mal die Elma Creme aus.Zur örtlichen Schmerzausschaltung zur Anwendung auf der Haut.

Seitdem wir die benutzen,macht Marcel der K. Wechsel nichts mehr aus.

Zum Cleo kann ich nichts sagen,wir haben Quick Set 6 mm und setzten in Oberschenkel und Po.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Darling74
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2008 00:41 #24354 von Darling74
ich bin mir unsicher, ob es nur das setzen war, oder ob es das tragen an sich war (wie schon auf dem treffen berichtet, sieht man auch nach 3 monaten noch den einstich). da sie kaum fett am bauch hat, ist es denn sinnvoller, an anderen stellen zu setzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2008 11:24 #24359 von UlrikeD.
Der Bauch ist bei uns absolutes Tabuthema.Schon zu Pen-Zeiten.Da läßt Marcel niemanden ran.
Wenn es ihr im Bauch so unangenehm ist,würd ichs wirklich mal am Oberschenkel oder Po probieren.

Viel Glück

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
24 Juli 2008 14:10 #24368 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:Pumpe bei Kleinkindern - ja oder nein?
Hallo,

wir haben auch das Quick-Set. Markus setzt seinen Katheter jetzt wieder allein. Wir hatten eine Weile eine kleine Hemmschwelle bei ihm. Den Katheter setzt er immer in die Oberschenkel. Der Po ist schon vom Senor belegt. Und der Bauch ist zur Zeit auch Tabu. Wir benutzen auch Emla-Pflaster, aber nur für den Senosr. Der hat schon eine längere Nadel.

Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2008 16:05 #24376 von annamom
anna (fast 6) hat nach 2 1/2 jahren am montag ihre pumpe bekommen. wir hatten auch erst unsere zweifel aber sie kann immer noch genauso herumspringen wie zuvor. ihre werte waren ja vorher schon super (6,1)und mit der pumpe sind wir seit montag nun staendig zwischen 70 und 120. sie ist richtig happy essen zu koennen was sie will und ich nicht mehr sagen muss, dass sie jetzt noch eine stunde warten muss bis sie ein eis etc. bekommt. anna findet es auch toll selbst ein wenig "kontrolle" ueber ihren diabetes bekommen zu haben. sie bedient (natuerlich unter aufsicht) die fernbedienung fuer die pumpe selbst und gibt die benoetigten einheiten ein. barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
24 Juli 2008 21:36 #24387 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:Pumpe bei Kleinkindern - ja oder nein?
Hallo Barbara,

es freut mich das Ihr mit der Pumpe gut zurecht kommt. Wir haben auch die Paradigm mit Sensor. Es ist schon viel leichter mit der Pumpe. Markus würde sie nicht wieder hergeben wollen.

Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2008 21:58 #24388 von Wibbel
Hallo zusammen!

Jetzt habe ich schon so oft von der Kombination Paradigm mit Sensor gelesen. Mareile hat das auch, allerdings sind wir noch in der Studie. Das heißt, hinterher bleibt uns die Pumpe, aber die Sensor-Therapie muss die Krankenkasse genehmigen. Das läuft alles gerade. Wir sind bei einer BKK.

Zahlt bei euch den Sensor die Krankenkasse? Ich höre so oft Negatives und dass die Kassen das sowieso ablehnen. Gibt es denn hier jemanden, bei dem eine gesetzl. Krankenkasse das bezahlt?

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.522 Sekunden