Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Pflegestufe beantragt

NinasMama
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Pflegestufe beantragt

20 Feb. 2025 15:08
Ich habe eben mit unserem Rechtsanwalt  telefoniert. Man kann innerhalb von 4 Jahren einen Überprüfungsantrag für einen Pflegebescheid stellen, das werden wir jetzt machen. Er geht davon aus, dass der auf Aktenlage entschieden wird, aber es kann auch zu einer Begutachtung oder zu einer Klage kommen. Jedenfalls gehen wir jetzt erstmal diesen Schritt und hoffen, dass es sich gut klärt.  Dann müssten die Leistungen rückwirkend gezahlt werden.

Nur zur Info für alle, die sich auch mit einem "alten" Bescheid nicht abfinden wollen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Marena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

spirit

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht

20 Apr. 2025 08:14
Hallo,
ich kann berichten, dass ich eine Familie mit Diabetes Kind unterstütze. Festgestellt wurde Ende 2023 PG 1. Das Kind war 2,5 J. alt. Wir haben 6 Mon. gewartet und eine Neubegutachtung beantragt, da vieles nicht bewertet oder einfach falsch eingetragen wurde. Z.B wurde eine Reha beantragt. Ja, wurde, aber es stand dort "nein". Die Reha war im Jan. 2025. Eigentlich war der Termin schon viel früher, aber da das Geschwisterkind zu dem Zeitpunkt eingeschult wurde, mußten wir den Termin verlegen. Heute hat die Kleine Geburtstag und ist 4 J. alt geworden. Vor ein paar Tagen kam der Bescheid mit PG 2.

NinasMama
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

13 Juli 2025 17:13
Ich möchte meinen Beitrag aktualisieren. Nachdem wir im Frühjahr per Anwalt einen Überprüfungsantrag für den Bescheid PG 1 aus 2023 gestellt haben, kam es zu einer Wiederbegutachtung durch den MD. Und siehe da, problemlos PG 2 und zwar rückwirkend seit dem letzten, fehlerhaften Bescheid. Wer mehr wissen möchte, kann mir eine PN schreiben.

Mappa892

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

14 Juli 2025 11:00
Hier auch nochmal eine positiv stimmende Rückmeldung :-)

Erstmanifestation 05/23, Antrag PG 06/23. Begutachtung 12/23 PG1, Widerspruch 01/24, Widerspruchsbescheid PG 0, Manuell auf PG1 angepasst durch Pflegekasse, Klage 01/24, neues Gutachten im Klageverfahren 05/25, PG 2

NewNo3
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

21 Aug. 2025 12:40
…und steht das alles noch bevor, aber ich frage mich wieso eigentlich über PG2 diskutiert wird. Für den Diabetes sehe ich sogar PG3 - Vorallem wenn man einfach jede Nacht aufstehen muss und und und…

Gibt es hier jemanden mit PG3? Nur so aus Neugier - das Thema ist wie gesagt noch völlig neu für uns. 

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

21 Aug. 2025 13:16
@NewNo3,
was du/wir so sehen, ist ja das eine zb genau das wie "wenn man einfach jede Nacht aufstehen muss" interessiert beim PG absolut nicht, deswegen ist es wichtig, das dich informierst, was ist relevant und was interessiert nur so nebenbei oder ist sogar egal.

Es ist auch PG3 möglich, gerade wenn Psychische Sachen mit reinspielen, die natürlich auch in Therapie sein müssen, denn erzählen kann man ja viel.

Cheffchen
Nächstes Treffen 27.09.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.842 Sekunden