Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nachricht vom Amt für Familie und Soziales





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Dez. 2010 12:07 #44475 von
Hallo ihr Lieben,

wir haben vom Amt für Familie und Soziales in München einen Zwischenbescheid erhalten, dass sie alle Arztberichte haben und nun bräuchten sie die Aufzeichnungen der letzten drei Monate, ich meine Markus hat ja noch gar nicht all zu lange Diabetes, soll ich denen nun das Diabetes-Tagebuch schicken, das schon voll ist oder eine Kopie davon? Ich hab mit dem Antrag gleich die Erstdiagnose, den Hba1C-Wert, mit dem Markus ins Krankenhaus eingeliefert wurde und das Attest vom Dia-Arzt, dass Markus auf die Beförderung mit dem Schulbus angewiesen ist, mitgeschickt. Ist das normal, dass die nun die Aufzeichnungen sehen wollen? Können die den Antrag ablehnen mit der Begründung, dass Markus noch nicht lange genug erkrankt ist um stabile Werte zu haben?

Für ein paar Tips und Anregungen wäre ich dankbar.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Dez. 2010 18:22 #44485 von monday
Hallo Tanja,
das mussten wir bei unserem Antrag nicht. Allerdings haben wir auch keine Busbeförderung gebraucht und nur 40% bekommen. Mit 40% bekommt man auch keine Beförderung. Wird die Busbeförderung zur Schule bei euch nicht vom??? finanziert? Hier bekommen alle Schüler, die Streckenmäßig darauf angewiesen sind eine Busfahrkarte.
Die Werte sind unabhängig davon, ob ihr eine Behinderung anerkannt bekommt, die bekommt ihr. Aber eventuell eben nur wie bei uns Merkzeichen H und 40%. Allerdings wird mit 16 Jahren nochmal neu geguckt. Das läuft bei uns jetzt gerade.
Gruß vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Dez. 2010 21:25 #44490 von
Hallo Vera,

wir wohnnen zu nah an der Schule drann! Bei uns muss man gut 2 km von der Schule wegwohnen, damit der Bus bezahlt wird, ich habe die Fahrkarte seit Markus aufs Gymnasium geht die letzten zwei Jahre selbst bezahlt, weil ich ja auch arbeiten gehen muss zu anderen Zeiten als die Schule anfängt. Seitdem Markus krank ist haben wir ein Attest vom Arzt bekommen , dass er auf den Bus angewiesen ist und seitdem bezahlt uns das Landratsamt die Busfahrkarte.

Ich werde denen den Entlassungsbericht vom Krankenhaus mitschicken und das Tagebuch kopieren und dann sehen was passiert. Ich meine wir haben seit er Ersteienstellung alle Insulineinheiten verändert stetig nach oben und komplett die Insuline gewecheselt, da kann man wohl nicht von einer guten Einstellung sprechen, UZ ist bei Markus auch an der Tagesordnung und dann wieder hohe Werte, da werden sie den Ausweis schon erteilen.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Dez. 2010 10:07 #44499 von MarieR
Hallo Tanja,
so würde ich es auch machen. Du könntest vorher auch nochmal anrufen und nett sagen, dass Du leider keine drei Monate vorweisen kannst :-) Vielleicht verzichten sie dann ja sogar drauf oder wollen zB nur die Computerdaten haben und nicht die Tagebuchkopie.
Maja
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Dez. 2010 18:21 #44526 von
Hallo Maja,

danke für den Tip mit dem Anrufen :-) Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen, das mache ich auf alle Fälle gleich morgen früh und die Auswertung vom USB-Stick könnte ich dem Herrn von der zuständigen Stelle ja gleich zumailen ;-) vielleicht klappt das ja, ein Versuch ist das Wert, lieben Dank nochmal.

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

*Meike*
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
06 Dez. 2010 19:56 #44531 von *Meike*
Da ich sehr unordentlich tagebuch fürhre haben wir kein tagebuch der versicherung geschickt und auf nachfrage der versicherung sagten wir das es mit de rpost wohl nicht ankamm..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2010 15:01 #44592 von monday
Hallo Tanja, musste mich gerade mal wieder erinnern:
2km in Bayern sind nicht 2km in Ostfriesland, hier fährt alles mit dem Fahrrad und niemand sitzt freiwillig in einem miefigen Bus... aber bei uns im Flachland ist Radfahren ja auch extrem einfach.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Jan. 2011 10:07 #45340 von
Hallo Zusammen,

hab gestern im Postkasten den Bescheid gehabt, dass Markus nun als Schwerbehinderter mit 50 % und Kennzeichen "H" gilt. Wollte nun beim Finanzamt die Steuerbefreiung beantragen und da haben sie mir gesagt, dass ich die nicht bekomme, weil ich als Alleinerziehende ja alle Fahrten mit dem Auto mache und nicht nur die fürs Kind, also ich auch zur Arbeit und zum einkaufen usw. fahren muss, hm.... Naja, wenigstens kann Markus jetzt 50 km im Nahverkehr umsonst Bus und Bahn fahren und günstiger ins Kino und ins Schwimmbad und wenn er erwachsen ist, kann er sich ja überlegen, ob er den Ausweis für sich machen lassen möchte.

Eine Frage, habe ich irgendwelche Vorteile von dem Ausweis im Moment?

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Jan. 2011 10:21 #45341 von iffi27
Hallo Tanja,

hat er nur das Merkmal "H" oder noch weitere bekommen? Also bei H hast du in jedem Fall einen guten steuerlichen Vorteil von 3.700 € im Jahr. Diesen kannst du dir auf deiner Steuerkarte eintragen lassen, bzw. ihn in der Steuererklärung von 2010 einbringen, falls der Bescheid schon im letzten Jahr galt (wovon ich ausgehe).

Ansonsten ist die Fahrkarte ja schon mal ein Vorteil (bei uns waren es 28,70 € monatlich, die wir zwei Jahre nicht bezahlen mussten).

Manche Theater, Kinos etc. geben Ermäßigung auf die 50% Schwerbehinderung, aber meistens fährt man mit dem Kindertarif genauso gut.

Unser Sohn hatte noch das Merkmal "B", damit konnte er Begleitpersonen im Nahverkehr kostenlos mitnehmen und auch ins Kino z. B.

Der Ausweis gilt übrigens nur bis zum 16. Lebensjahr (bzw. bis zum Jahresende in dem dein Sohn 16 wird). Wir haben nun neu beantragt und 40% ohne Merkmale erhalten. D.h. im Moment gilt unser Sohn nicht mehr als Schwerbehindert (also auch keine Fahrkarte etc.). Der Steuervorteil ist ziemlich geschrumpft auf 430€ pro Jahr.
Aber ich finde es ganz gut, er hat jetzt keinen Ausweis mehr. Kann sich aber später, wenn er in einem Arbeitsverhältnis ist, auf Antrag gleichstellen lassen. D.h. dann hätte er die gleichen Rechte wie Schwerbehinderte. Aber er muss im Moment auch keine Schwerbehinderung angeben, die hat er ja nicht mehr ;-)

Liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2011 13:00 #45347 von Charly54
Hallo Tanja,

so leicht würde ich mich nicht abfertigen lassen.
Du brauchst das Auto um Einkaufen zu fahren, ja klar und für wen kaufst du ein? Für deinen Sohn. Auch Verheiratete kaufen für die ganze Familie ein und nicht für jeden einzeln, mit unterschiedlichen Autos.
Du fährst mit dem Auto auf Arbeit um im Notfall schnell bei deinem Sohn sein zu können oder um ihm zum Arzt zu fahren usw., da würde ich nochmal nach haken.
Vielleicht meldet sich auch noch jemand der genaueres weiß.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden