Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Grad der Behinderung

wintermama
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Dez. 2009 21:19 #34579 von wintermama
wintermama antwortete auf Aw: Grad der Behinderung
Wir haben jetzt nach 7 Monaten den Bescheid bekommen. 40% und H. Ob wir uns darüber freuen sollen oder nicht, weiß ich nicht. Wenn ich hier so die Beiträge lese, dann wohl eher nicht. Der Bescheid ist bis 2019. Also die Vorteile von Urlaub, Kündigungsschutz.... nützen ihm jetzt eh nichts.

Hatten aber darüber nachgedacht, ob wir eine Hilfe für die Schule beantragen. Gespritzt werden müsste er eh, da brauchen wir dann einen Pflegedienst. Nur wer passt auf, das er auch in der Pause isst, was er mit hat, der Lehrerin trau ich das gar nicht zu. Ich weiß auch, das die Lehrer in der Pause oft nicht im Zimmer sind.Andererseits find ich es auch blöd, wenn da den ganzen Tag eine Person mit in der Klasse sitzt und ihn immer im Blick hat, das ist ja auch nicht erforderlich. Er ist jetzt 6 und merkt seine Hypos gar nicht. Hatte schon 2x einen Wert von 1,9 und er hat nix gemerkt, ich aber auch nicht.

Was mich wundert, ist das die Kinder kein B bekommen. Ich meine in dem Alter sind die Kinder ja alle hilflos und brauchen eine Begleitung, aber bei der Krankheit ja besonders. Wir haben noch ein größeres Kind, auch behindert ( 90%), aber hat kein Diabetes, der hat ein B und kommt alleine sicher besser zurecht, als sein Bruder mit Diabetes.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2009 22:25 #34581 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Grad der Behinderung
Hallo Wintermama,

die Fragestellung mit dem Merkmal "B" ist wohl wirklich sehr abstrakt entschieden worden.

Der Leiter des Gutachtenwesens des amtsärztlichen Dienstes hier in Hamburg, Dr. Mario Bauer, sagte mir sinngemäß:

Merkmal B erhalten alle, die aufgrund ihrer Behinderung regelmäßig nicht alleine am öffentlichen Personenverkehr teilnehmen können. Das sind insbesondere schwer gehbehinderte Personen, sehbehinderte Personen und Menschen mit regelmäßigen Anfallsleiden oder geistigen Behinderungen, die sie unselbständig sein oder die Orientierung verlieren lassen. Aber auch Menschen mit Anfallsleiden gehören dazu (z. B. Epileptiker und Asthmatiker).
Und jetzt kommt der eigentliche Punk: Nach seiner Meinung gehören Diabetiker (nicht nur diabetische Kinder) genau dann zu dieser Personengruppe, wenn sie Hypos selbst nicht bemerken. Denn eine schwere Unterzuckerung entspricht einem Anfallsleiden, zumindest in der Ausprägung und im Hilfebedarf.

Zur Schulsituation die eigene Erfahrung: S... ist ja seit September jetzt in der Schule, und er hat eine Schulbegleitperson, die von der Krankenkasse als "häusliche Krankenpflege" gezahlt wird.
Wir haben dabei das riesengroße Glück, eine Diabetikerin gefunden zu haben, die resolut, immer fröhlich und nie vorwurfsvoll einfach dafür sorgt, daß S... gemessen wird, die Werte ins Tagebuch eingetragen werden und er genau das ißt, was er essen soll, und genau das Insulin bekommt, das er bekommen muß. Wie gesagt, ein echter Glücksfall und eine Bereicherung für die ganze Klasse. Und da sie selbst Diabetikerin ist, kann S... ihr auch nichts vormachen und weiß, daß er ihre Vorgaben einfach akzeptieren muß.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
26 Feb. 2010 16:23 #35957 von
antwortete auf Aw: Grad der Behinderung
Es hat sich gelohnt :)
Nach fast 8 Monaten Wartezeit haben wir heute den Bescheid erhalten, das der Widerspruch rechtens war und Lisa rückwirkend vom Nov.08 die 40% und als hilflos anerkannt wird. Jetzt hab ich meinen Steuerbescheid von 2008 schon eingereicht gehabt.Weiß jemand von Euch, wie ich mich verhalten soll? Oder reicht es den Nachtrag mit der nächsten Steuererklärung nachzureichen?
Seh ich das richtig, das ich ein recht durch das Hilflos hab, wenn die Lisa krank ist zu Haus zu bleiben auch wenn sie schon 12 Jahre alt ist?
LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2010 22:24 #35980 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Aw: Grad der Behinderung
Hallo Birgit
Wir haben bei der Steuererklärung 2008 die letzten 4 Jahre ändern lassen,da wir nie den SB Ausweis meines Mannes eingetragen hatten.
Haben uns berufen auf § 169 AO ( BFH Urteil vom 13.12.1985).
Ein kurzer förmlicher Brief mit der Bitte um Neuberechnung der Jahre 2004-2007 mit obiger Berufung reichte aus.

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Feb. 2010 00:14 #35981 von
antwortete auf Aw: Grad der Behinderung
Hallo Ulrike,
danke für Deine Antwort.Werde es bald in Angriff nehmen.Schönes Wochenende wünscht Dir Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lizzy
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Feb. 2010 11:17 #35984 von Lizzy
Lizzy antwortete auf Aw: Grad der Behinderung
Hallo!

Wir haben es für unseren Sohn (50 % aufgrund ADS und LRS)
auch wie Ulrike gemacht und es rückwirkend wiederbekommen für 4 Jahre (seit Schulbeginn).
Es war ein formloser Brief mit den Kopien des SBA und dem dazugehörigem Brief vom Versorgungsamt!

Schönes Wochenende, Lizzy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Feb. 2010 13:51 #35986 von
antwortete auf Aw: Grad der Behinderung
Danke! :) LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden