Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Grad der Behinderung

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2009 23:46 #31506 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Grad der Behinderung
Hallo Sonja,

wichtig ist noch: In aller Regel gab Euer betreuendes Diabetes-Team eine Stellungnahme ab, und es wurde der Bescheid, der Euch zuging, zumindest für die internen Akten des Versorgungsamtes begründet.

Deshalb kann folgende Vorgehensweise sinnvoll sein:

1. Du forderst die Begründung des Bescheides sowie die Stellungnahme Eures Diabetes-Teams zur Einsicht an (bzw. beantragst Akteneinsicht), und legst ggf., um die Frist zu wahren, gleich Widerspruch ein, in dem Du aber bereits ankündigst, die Begründung erst nach Akteneinsicht nachzureichen.

2. Nach Einsicht der Akten klärst Du Unstimmigkeiten auf und begründest den Widerspruch entsprechend. Da können wir dann gerne auch hier im Forum wieder helfen.

Hoffentlich hilfts.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PapaMario
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
05 Juli 2009 12:29 #31521 von PapaMario
PapaMario antwortete auf Re:Grad der Behinderung
Hallo alle zusammen,
bei unserer Tochter wurde im März Typ 1 diagnostiziert.Wir haben den Antrag gestellt und haben auch 40% bekommen. Natürlich haben wir Wiederspruch eingelegt.Habe mich mit einigen Erwachsenen mit Typ 1 unterhalten und keiner wollte 50% haben.
Kann mir mal jemand die unterschiede von 40% zu 50% nennen.Habe diesbezüglich noch nichts aufschlußreiches gefunden.


Vielen Dank

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2009 13:14 #31523 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Grad der Behinderung
Hallo,

die Unterschiede sind ein wenig weiter vorne doch gerade beschrieben worden. Ob diese im Einzelfall wichtig sind, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Unser Nachbar Kay (er ist erwachsen und im Berufsleben) hat gerade mit viel Aufwand die 50% erstritten, da dadurch für ihn notwendige Erleichterungen möglich werden in Form der Eingliederungshilfe, auf die er nur dann Anspruch hat.

Um es nochmal zusammenzufassen: Erst ab einem Grad der Behinderung von 50% gilt man als "schwerbehindert". Ab diesem Moment hat man Anspruch auf verschiedene Maßnahmen des sogenannten Nachteilausgleichs, unter anderem früheren Renteneintritt, besseren Kündigungsschutz, mehr Urlaub, Hilfen am Arbeitsplatz, aber auch sonstige Hilfen im Alltag, beim Kindergarten- und Schulbesuch (z. B. als Eingliederungshilfe) usw. Eigentlich wurde in diesem Thread hier alles schon aufgeführt.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnchen
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Juli 2009 22:43 #31572 von Sonnchen
Sonnchen antwortete auf Re:Grad der Behinderung
Hallo Ihr!

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, bes. an Gottwald.
Ich hatte heute Termin in unserer Diabetesambulanz, und habe dort auch mal nachgefragt was sie zu unserem Bescheid sagen. Sie meinten auch 30% ohne H sei auf alle Fälle zu wenig, und ich solle auf jeden Fall Einspruch erheben, unsere Diabetologin hatte wohl auch 50% und H in ihrem Schreiben ans Versorgungsamt empfohlen.
Naja werde dann nun mal Einspruch erheben wie Gottwald empfohlen hat, und mal abwarten was dann kommt.
Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
Benötige dann vielleicht noch mal was Hilfe wegen Begründung etc.
Vielen Dank noch mals, und einen schönen Abend wünscht Sonja.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Juli 2009 00:44 #31573 von
antwortete auf Re:Grad der Behinderung
Ja, auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Also 30 % ist echt wenig, müssen schon 40 oder 50 % und H rauskommen. Meine Tochter wurde damals 50 % und H eingestuft und mit 16 Jahren dann auf 40 % ohne H, da die Einstellung stabil war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geige
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Juli 2009 14:50 #31616 von Geige
Geige antwortete auf Re:Grad der Behinderung
Hallo Petra,
uns ist es genauso gegangen. Wiederspruch abgelehnt usw. Wir haben jetzt die Klage vor dem Sozialgericht eingereicht. Svenjas Werte sind nicht so stabil /letzter Hbac 1 Wert über 8 )und der Arzt hat sogar schwere Einstellbarkeit schriftlich bestätigt. Ich habe festgestellt, das die Einstufung von Region zu Region unterschiedlich ist, wir kommen aus Bielefeld (NRW). Aber es kann doch nicht richtig sein, das ein Kind bei gleichen Voraussetzungen in der einen Stadt, oder dem einen Bundesland, 40 % bekommt,während im nächsten Ort ohne Probleme 50-60 % gegeben werden. Außerdem wollen wir uns in der Klage darauf berufen, daß es nur auf die Häufigkeit des Spritzens und Messens ankommen kann.(Vgl. Dt. Diabetesgesellschaft). Ansonsten könnte man ja auf die zugegebener Weise nicht so gesunde aber wirkungsvolle Idee kommen und die Werte ein wenig schleifen lassen um schlechte Einstellbarkeit zu haben.Nach Genehmigung macht mans natürlich besser. Das kanns doch wohl nicht sein. Eine Mutter schrieb mal im Forum,daß sie die "Empfehlung" bekam ihr Kind einmal so stark unterzuckern zu lassen, das der Notarzt kommen muß,dann bekäme sie 50 %. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Deswegen kämpfen wir weiter! :angry: Wir haben einen Anwalt,weil allein schafft man das ja kaum. Schauen wir mal was bei rauskommt. Viel Erfolg für euchGrüße von Gabi alias Geige :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Juli 2009 15:53 #31641 von
antwortete auf Re:Grad der Behinderung
Hallo,
wir haben heute auch unseren Bescheid nach 8 Monaten erhalten. Lisa erhält ein 30% ohne H, da ihr HbA1C Wert zwischen 6,9 und 7,2 liegt und sie nach Angaben des Dia-Arztes schon sehr selbstständig ist.Ich bin ehrlich gesagt pappesatt,die guten Werte kommen doch nicht von allein, sondern durch mühevollen Umgang mit dieser sch... Krankheit. Da zählt kein nächtelanges, regelmäßiges messen,korrigieren seitens der Eltern. Auch sieht man nicht die Begleitung auf Klassenfahrten,weil das Kind sich dann sicherer fühlt.Oder der erneute Ausbruch ihrer Angsterkrankung mit starken Depressionen seid der Erkrankung an Diabetes. Nein, es zählen nur die guten Werte. Aber was für Kummer und Sorgen dahinter stehen, sieht keiner. Ich musste mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben.Irgendwo muss man ja auch mal seinen Frust loslassen können. Endschuldigt für den langen Text.
Ich weiss jetzt noch gar nicht,wie ich auf den Bescheid reagieren werde.LG eine wütende,enttäuschte Diabetesmama :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juli 2009 17:24 #31644 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Grad der Behinderung
Hallo,

den Frust kann ich sehr sehr gut verstehen, und teile ihn.

Das Problem ist ja: Woher soll man die Kraft nehmen, um jetzt das nächste Schlachtfeld zu eröffnen?

Abgesehen davon: Was ist an einem Hba1c von 6,9 bis 7,2 so toll? Wenn man sich an der neuen S3-Richtlinie orientiert, ist man damit gerademal im Bereich des Tolerablen...

Aber es zählt doch nicht der Hba1c, sondern die Stabilität der Einstellung über den Tag hin?

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geige
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Juli 2009 19:26 #31647 von Geige
Geige antwortete auf Re:Grad der Behinderung
Hallo, das ihr noch nicht mal das H bekommen habt versteh ich nicht. das hat doch nichts mit den Werten sondern mit dem Alter zu tun. Ein Kind braucht auch bei nochsoviel Selbstständigkeit Hilfe, denn es treten ja auch immer mal neue Situationen auf, die das Kind allein dann doch nicht meistern kann.Ich würde da auf jeden Fall dran bleiben. Außerdem bringt das H viele Steuervorteile.Jedenfalls alles Gute wünscht Geige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Juli 2009 20:24 #31651 von
antwortete auf Re:Grad der Behinderung
Hallo noch einmal und vielen Dank Gottwald und Geige für Euer Verständnis und gut gemeinten Worte. Bin jetzt etwas runter gekommen und bin dabei am Überlegen, wie ich den Einspruch formuliere und ob ich mir nicht die Zeit nehme und den Damen und Herren einmal ein kleines Tagebuch mit hineinlege.Dort möchte ich den Tagesablauf eines Diabeteskindes und deren Eltern über einen Zeitraum von vielleicht einer Woche schildern.(mit allem drum und dran). Macht vielleicht noch zusätzliche Arbeit aber wir Dia-Eltern machen das doch mit links. Mal ganz ehrlich, oder ob das zu übertrieben ist? Würde mich über ein paar Meinungen freuen. LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden