Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Empfehlungen von Diabetes-Kids zum Pflegegeld

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
30 Sep. 2008 07:37 #25469 von Mic69
Hallo zusammen,

auf der Startseite unter dem Menu "Das Neueste" (27/09) sind Empfehlungen von Diabetes-Kids zum Thema Pflegegeld bei Typ 1 Diabetes niedergeschrieben.

Wahrscheinlich nehme ich das ganze zu wichtig..aber trotzdem: ich finde, diese Empfehlungen sind keine Empfehlungen. Empfehlungen sind unverbindliche Richtlinien zum Verhalten innerhalb bestimmter Situationen. Grundsätzlich sind Empfehlungen gedacht, bestimmte Zielvorgaben zu erreichen.

In dem Artikel heißt es: "[...] Aus diesem Grunde haben wir beschlossen, ein paar Empfehlungen zusammen zu stellen, bei denen wir ein Pflegegeld bei Typ 1 Diabetes für angebracht halten [...]"

Wer sich diese Empfehlungen dann durchliest wird ganz schnell erkennen, dass das keine Empfehlungen sind, die in irgendeiner Weise hilfreich sind, um Pflegegeld zu erhalten, wie man das beim Lesen des ersten Absätze vermuten durfte. Vielmehr ist dies, wie auch die Reaktion des WebAdmin eindeutig erklärt, wohl die Wiedergabe eines Meinungsbildes.

Wie ich schon im Kommentar geschrieben habe, sind diese Empfehlungen in keinster Weise bei der Antragstellung auf Pflegegeld hilfreich. Im Gegenteil, völlig unbrauchbar!

Pflegegeld ist nun mal eine Leistung, die im Zusammhang mit einer Erkrankung steht und den dadurch entstehenden Pflegeaufwand abdecken soll. Ich finde es fast unverschämt, dass Einkommen als Maßstab zu nehmen. Ist da jemand neidisch auf die Besserverdienenden?

Weiterhin ist es unsinnig und weit weg vom Zweck der Leistungen, Pflegegeld und Elterngeld in einen Topf zu werfen.

Weiter wird empfohlen, Pflegegeld nur dann zu gewähren oder zu beantragen, wenn es in der Familie mehrere Kinder mit pflegeaufwändigen Erkrankungen gibt. Mit ein bisschen Nachdenken wird man erkennen, dass diese "Empfehlung" im klaren Widerspruch zu der ersten Empfehlung steht. Oder muss man vollzeit weiterarbeiten, wenn "nur" ein Kind erkrankt?

Zitat: "Nach unserem Verständnis funktioniert ein Sozialsystem wie das unsere auf Dauer nur auf der Basis, daß Leistungsfähige einzahlen und nur wirklich Leistungsbedürftige davon profitieren." . Wer ist denn wirklich Leistungsbedürftig? Wo beginnt die Leistungsbedürftigkeit? Erhebt diabetes-kids den Anspruch, dies feststellen zu können?

Es wäre sinnvoller gewesen, diese "Empfehlungen" nicht als Empfehlungen zu bezeichnen und auf die Startseite zu stellen. Aber das ist nur meine Meinung. Die Meinung eines Vaters, dessen Sohn bei der Manifestation ein Einzelkind war und keine weiteren pflegeaufwändigen Erkrankungen hatte und der trotzdem Pflegegeld beantragt hat.

Ich finde es sehr schade, dass es in Sachen Pflegegeld immer wieder zu solchen zweifelhaften Informationen kommt.

Es wäre doch viel schöner, einen Leitfaden zu stricken, an denen sich zukünftige Antragsteller orientieren können. Vom ersten Schritt, dem Tagebuch bis hin zum letzten, der Einreichung der Klage beim Sozialgericht. So was wäre sinnvoll. Sicherlich sehr zeitaufwendig, aber sinnvoll.

So, nun könnt ihr euch gern zu meiner Meinung äußern...

Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Sep. 2008 19:04 #25481 von Juli
Mit dem Thema Pflegegeld habe ich mich nie beschäftigt, weil es für mich kein Thema ist. Bei der Beantragung eines SBH-Ausweises haben mit die Empfehlungen hier schon sehr weitergeholfen.

Nimms mir nicht übel, aber es fällt mir schon auf, dass du jetzt mehrfach am meckern bist. Gibt´s dafür einen konkreten Grund? Ich finde es super, dass sich einige Leute hier die Arbeit gemacht und diese Seite erstellt haben und auch immer zur Seite springen, wenn man Fragen hat. Das hift - gerade zu Beginn - ungemein und ich finde es irgendwie nicht angemessen, hier laufend rumzukritisieren und Wortklaubereien zu betreiben, was nun wie gemeint ist oder wie formuliert werden sollte. Es steht wohl dem Betreiber jeder Seite zu, den Inhalt zu formulieren wie er´s für richtig hält, solange er damit keinen groben Unfug erzählt. Und das ist hier wohl nicht der Fall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

erco
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
01 Okt. 2008 11:08 #25499 von erco
Hallo,

ich kann mich der Meinung von Mic nur anschließen.

Mit diesen Empfehlungen erhält man sicherlich kein Pflegegeld.

Es spielt hierbei keine Rolle, ob man ein hohes Familieneinkommen hat, oder Elterngeld erhält, oder ob man den Beruf aufgeben musste. Das interessiert hierbei keinen.

Entscheidend für dieses Pflegegeld ist einfach nur der "PFLEGEAUFWAND" für das Kind, das der Antrag gestellt. Entschieden wird auch für jedes Kind separat und nicht als Familie (wenn mehrere Kinder in der Familie krank sind). Für diesen Pflegeaufwand gibt es vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung ganz klare Vorgaben, welche Leistungen hierbei berücksichtigt werden und welche nicht. Blutzuckermessungen und Spritzen werden sowieso hierbei nicht berücksichtigt, da es sich um "Behandlungspflege" handelt und dies bei der Pflegestufe nicht berücksichtigt wird. Und den Rest entscheidet der MDK auch im Einzelfall.

Wenn hier schon "Empfehlungen" ausgesprochen werden, dann sollten diese auch Informationen erhalten, wie sich z.B. der zeitliche Faktor dieses Pflegeaufwands zusammensetzt.

Viele Grüße
erco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
01 Okt. 2008 12:02 #25501 von Mic69
Hi Juli,

wenn du dich mit dem Inhalt beschäftigt hättest, hättest du gemerkt, dass das Unfug ist.

Das "rummeckern", wie du es nennst, bezog sich bisher weitestgehend auf das Thema "Pflegegeld", weil hier teilweise Fehlinformationen veröffentlicht werden.

Auch mir hat diese Seite in der ersten Zeit unheimlich weitergeholfen. Aber trotzdem oder gerade deshalb sollte es nicht dazu führen, dass man die Einträge hier als gottgegeben hinnimmt und "Unfug" so stehen läßt.

Wenn du ein persönliches Problem mit mir bzw. meiner Kritik hast, bei dem es nicht um Inhalte geht, schreib' mir ne PN. Dann können wir drüber sprechen. Dieses Forum ist keine Plattform für persönliche Auseinandersetzungen (das hab ich hier auch gelernt ;) ).

Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Okt. 2008 13:29 #25503 von cilipu
Hallo,

also ich sehe den Artikel durchaus ale eine Empfehlung zum Thema Pflegegeld, nämlich die Empfehlung, wann man es bekommen sollte oder nicht, in diesem Zusammenhang finde ich ihn sehr gut und passend.
Ich habe niergends gelesen, daß es sich um eine Hilfe zum Thema: "Wie bekomme ich Pflegegeld" handelt.
Zielvorgabe in diesem Artikel ist für mich, daß sich die Leute überlegen sollen, ob es wirklich angebracht ist, Pflegegeld zu beantragen. Also ist der "Tatbestand" der Empfehlung meiner Meinung nach erfüllt.

Deine Anmerkung, ob jemand neidisch ist auf Besserverdienende finde ich unsachlich und unnötig.

Ob ein Leitfaden zur Beantragung von Pflegegeld sinnvoll ist, ist Ansichtssache, genau wie die Einstellung zum Beantragen des Pflegegeldes selbst.
Aber da Du es für sinnvoll hältst und ein genereller Befürworter des Pflegegeldes für Eltern eines Typ-1 Kindes bist, kannst Du doch allen Gleichgesinnten unter die Arme greifen und sie mit all den Tips und Dokumenten versorgen, die man benötigt, um einen postiven Bescheid zu bekommen.

Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
02 Okt. 2008 08:52 #25516 von Mic69
Hi,

Claudia hat in ihrem Beitrag geschrieben:

Ob ein Leitfaden zur Beantragung von Pflegegeld sinnvoll ist, ist Ansichtssache, genau wie die Einstellung zum Beantragen des Pflegegeldes selbst.
Aber da Du es für sinnvoll hältst und ein genereller Befürworter des Pflegegeldes für Eltern eines Typ-1 Kindes bist, kannst Du doch allen Gleichgesinnten unter die Arme greifen und sie mit all den Tips und Dokumenten versorgen, die man benötigt, um einen postiven Bescheid zu bekommen.


Es ist natürlich nicht möglich, mit irgendwelchen Empfehlungen einen positiven Bescheid zu erwirken. Wir wissen alle, dass es sehr schwierig ist, Pfelgegeld bewilligt zu bekommen.

Vielleicht ist die Idee, einen Leitfaden zu entwickeln ja gar nicht so schlecht. Ich weiß nicht, wie das Forum und insbesondere Michael als WebAdmin dazu steht und ob sowas gewünscht wird. Aber man kann ja mal drüber nachdenken...

Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Okt. 2008 09:55 #25517 von DerAndre
Hi.

Du kannst gerne Anfangen. Da Du ja schon Erfahrungen gesammelt hast wäre es doch toll, wenn Du diese Weitergeben würdest.
Ich glaube nicht, das sich jemand darüber beschweren würde.
Leider weiß ich nicht, ob Dein Antrag positiv Ausgegangen ist, aber es wäre schon einmal ein Anfang nach einem 'Wer sollte bekommen' ein 'Was muß ich tun um es zu bekommen' zu haben.
Der Rest muß sich dann wohl Entwickeln.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Okt. 2008 16:26 #25539 von Juli
Mic69 schrieb:

Wenn du ein persönliches Problem mit mir bzw. meiner Kritik hast, bei dem es nicht um Inhalte geht, schreib' mir ne PN. Dann können wir drüber sprechen. Dieses Forum ist keine Plattform für persönliche Auseinandersetzungen (das hab ich hier auch gelernt ;) ).


Nee, um Himmels willen - ich hab´ kein generelles Problem mit dir. Aber da du deine Meinung hier ja auch nicht per PN an den Admin geschickt hast, kam mir gar nicht in den Sinn, das per PN zu klären. :)
Das sollte auch keine persönliche Auseinandersetzung werden, sondern lediglich meine ganz persönliche Meinung wiedergeben. Die hab´ ich, die sag´ ich ... und das auch nicht klammheimlich - da müssen alle anderen leider mit klarkommen! ;)
Da ich dich persönlich ja nicht angegriffen habe, war daran meiner Meinung nach aber auch nix Vrwerfliches!

Die Idee, dass DU doch so einen Leitfaden erstellst, finde ich übrigens klasse. Vielleicht finden dann die, die in dieser Richtung noch konkrete Hilfe vermissen, endlich Rat!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MonikM
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
06 Okt. 2008 14:35 #25577 von MonikM
Hallo Mic69,
ich finde es schon gut das es irgendwo nen Leitfaden geben sollte,
um Leuten zu helfen.
Allerdings habe ich mich bisher noch nicht einmal getraut zu schreiben das ich in der glücklichen Lage bin PG zu beziehen da es ständig komische Kommentare dazu geschrieben werden.

Als ich diesen "Leitfaden" las habe ich ihn genauso schnell wieder zu gemacht denn ich bin voll deiner Meinung das es niemanden helfen kann.

Gruß
Monik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6848

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Okt. 2008 20:02 #25582 von WebAdmin
Hallo zusammen,

ich finde es ziemlich enttäuschend, daß die Befürworter von Pflegegeld hier bis auf "bist wohl neidisch" und "löscht das bitte" keinerlei Vorschläge machen, wie solche Empfehlungen anders formuliert werden sollten.

Wir alle wissen doch, daß Pflegegeld für alle Diabetes-Kids eine Illusion ist und das deshalb ein Leitfaden dafür, wer Pflegegeld erhalten sollte, sehr sinnvoll ist.

Ganz sicher kann es nicht so sein, daß nur diejenigen die Zeit, Geld und Muse haben, sich durch die Instanzen zu klagen, Pflegegeld erhalten. Ebenso sicher kann unser System auf der Basis "ich nehme was ich nur irgend kriegen kann" auf Dauer nicht funktionieren.

Auf eure konstruktiven Vorschläge freue ich mich sehr.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden