Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pflegegeld: Widerspruch und Pflegetagebuch

Simone
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2008 22:14 #21380 von Simone
Pflegegeld: Widerspruch und Pflegetagebuch wurde erstellt von Simone
Hallo,

ich bin ja noch recht "neu" hier, habe nun aber doch mal eine Frage an Euch. Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Wir haben für unsere Tochter (wird morgen 2:) ), welche im Juli 07 an DM erkrankt ist, im Sept. 07 Pflegegeld beantragt. Im Januar diesen Jahres war der MDK da und hat es abgelehnt (haben ja nur 17 min. Mehraufwand! Dass ich nicht lache.) Nun haben wir Widerspruch eingelegt. Unsere Krankenkasse hat uns ein Pflegetagebuch mitgeschickt, welches wir ausfüllen sollen. Jetzt bin ich hierbei etwas überfordert, ich will ja nicht übertreiben, aber sind z.B. 90 min pro Tag fürs "Kochen" ok? Darin enthalten ist ja auch das Berechnen, Abwiegen etc. Sollte ich denn den Widerspruch noch zusätzlich ganz ausführlich schreiben? Wir haben nämlich einfach nen "2-Zeiler" geschrieben und noch eine Bescheinigung unserer Ärztin beigefügt...
Und nun hat Mia-Sophie seit letzte Woche eine Pumpe; d.h. der MDK muss doch nun sowieso nochmal kommen? Oder?
Habt Ihr denn ein paar Tips für dieses Pflegetagebuch bezgl. der Min., die man da eintragen muss, und wie formuliert man am Besten den Widerspruch?

Vielen Dank Euch schonmal.
LG, Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delfin
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
26 Feb. 2008 16:47 #21539 von delfin
Hallo,

bei uns ist es ähnlich verlaufen. Bastian hat mit 21 Monaten Diabetes bekommen und hat laut denen nur einen Mehraufwand von 14 Minuten !!! Da lachen ja die Hühner. Frag mich wie die das berechnen. Werde auf jeden Fall klagen. Suche gerade passende Urteile. Wir können uns gerne austauschen meine Emailadresse:

mayrer@freenet.de

Gruß Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

josi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2008 09:44 #21545 von josi
Hallo Tanja,

unser Pflegegeld wurde auch abgelehnt. Wir werden jetzt auch klagen. Habe morgen früh Termin bei einem Sozialberater, der unsere Klage übernehmen wird. Bin gespannt, was dabei herauskommt.

LG Josi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tobias-belini
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Nov. 2010 13:56 #43671 von tobias-belini
tobias-belini antwortete auf Aw: Pflegegeld: Widerspruch und Pflegetagebuch
Hallo, mein Antrag wurde ebenfalls bei der MDK abgelehnt. Tobias ist 10 Jahre und seit August Diabetes Typ 1. Ich bin schon total fertig, bin alleinerziehnede Mama und habe soviel jetzt mit dem Diabetes zu tun. Wer kann mir einen geeigneten Anwalt in Niederbayern sagen. Wäre froh um Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Nov. 2010 17:48 - 08 Nov. 2010 17:49 #43681 von
Hallo Petra,

du kannst auf der Seite www.rak-muenchen.de nachsehen, das^ist die Startseite der Rechtsanwaltskammer München, dort findest du Fachanwälte für jedes Fachgebiet (deines ist Sozialrecht) und kannst dir dann einen entsprechenden Anwalt in deiner Nähe auswählen.

Ist für Tobias der Schwerbehindertenausweis abgelehnt worden? Oder nur das Pflegegeld? Ich habe für Markus nur den Ausweis beantragt aber kein Pflegegeld.

lg Tanja
Letzte Änderung: 08 Nov. 2010 17:49 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 21:25 #43765 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Aw: Pflegegeld: Widerspruch und Pflegetagebuch
Hallo Simone,
schicke mir doch einfach mal deine Mail Adresse. Ich kann dir dann gerne unsere Anlage zum damaligen Pflegegeldantrag schicken.
Ich habe auch gerade einen langen Kampf hinter mir. Aber das hast du ja vielleicht hier gelesen. Mich haben schon ein paar angeschrieben und mich um mein Pflegeprotokoll gebeten. Ich helfe dir gerne.
Aus eigenen Erfahrung kann ich nun sagen, das es ungemein wichtig ist, wie die Damen und Herren Gutachter auf ihre "Minuten" kommen. Denn bei uns hat erst der letzte Gutachter gesagt: soundso viele Minuten, abzüglich xx Minuten für Gleichaltrige gesunde Kinder. Die anderen haben nur geschrieben: 16 Minuten und gut. So ist dann auch herausgekommen, das der letzte Gutachter mit einer alten Liste von 2002 gearbeitet hat. Da stehen nämlich noch ganz andere Zeiten drinne. Mittlerweile gibt es eine neuen Version. Und schon fehlen einem wichtige Minuten.
Einen Anwalt kann ich nur bedingt empfehlen. Ich habe es alles ohne geschafft. Kurz vor dem Termin in Schleswig hatte ich auch Muffensausen und überlegt mir einen zu nehmen. Aber der hatte erstmal nur den Spruch auf Lager: na ja man studiert ja nicht umsons so lange. Und eine Mauer, die kein Mauerer gebaut hat kann man dann nur noch einreissen. Na ja, dann hab ich gedacht, geh allein da hin. Es hat mich zwar viele Nächte im Internet gekostet. Aber so lernt man auch viele nette Menschen kennen. Und jedes Elternteil das für sein Kind Pflegegeld erkämpft hilft denen die es nach uns beantragen.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück.

Viele Grüße Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tobias-belini
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Nov. 2010 11:04 #43774 von tobias-belini
tobias-belini antwortete auf Aw: Pflegegeld: Widerspruch und Pflegetagebuch
Hallo, ich wäre um jede Hilfe sehr froh. Lebe in Scheidung und geht es auch sehr hart her zur Zeit, und bin mit dem Kopf irgendwo.
ICh bin Alleinerziehend und Tobias und ich brauchen umbedingt hilfe.
gr petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tobias-belini
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Nov. 2010 11:08 #43775 von tobias-belini
tobias-belini antwortete auf Aw: Pflegegeld: Widerspruch und Pflegetagebuch
tobias-belini schrieb:

Hallo, ich wäre um jede Hilfe sehr froh. Lebe in Scheidung und geht es auch sehr hart her zur Zeit, und bin mit dem Kopf irgendwo.
ICh bin Alleinerziehend und Tobias und ich brauchen umbedingt hilfe.
gr petra


petra.schaetz@gmx.de oder 0174/3210274

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Nov. 2010 11:44 #43777 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Aw: Pflegegeld: Widerspruch und Pflegetagebuch
Hallo Petra,

hab dir gerade einen Mail geschickt.

Viele Grüße Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fussball
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2010 11:31 #43878 von Fussball
Hallo Manu, ich bin erst seit heute angemeldet und weiss noch gar nicht, ob diese Mail bei Dir direkt ankommt? Sind seit 2 Jahren um das Pflegegeld am kämpfen. Könntest Du uns vielleicht auch helfen. Haben bald einen Termin vor dem Sozialgericht. Wir wären echt dankbar dafür. Herzliche Grüße Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.558 Sekunden