Werde unser Facebook Fan

                                     

Neues über Gruppen, Initiativen und Organisationen

Dietrich Garlichs übergibt Geschäftsführung von diabetesDE an Nicole Mattig-Fabian

Berlin - Nach zweieinhalbjähriger erfolgreicher Aufbauarbeit übergibt Dietrich Garlichs zum 1. Juli 2011 die Geschäftsführung von diabetesDE an Nicole Mattig-Fabian, um sich künftig ganz auf die Geschäftsführung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) zu konzentrieren. Die beiden Gesellschaften hatten beschlossen, die bisherige Personalunion der Ämter des Präsidenten und des Geschäftsführers im Sinne einer stärkeren Profilierung der jeweiligen Organisation aufzuheben.

Dietrich Garlichs verfügt über langjährige Erfahrung in der Geschäftsführung von privatwirtschaftlichen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen. Er hatte die Geschäftsführung von diabetesDE im Januar 2009 übernommen und zeichnete für den gesamten Aufbau der neuen Organisation verantwortlich. Im Juni 2010 wurde ihm zusätzlich die Geschäftsführung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) übertragen, nachdem die wissenschaftliche Fachgesellschaft von über 8000 Ärzten, Wissenschaftlern und Behandlern ihren Umzug von Bochum nach Berlin beschlossen hatte.

Als neue Geschäftsführerin von diabetesDE hat der Vorstand Frau Nicole Mattig-Fabian (49) berufen. Die Geisteswissenschaftlerin und gelernte Journalistin ist seit Mai 2009 für diabetesDE als Kommunikationschefin tätig. Frau Mattig-Fabian arbeitete von 1992 bis 2000 beim Privatsender Sat 1 als Pressechefin und war danach geschäftsführende Gesellschafterin der PR Agentur nic communication.

Beide Gesellschaften werden sich verstärkt und in enger Abstimmung für eine bessere Prävention, Versorgung und Forschung im Kampf gegen die Volkskrankheit Diabetes einsetzen. „Bei mehr als sieben Millionen Menschen mit Diabetes in Deutschland und der Tatsache, dass täglich 1000 Neuerkrankte hinzukommen, sind wir noch lange nicht am Ziel der Aufklärung angekommen. Diese Herausforderung anzunehmen, ist für mich eine Ehrensache“, kommentiert Mattig-Fabian ihre neue Aufgabe.

Ihr Kontakt für Rückfragen:

diabetesDE
Pressestelle
Nicole Mattig-Fabian
Reinhardtstraße 31
10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 201 677-12
Fax: +49 (0)30 201 677-20
E-Mail: mattig-fabian@diabetesde.org
www.diabetesde.org

Tags: DiabetesDE, Organisationen

Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein

Login